Könnte das etwas sein?

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde.


    Ich habe mich nun auch einmal hier registriert und hoffe ich werde hier viele Antworten auf meine zahlreich kommenden Fragen bekommen.


    Mal schnell zu mir:
    Ich heiße Chris (2 Name Anton),
    bin 19 (in 5 Tagen 20) und lebe den Rockabilly Stil total aus.
    Da es mir einfach zu teuer wird immer mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und zurück (insgesamt 8km am Tag) wollte ich mir nun ein Moped zulegen.
    Was passt da besser als eine Schöne Simson KR51? Richtig, garnichts!


    Daher schaue ich gerade wie ein Irrer nach Schwalben in meiner Umgebung!
    Nun schon meine erste Frage: Was haltet ihr auf den ersten Blick von dieser hier? :


    LINK


    Werde sie morgen mit meinem Vater mal besichtigen gehen, da ich bisher noch KEINE Ahnung von Rollern / Mofas / Mopeds habe.


    Ja man muss noch ein paar Sachen dran ranbasteln. Den Ganghebel und die hinteren Fussrasten trau ich mir grade noch so zu, aber den "Ansaugluft schalldämpfer" ?
    Hat es dazu irgendwie eine Anleitung? Ich finde NICHTS!


    Danke für eure Hilfe.
    Sollte das Thema falsch platziert sein, soll doch bitte eine berechtiget Person es verschieben.


    -FreshA.

  • Ist mit einem Motor von einer Kr51/1 und dem Rahmen einer 51/2 gebastelt. Motor ist am Zylinderkopf nicht am Rahmen befestigt, da beim 51/2 Rahmen die entsprechende Strebe nicht vorhanden ist.
    Lass blos die Finger davon: 1. Nicht praktikabel 2. Nicht legal......
    Solche Angebote finde ich maximal unseriös.....

  • finger weg. gebastel von einem der offensichtlich keinen plan hat. der angebliche defekt am ansaugdämpfer ist auch komisch. a) was soll daran kaputt gehen und b) warum baut er das möff drumherum wieder zusammen? und wenns wirklich nur ansaugweg-zusammensetzen ist, warum macht er's nicht und verkauft den hobel als laufend? würde doch mehr geld bringen. für nicht fahrbereit ist die darüberhinaus auch noch zu teuer.


    zur info: den kann man nicht einfach ausbauen. man kann nur das moped um den ansaugdämpfer herum entfernen...

  • Hm. Das bringt mich nu schon ein wenig runter :(
    Wirklich GARNIX das Ding?
    Woher kann ich denn was für max. 500€ in der Umgebung von Giengen bekommen?
    Was wäre denn was gutes? Findest du was?
    Wenn ich jetzt hier 100 Schwalben poste hat das ja auch keinen Sinn.
    Danke!


    -FreshA.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme meinem Vorschreiber zu. Punkt!
    Immer, wenn angeblich nur noch Kleinigkeiten zu erledigen sein sollen, ist höchste Vorsicht geboten.
    Wenn das so einfach wäre, warum hat es der Verkäufer nicht selber gemacht und damit einen deutlich besseren Preis erzielen können?


    Genau: weil er genau weiss, das das nicht funktioniert.
    Lies bitte die Kaufberatung im Wiki, heb Dir die Rockabilly-Flausen und den irren Blick für die Freizeit auf, fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit, was bei schlappen 8km pro Tag keine sportliche Leistung ist und übe Dich in Geduld.
    Mit der gewonnenen Zeit und dem gesparten Geld fängst Du in Ruhe an, Dich mit Schwalben zu beschäftigen. Lerne Leute aus Deiner Gegend kennen, die schon eine haben und Dir in Ruhe helfen können, eine gute zu finden. Entweder eine gute und legale Restaurationsbasis oder ein wirklich fahrbreites Exemplar.


