Koffer für Schwalbe

  • Hallo, Ihr Schwalbenflieger!


    Auf Bildern sieht man(n) ab & zu Schwalben, die hinten einen geilen Koffer drauf haben - gibt es da ein Originalteil, um den Koffer parallel zur Sitzbank zu montieren oder eine Bauanleitung für einen Befestigungswinkel?


    Gruß
    IFAProfessor

  • Och Mannoh,


    wann spricht es sich endlich 'rum, dass Koffer auf Schwalben nichts zu suchen haben *auchaufmeinernicht* Auf die Schwalbe gehört eine Ledertasche in Kofferformat, auf den Originalträger montiert. Alles andere ist Mum und Pitz. Entsprechene Bilder versucht die Tage einzustellen


    Boomer

  • Zitat


    Original von Boomer:
    Och Mannoh,


    wann spricht es sich endlich 'rum, dass Koffer auf Schwalben nichts zu suchen haben *auchaufmeinernicht* Auf die Schwalbe gehört eine Ledertasche in Kofferformat, auf den Originalträger montiert. Alles andere ist Mum und Pitz. Entsprechene Bilder versucht die Tage einzustellen


    Boomer



    Boomer,
    kann Dir nur beipflichten. Bin auch mehr für die Originalos. Koffer auf ner Schwalbe gehören sicher nicht dazu. Ich hab meistens einen Rucksack dabei. Das mit der Ledertasche habe ich aber auch schon überlegt!


    Gruß oliver

  • Also, ich bin mit meinem recht zufrieden. Der ist wasserdicht und schön gross - ideal zum Einkaufen. Schöne Satteltaschen sind aber auch etwas Feines.


    Den (Vespa-)Koffer hab ich für lau bekommen - gekauft hätte ich mir den nicht ;)


    Das Gestell ist selbstgeschweisst und mit Heizungsrohrschellen an den originalen Gepäckträger geschraubt, also jederzeit durch Lösen von vier Schrauben abnehmbar.


    An der Unterseite des Koffers ist ein Aluwinkel angeschraubt, der den Koffer zusammen mit der Kralle bombensicher hält. So kann man den Koffer auch weiterhin in zwei Sekunden abnehmen und aufstecken :)


    Also, ich will den nicht mehr missen ...


    Zu sehen ist das Ding in meinem Profil.


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • Hallo. Ich hätte auch gern so ein schmuskes Täschchen oder ein Kleinen Koffer an der Schwalbe. Ich hab im Netz schon ewig gesucht, aber find nix wirklich passendes. Hat da jemand noch was rumpurzeln und würde es Verkaufen? Ich brauch dringend mehr Platz, da ich hier in der Schweiz unterwegs bin und kein Ersatzteilhändler auch nur annähern in Riechweite ist, muss ich auf ne Tour schon ne ganze Menge mitnehmen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    kein Ersatzteilhändler auch nur annähern in Riechweite ist, muss ich auf ne Tour schon ne ganze Menge mitnehmen.


    Auf meine Nase würde ich mich da auch nicht verlassen wollen ;) ;) ;)
    Die Schwalbe neigt eh schon zum Lenkerpendeln, da würde ich nichts Schweres auf dem Gepäckträger transportieren. Aktentasche mit Zeitung, Äpfelchen, Thermosflasche und Fettbemmen geht.
    Es gab hier mal einen netten Thread von jemandem, der sich Seitenträger für Packtaschen gebaut hat, such mal danach. Und dann eignet sich der Motortunnel der Schwalbe sehr gut für einen magnetischen Tankrucksack. Da ist schwereres Gepäck gut aufgehoben.


    Peter
    --
    P.S. ist Dir eigentlich klar welch alten Thread Du ausgegraben hast?

  • Hallo Peter


    Ja ich weiß...ist von 2003...aber das beweist das ich am suchen bin und nicht nur Frage :)
    Ich möchte ja keine großartig schweren sachen transportiern. Im altag brauch ich das Schätzchen nur um mal auf arbeit zu gurgeln...da muss ich nix mitnehmen, aber wenn ich mal ne kleine Strecke durch die Walache mache dann möchte ich schön so eine Notration an Werkzeug dabei haben. 19er, 12er, 10er, 5er und 3er Inbus und`n Schlauch mit Reifenheber und sowas. Also nicht sonderlich viel. Rein optisch siehts ja auch etwas Ostalgischer aus. Muss mal mein Vaaaaader fragen ob er noch so einen Uralten Schulranzen aus der DDR aufgehoben hat.....der wäre ja sau Geil. Mit der krassen Kirsche hinten drauf...lach mich Kaputt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Notration an Werkzeug


    Das original Bordwerkzeug, ein Fläschchen 2-T-Öl und vielleicht noch etwas anderes passt doch unter die Sitzbank auf den Tank.


