Kolben montieren

  • Hallo zusammen!


    Ich muss beim Motor einer S51 den Kolben montieren und es fehlt alles.
    Was benötige ich?


    Folgendes hab ich mir schon zusammengelesen:
    Nadellager, 2 Kolbenringen, Kolbenbolzen, 2 Sicherungsclips, 2 Anlaufscheiben und eine Fußdichtung
    Ist das alles?


    Welche Werkzeuge benötige ich dafür?

  • Hallo,


    Wenn du noch nie den Kolben gewechselt hast, empfehle ich dir 4 Kolbenringe zu kaufen, denn wenn man da zu ungestüm rangeht brechen die leicht. Außerdem noch 2xDichtringe für den Krümmer.
    Werkzeug: 1x Steckschlüssel oder Nuß SW 10, eine Spitzzange zum reinbosseln der Sicherungsclips, 1xHakenschlüssel für Krümmermutter,
    1 Prise Fett zum ankleben der Anlaufscheiben, einen alten Lappen zum zustopfen des Kurbelgehäuses.
    Von speziellen Werkzeugen wie Kolbenringspannband oder Führungsdorn für Kolbenbolzen sehe ich mal ab, mit Geduld und Überlegung kriegt man das auch so hin.


    mfg Gert

  • Alles klar mach ich...


    Sagt mal erkennt man irgendwie ob ein Nadellager im Eimer ist? Hab hier noch zwei - sehen beide ganz gut aus, das eine ist aber etwas verschlissen.

  • Also wenn Du den Bolzen durch die Seite schiebst, auf der Du bereits den Sicherungsring montiert hast, kannst Du den Kolben gleich wieder entsorgen.


    Also:
    Wie geschrieben, Lager in das obere Pleuelauge, die Anlaufscheiben mit Fett anheften.
    Einen Sicherungsring in den Kolben bauen und drauf achten, dass dieser sicher in der Nut sitzt; auf der anderen Seite den Bolzen einführen, aber nur soweit, dass er auf der Innenseite des Kolbens noch nicht rauskommt.
    Ein paar saubere Lappen in das Kurbelgehäuse stecken, falls eine Anlaufscheibe runterfällt und nicht im Kurbelgehäuse landet.
    Den Kolben also nun über das Pleuel schieben( achte auf die Anlaufscheiben!!) und durch den Kolben schauen, dass die Löcher für den Bolzen fluchten.
    Dann den Bolzen langsam durch den Kolben schieben, aber Achtung: Wenn es nicht geht, geht es nicht! Dann nicht mit aller Gewalt den Bolzen in den Kolben würgen!
    Lieber nochmal den Bolzen ein Stück zurück und fummeln, bis es passt.
    Ach ja: Achte auf die Anlaufscheiben! Vor allem auf die, die auf der gegenüberliegenden Seite des eingeführten Bolzens liegt!


    Alex


    Höh?? Hier stand doch eben noch mehr??
    Unter anderem ein Auszug aus der Reparaturanleitung und die dazugehörige Frage!?

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Ja schuldigung! Ich hatte mir schon selbst die Antwort zusammengereimt... hätte nicht gedacht das schon jemand schreibt... Danke für die Hilfe!

  • Ähm wofür sind eigentlich die Anlaufscheiben wichtig? Die sind ja auch auf zwei Seiten gerade. Ist das irgendwie von Bedeutung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!