• Hallo erstmal,
    ich hatte in diesem Forum einmal berichtet das bei meiner S51 so ein knisterndes knackendes kratzendes Geräusch ab bestimmten Motorbelastungen auftritt. Jetzt weis ich woran es liegt, der Kolben schleift(reibt) am Zylinder im Bereich des Einlaßes, ich hab sowas mal in einem Kfz-Fachbuch unter Kolbenschäden gefunden, es nannte sich Kaltstartreiber. Es stand geschrieben das da ein defekter Kaltstarter das Problem sein könnte - ist es aber nicht, der Choke ist vollkommen in Ordnung, die Vergasereinstellung auch. Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

  • also so ein bestimmtes rasseln und knistern oder was auch immer vom motor aus ist normal. man tankt zb nicht mehr verbleit wie früher, das hört man schon. warum sollte der kolben ab bestimmten belastungen am einlass reiben? das würde er dann doch immer tun.


    belastung, heisst das vollgas? und wie siehts mit der leistung aus?

  • Ja, schon. Reiben tut er ja sowiso immer, nur nicht mit Riefenbildung. Anfangen zu knistern in einem bestimmten Drehzahlbereich und endet komischerweise in einer bestimmten Drehzahl auch wieder(tritt auch bei Halbgas schon auf). Über Leistungsverlust kann ich mich nicht beklagen, nur ich mag halt nicht wenn der Kolben völlig zerklüftet und dann irgendwann eventuell sich festfrisst, das wäre extrem ärgerlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Moped ansonsten normal fährt, die Kerze rehbraun ist und du genug Öl im Sprit hast, vergiss die ganze Sache und fahr.


    Die Simmis sind keine High-Tech-Monster, die bei einem Staubkorn im Zylinder ihr Leben aushauchen. Simmis sind Traktoren.
    Vertrau der alten Technik. :)


    Gruß,
    Richard, der schon des öfteren mit Diesel und Spiritus im Sprit gefahren ist

  • Hallo die nummer mit dem Kolben hatte ich auch schon ! Bei mir war es ein Zubehörkolben der nix getaugt hat ! Neuen (orginal) Kolben einbauen und dann ist ruhe !


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Du hast recht, Simsons sind Traktoren! Ich hab heut im Soziusbetrieb einen anderen mit seiner Karre abgeschleppt(is zwar verboten, aber was solls!) und das quer durch den Wald, Bergauf über Stock und Stein... Also gut, dann werd ich die Sache mit dem Kolben mal vergessen, hab recht is ja auch nicht grad High-Tech. Simsons fahren immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!