    Peter

  • wirklich GARNIX. es sei denn du hast bock einmal alles auseinanderzupflücken und dir entweder einen zum rahmen passenden motor oder einen zum motor passenden rahmen zu besorgen. wer weiß was er sonst noch verpfuscht hat..


    so richtig interessante hab ich im 100km umkreis nicht gefunden. die jungs sind mit infos und bildern alle ziemlich geizig und haben dafür um so exorbitantere preisvorstellungen - es ist ja auch saisonbeginn und da suchen noch mehr so leute wie du. aber ohne eine info über budget, gewünschtem typ und eigenschaften (schmuckstück? nicht hübsch aber fit? restaurationsobjekt?) kann ich dir niciht wirklich weiterhelfen.


    edit: evtl könnte die hier was sein. preislich wäre mir das aber auch zu viel.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…31708-218-5864?ref=search

  • Ja tut mir ja Leid. Und ich weiß es sagen immer alle warten, aber es muss doch was brauchbares findbar sein.
    Mal eine allgemeine Frage: Was sollte / darf / muss eine gute Fahrbare Schwalbe kosten?
    Und danke schonmal für die ganzen Antworten und dazu auch noch so ausführlich und für einen Neuling verständlich!


    moeffi


    Wie sie aussieht ist mir eigentlich Latte.
    Sie sollte mir halt nicht unterm Hintern wegrosten.
    Hauptsache sie fährt und das einigermaßen zuferlässig.
    Budget? Naja 500€! Ja ich weiß, ... und dass zu Saisonbeginn.


    -FreshA.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • für 500 euro bekommst du jedenfalls nichts aus der abteilung "kaufen und sorgenfrei bewegen". das ist (saisonbeginn und bawü eingerechnet) so die abteilung "fahrbereit, optisch naja, und demnächst kann man auch mal was dran reparieren". worauf man beim kauf achtet stet, wie peter schon schrieb, im wiki.

    • Offizieller Beitrag

    Es IST etwas gutes, brauchbares und preiswertes zu finden.
    Aber nur mit Ruhe und Geduld.
    Und mit Ahnung.
    Und manchmal ganz nahe bei Dir ümme Ecke oder im weiteren Familien- Freundes- oder Bekanntenkreis..
    Die Kaufberatung im Wiki zeigt mögliche Wege auf.


    Für <500€ solltest Du eine angemeldete und fahrbereite Schwalbe bekommen können. Nicht schön, aber erstmal funktionierend. Und mit deutlichen Folgekosten und Arbeitseinsätzen, wenn Du an einem zuverlässigen Fahrzeug für den täglichen Weg zu Arbeit oder Schule interessiert bist.
    Vergiss nicht: es handelt sich um einen Oldtimer! Da ist nix nur mit kaufen und cruisen.


    Mach Dir bitte die Mühe, lies Dich hier durch die Beiträge der letzten Monate, durch's "Best of the Nest..", die FAQ, das Wiki und kauf Dir DAS BUCH.


    Peter

  • Werde mich mal in Ruhe hier durchlesen. Danke für das ganze Feedback.
    Eventuell gehe ich ja doch mal die Schwalbe besichtigen, wer weiß.
    Danke für all die Hilfe!



    Nur kurz noch eine Frage:
    Vorher hieß es: "Lass blos die Finger davon: 1. Nicht praktikabel 2. Nicht legal......"
    Inwiefern "nicht praktikabel / legal?"


    -FreshA.

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz noch eine Frage:
    Vorher hieß es: "Lass blos die Finger davon: 1. Nicht praktikabel 2. Nicht legal......"
    Inwiefern "nicht praktikabel / legal?"


    Wurde doch alles schon geschrieben: Der Rahmen ist nicht für den verbauten Motor gedacht. Das heisst einerseits, dass da jemand rumgepfuscht hat (und Pfusch ist in der Regel nur schwer rückgängig zu machen) und auf der anderen Seite, dass die Betriebeserlaubnis futsch ist und du das Ding nicht auf öffentlichen Straßen bewegen darfst.


    Ralf

  • Okai, danke.
    Aber an der seh ich nichts fehlendes.
    Okai, die StandardtSachen durchchecken. ( Luftfilter, Bremsen, rostigen Tank, ...)


    Habe momentan diese hier gefunden.
    LINK

    Scheint auf den ersten Blick recht gut auszusehen. Nach einer PM hatte ich auch schon einen Sofortkauf für 450€ erfragt.
    Das ich selbst noch Hand anlegen muss ist mir klar.


