Kolben fest

  • Ich habe heute einen sr50 geschenk bekommen
    bei dem sr50 ist der kolben fest und ich kann auch kein wd 40 oder ahnliches reinsprühen da es sonst alles gleich aus der öffnung wo der krümmer rankommt rausläuft


    hat jemand eine idee wie den kolben rausbekomme notfalls auch mit gewalt

    • Offizieller Beitrag

    Gewalt ist sch... wie sonst im Leben auch.
    Wenn die Kurbelwelle noch in Ordnung sein sollte, könntest Du sie dabei zerstören.


    Warum ist denn der Kolben fest? Fresser oder festgerostet?
    Im zweiten Fall würde ich den Motor ausbauen, dann so auf den Werktisch stellen, dass der Kolbenboden waagerecht steht und gezielt, über etliche Tage immer wieder mit wenig Caramba oder Biodiesel die Zylinderwandung beträufeln. Auch mit dem Heissluftföhn den Zylinder rundherum erwärmen.


    Peter

  • Erstmal garnicht, ist auch nur eine Theorie.
    Nimm dir erstmal die Ratschläge mit dem WD 40 & Co. an!
    Dreschen hilft dir da nix, ein Schlag und du hast n schönen Bruch im Kolbenboden und ganz viel Splitter und Zeugs im Kurbelgehäuse. ;)


    Da könnte natürlich auch der Fehler liegen, sprich wenn der Superroller länger (draußen) stand kann auch Wasser oder meinetwegen "nur" Feuchtigkeit im KG sich gesammelt haben und dort schönen Rost verursacht haben... das dann doof. :?


    Erstmal ganz sachte mit Wärme und Chemie versuchen, son 2Takt Motor wird ja gern geschmiert. :cool:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • hatte ich auch letztens - Rostlöser rein, jeden Tag, zwei wochen lang und dann mach ganz vorsichtig versuchen den Zylinder mit Gewalt nach Oben zu drücken und ein Holzkeil dazwischen klemmen (damit er nicht wieder nach unten rutscht) und irgendwann ist der Kolben aus dem Zylinder.

  • Spühe richtig viel WD40 drauf und mache eine Tüte über den Zylinder!Oder versuche es mit Öl!
    Ansonsten mit einer Lötlampe den Zylinder erwärmen!
    Wenn es dann immer noch nicht klappt hilft nur Gewalt!(Gummihammer auf den Zylinder und wieder WD40 und dann noch mal einen Taf´g warten)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Nein, bloß nicht.
    Der Alukolben dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als die Gussbuchse. Was vorher fest war ist hinterher noch fester.
    Außer du willst auf die RGT-Regel für den Rostlöser hinaus, dann ist das freilich keine schlechte Idee.
    Aber vor der "Gewaltanwendung" wieder abkühlen lassen.

  • blauS51 müsste auch erstmal ermitteln WO der Motor denn fest ist, sprich Kurbelgehäuse oder Tatsächlich zwischen Kolben und Zyli weil bei letzterem könnte man mit ein wenig Glück und der richtigen Kolbenstellung ja den Zyli n Stück hochziehen!

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • ich habe den kolben hinaus bekommen do jetzt habe ich das nächste problem dass ich kein zündfunke habe ich habe alles was im buch stand überprüft doch sie will trotzdem nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich schenke Dir erst ein Mal ein paar Satzzeichen, damit Du Deine Beiträge lesbarer gestalten kannst:
    . , . , ,, .


    Einige Grossbuchstaben und zwar genau dort, wo sie hingehören, wären auch nicht schlecht:
    I K D P Z B


    Dann teile uns doch bitte mit, ob Dein SR50 eine Unterbrecher- oder eine Elektronikzündung hat. Alternativ ginge auch die Info über den genauen SR50 Typ.


    Peter

  • Warum soll etwas klemmen? Es scheint sich doch wieder zu drehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob da nun Zylinder und Kolben runter sind und der TE keinen Funken bekommt. Das steht zwar in keinem direkten Zusammenhang, klingt aber komisch.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!