    Peter

  • Unter der Sitzbank hab ich nur einen Schraubendreher, den kerzenschlüssel und ne frische kerze....mehr geht dort nicht mehr rein weil dort meine 12 AH Batterie gut eingepackt liegt. für den Original batteriekasten werd ich mir mit Blech noch ein behälter basteln....da passen dann zumindest schonmal die Birnchen und ein schluck öl rein.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo Optimus,


    Vor ein paar Tagen hat jemand genau diese Frage nach einem Koffer/Zusatzfach gestellt...
    Ich kann dir so eine abschließbare Geldkassette empfehlen. Die Kann man sich in der gewünschten Farbe lackieren und die passen super auf den originalen Gepäckträger. Man kann die Verschraubung so gestalten das man die Kiste nur von innen losschrauben kann. In diese Kisten passt eine Menge Zusatzkram herein!


    Die Konstruktion mit der Batterie unter dem Sitz würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Die Schwalbe hat ja extra ein schönes Fach für den Akku wo dieser auch schön fest und sicher sitzen kann.


    Lg

  • Mich würde der Sinn von der Batterie unter dem Sitz interessieren...? Warum da nicht das Werkzeug hin und die Batterie wo sie hin gehört?


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ich habe das so gelöst. Der Koffer sieht auf den Bildern größer aus als er ist und es steht zumindest wetterfest drauf. Ist rund 80 Jahre alt und von innen mit Flügelschrauben befestigt. Leergewicht ist fast nix, aber 20 Milchtüten würde ich nicht reinpacken wollen.

    Ich bin bisher begeistert und mein Vater freut sich, dass sein alter Koffer noch Verwendung findet.

  • hm..die Idee gefällt mir irgendwie.... :D
    Wobei der Koffer schon sehr groß aussieht...
    Vielleicht lass ich mich davon ja inspirieren :D


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/


  • Hallo N-dicks,
    Ich hatte auch schonmal an einen alu werkzeugkoffer gedacht.....aber nur als Notlösung. In den Sinn kahm mir Viel eher so ein schnuckeliger Schulranzen wie ich ihn in der DDR als Kind tragen musste. Die waren zwar für Kinder nich so der Hit aber zur Simme passt es irgendwie. Oder einen ganz kleinen Uralten Koffer...die waren damals immer recht Stabil und meistens auch mit so Holzleisten drum....


    So Plastikmüll fon heute oder extra Packtaschen will ich mir aber nicht dran hängen.


    Ich habe das so gelöst. Der Koffer sieht auf den Bildern größer aus als er ist und es steht zumindest wetterfest drauf. Ist rund 80 Jahre alt und von innen mit Flügelschrauben befestigt. Leergewicht ist fast nix, aber 20 Milchtüten würde ich nicht reinpacken wollen.

    Ich bin bisher begeistert und mein Vater freut sich, dass sein alter Koffer noch Verwendung findet.


    So in die Richtung dachte ichs...aber drei nummern kleiner. Hat aber trotzdem schon was kultiges. Auf Trabbidächern sieht man sowas jetzt auch immer öfter.


    Wegen der Batterie: ich hab eine größere 12 AH Batterie...die passt da leider nicht mehr rein. Der ideale Pülatz ist der Tank wohl nicht aber ich hab ringsherum gut isoliert und gepolstert...da sollte es keine Fünkchen geben. :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost entsorgt

  • Ja geilomat....genau das isses...nicht zu groß und nicht zu klein. Wo genau in Aachen steht die Schwalbe denn jetzt genau.....3....2....1...meins.


    Schön Dezent und passt mal Supi zur Simme.


    So jetzt haben wirs.....hat noch jemand irgendwie sowas in der richtung rumliegen?


    Hab unter der Bank das Schloss und in der Tasche Werkzeug:


    Könntest du mir mal die abmessungen durchgeben...vielleicht find ich was passendes bei ebay.


    Vielen Dank.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Prof ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!