    -FreshA.

    2 Mal editiert, zuletzt von FreshAnton () aus folgendem Grund: Link fehlerhaft

  • Der Link funzt nicht bzw. wurde der Artikel entfernt. Hast du sie gekauft?
    Darf man schon gespannt im Technikbrett auf den nächsten "HILFEEEEEEEEEEE" Beitrag warten? ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ziemlich eklig. Einmal mit dem Farbtopf alles übergejaucht, Kickstarter hängt im nirgendwo rum... 150€ sind ok. In meinen Augen kannst die einmal neu aufbauen.


    1000€ musst du mindestens auf der Seite haben um diesen Sommer zu überleben, wenn du dir solche wracks holen willst.

  • Meiner Meinung nach sollte man sich die Kiste mal genau anschauen.
    Wenn es dir nicht auf dir Optik ankommt, solltest du besonders die Technik überprüfen.
    Einfach mal hin dort und anschauen.
    Für 150€ wirst du meiner Ansicht nach in dieser Region dieses Moped nicht bekommen.
    Aber nur von den Eigenschaften her, was man der Beschreibung und den wenigen Bildern entnehmen kann.
    Gab es die Papiere eigentlich handrschriftlich ausgefüllt oder sind das Blankopapiere gewesen?


    Schau sie dir an. Im Wiki gibts eine gute Kaufberatung, worauf man bei der Besichtigung achten sollte.
    Bloß nicht blind kaufen.
    Was reinstecken musst du bestimmt sowieso im Nachhinein.


    Von der Beschreibung her, würde ich sagen, dass die bestimmt für 350€ weggehen wird.
    Also anschauen und entscheiden, obs sich lohnt...


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Der hängende Kickstarter könnte auf eine notwendige Motorzerlegung schliessen lassen. Ab 250 € weitere Kosten für eine Motorregeneration.


    Peter

  • Danke für endlich mal positives Feedback.
    Also werde ich Sie event. Mal anschauen gehen.
    Oder wäre einer so nett mir irgendetwas in der Nähe von giengen Brenz zu Posten sobald er etwas einigermaßen ansehnliches findet? Laufen sollte Sie halt, oder halt mit wenig Aufwand.
    Wãre soooo dankbar.


    -FreshA.

  • optisch finde ich die absolut verträglich. übergejaucht, ja. aber sieht nicht aus wie müll. technisch ist die info natürlich mager, da steht nur "ddr-zustand". das heißt wahrscheinlich übersetzt "technisch nichts dran gemacht".


    daher stelle ich mal eine mit erfahrung geratene liste der zu erledigenden arbeiten rein:
    - motor regenerieren (250€)
    - vergaser überholen (15€)
    - zündung (wahrschienlich slmz) überholen (15€)
    - Bowdenzugsatz (25€)
    - reifen (50€)
    - schwingenlagerung mindestens hinten (15€)
    - kette, evtl inklu ritzel und mitnehmer (grad keinen preis im kopf)
    - bremsen entstauben und vernünftig einstellen, mit zwischenlagen versehen (5€)
    - auspuff reinigen
    - kleinkram wie sicherungsbleche, dichtungen, gummiteile... (50€)
    - radlager reinigen und fetten


    danach dürfte die schraublust wahrscheinlich erst mal vergangen und das budget alle sein. langfristig kann man sich noch einstellen auf
    - radlager tauschen (25€)
    - federbeine tauschen (neu gekauft 160€, originale hydraulische gebraucht gekauft und aufgearbeitet: 50€. überholung der bei dieser schwalbe verbauten reibungsgedämpften federbeine nicht möglich)


    wie du siehst hätte ich auch "einmal alles, bitte" schreiben können. motor, vergaser, zündung, züge und reifen liegen wahrscheinlich sofort an, den rest kann man erst mal schieben (aber nicht zu lange wenn sie zuverlässig sein soll).


    ich würde auch raten dass die so für 300-400 weggehen wird. wert ist sie meines erachtens nach 200.

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