Kolben montieren,....

  • Hallo,


    morgen will ich mit nem kumpel nen motor der zur zeit in einzelteilen ist wieder zusammen setzten!
    es ist ein gebläsegekühlter, 3gang, handschalt motor!


    da der kolben und zylinder auch neu kommt, wüsste ich gern ob es da was zu beachten gibt!
    muss der kolben eventuell ausgerichtet werden, oder ist das lager so konstruiert das es praktisch nur eine passende stellung gibt?


    wir wollen nicht das der kolben dann "schief" im zylinder rotiert und sich dann gleich fest frisst,.....


    wie geht man bei der aktion am besten vor?


    MFG
    lebowksi

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Guck mal, ob ein kleiner Pfeil auf dem Kolben ist, der muss nach vorne zeigen. Ansonsten kiek mal in den Zylinder und auf die Nasen in den Kolbenringnuten des Kolbens: die müssen so stehen, das sie nicht über eine der Öffnung der Überstomkanäle gleiten.


    cu

  • Moin,


    also einfach nur den Pfeil nach vorn, und auf die Kolbenringe achten!?
    Ich meinte eher ob man den Kolben gegenüber dem Pleuel winkellig montieren/ausrichten muss? Oder einfach Bolzen rein, Sicherungsringe drauf?


    Naja, nachdem wir die Kurbelwelle ab hatten, (ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer), kam uns ein Bananenförmiges Pleuel entgegen, an dem auch jede Menge Abrieb zu finden war!
    Ich vermute stark, dass die ganze Kurbelwell neu muss und sich das Pleuel nicht seperat tauschen lässt! Richtig?


    Wie schaut das mit dem Spiel des Pleuels aus? seitlich schlackert das richtig hin und her, und wie ist es im rechten Winkel zur Kurbelwellen-Achse? Bei dem vermurksten Teil ist das so ca 1-2 mm!


    MFG
    Lebowksi

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Seitlich darf das Pleudel sich bewegen denn es wird oben im Kolben arretiert (seitlich) aber ein Spiel "auf und ab " darf das Pleudel nicht haben bzw es sollte nicht Spürbar sein... 1/2 mm sind zuviel...

  • Bananenförmiges Pleuel? Ich glaube, wenn das Pleuel (grammatikalisch korrekt? wg. die Pleuelstange... egal, OT!) krumm ist, kannste wie Kurbelwelle sofort wegschmeissen. Wenn Du 1 bis 2 mm Radialspiel am unteren Pleuelauge hast, auch, dann ist das Lager total ausgeschlagen.


    Das Pleuel kannst Du schon einzeln wechseln, aber dazu brauchste ziemlich genaue Messinstrumente, ne Presse und auswuchten solltest Du sie danach auch... Denke nicht, dass sich der Aufwand lohnt.

  • Moin,


    nun wird zusätzlich noch die ganze Kurbelwelle getauscht! Das scheint uns das beste!
    Da irgendwas dem Motor wohl mal ziemlich übel zugesezt hat!


    Nun kommt nen neuer (alter) Zylinder+Kolben, Kurbelwelle und Simmerringe, und co rein!
    Dann sollte der gute wieder schnurren, vorrausgesetzt wir bringen alle Teile wieder dort unter wo sie herkamen! :D :D


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • warum sollen die lager hin sein wenn der motor gespalten wurde ?
    ich hab eine trennvorrichtung... da zieht man die lager... ach so..
    die lager beliben auf der kurbelwelle...
    und dann ziehe ich die hälften wieder mit den schrauben fest.
    alles parallel...
    DIE LAGER GEHEN DABEI NICHT KAPUTT

  • Okay, ich korrigiere mich: die Lager müssen nach dem Zerlegen nicht kaputt sein, es kommt auf die Zerlegemethode an. Wenn ein Lager mittels Hammerschlägen axial belastet ist, würde ich es nicht mehr weiterverwenden!


    Besser?:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!