Kolben montieren :O

  • Hallo Zusammen,


    habe eben 3 Stunden verzweifelt versucht einen neuen Kolben auf meiner KR51/1 zu montieren.....ich habe ja schon viele Zylinderkits verbaut auf roller motorrädern....aber das macht mich fertig.....


    1. Frage...


    Habe einen Kolbenring zerstört...fragt mich nicht wie....soll ich mir morgen zwie neue kaufen oder kann ich einen alten ring benutzen?...


    2. Frage...


    Habe beim Aufsetzen minimale riefen oben am Kolben hinterlassen...ist der Kolben dadurch auch schon im Eimer?....


    3. Frage...
    Wie zum teufel montiere ich den Kolben mit diesen 2 dämlichen laufscheiben?.......2 Stunden und nichts hat funktioniert....jetzt habe ich meine schöne Schwalbe ohne Zylinder/Kolben da unten stehen :(



    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen


    lg
    MarcMarin

  • Vielleicht hilft dir das weiter? Ist zwar der falsche Motor, aber ich glaube in diesem Bereich unterscheiden sie sich nicht wesentlich. Ab Minute 29:30 wird der Einbau des Kolbens erklärt.

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    mfg
    Albi

  • Hallo MarcMarin,


    ich denke, du solltest mal bei mir vorbei kommen. Bringe deinen Kolben mit, und ich schaue mir ihn mal an.


    Keinesfalls solltest du den, oder die alten Ringe auf einen neuen Kolben montieren!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das ist auch eins meiner Probleme gewesen.....das mit dem Fett ist nicht so die perfekte Lösung gewesen.....


    viel schlimmer das einer der Kolbenringe hin ist...

    • Offizieller Beitrag

    keinen Montagedorn


    Das geht doch auch ohne. Ist zwar mehr Fummelei und dauert länger, aber man bekommt es hin.
    Nix für Werkstätten, wo Zeit = Geld gilt, aber für den Hobbyschrauber gilt diese Formel nicht.


    Man kann sich ein wenig Fummelei sparen, wenn man zunächst mit einem durchgesteckten Schraubendreher o.ä. verhindert , dass die Scheiben dem Gesetz der Gravitation soweit folgen, dass sie auf dem Werktisch oder schlimmer noch im Kurbelraum landen. Dann muss man die Scheiben "nur" noch beim Durchschieben des Bolzens in die richtige Position bringen.


    Peter

  • Ärgere Dich nicht, ein zerstörter Kolbenring kostet nicht die Welt. Am besten nimmst Du alle vermurksten Teile,oder besser noch die ganze Schwalbe, und fährst damit, nach Terminabsprache, zur Schwalbenklinik nach Bergheim. Das ist ja ganz nahe bei Köln. Eine Schwalbe passt in jeden Kombi, angeblich sogar in einen Trabant und der Zeitaufwand lohnt sich auf alle Fälle. Dort erfährst Du, um welche Schwalbe es sich überhaupt handelt und welche Teile Du neu kaufen oder wieder verwenden kannst. Der Mann kennt sich aus und die Beratung ist erste Sahne. Meine Schwalbe hat er sich 5 Minuten angeschaut und ich bin mit einem Edding und einer Rolle Kreppband rumgerannt und habe überall, wo ihm eine Kleinigkeit aufgefallen ist, Notizen angeklebt. Danach kam dann so langsam der Durchblick und ich habe mir dadurch ganz sicher einige lästige, zeitaufwändige und teure Fehler erspart. In der Schwalbenklinik bekommst Du nicht nur alle Teile, sondern auch eine wirklich seriöse und kulante Beratung.

  • Was bei fehlendem Motagedorn aber gut sortierter Werkstatt immer top klappt ist übrigens ein Körner in passender Größe. Die Körner laufen langsam zur Spitze hin schlanker zu und eignen sich dadurch perfekt die Anlaufscheiben zu zentrieren. Mit Fett die Scheiben ankleben, Kolben auf Pleuelauge, mit Körner die Scheiben zentrieren, Bolzen durch, Sicherungen drauf und fertig.


    So long,


    skipperwilli

  • ..und wenn man den Bolzen vorher ins Eisfach legt und den Kolben bisschem mehr als Handwarm mit Muttis Fön (NUR DAS!) anpustet, flutscht der Bolzen auch nur so rein.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich bin euch ehrlich....dieser Nachbaukolben (MZA...) ist meines Erachtens einfach nur mist....


    Zumindest was den Einbau angeht.....


    1. Den Kolben auf 100° erwärmen wie es auf der Verpackung steht....ganz toll


    2. Der Bolzen passt selbst dann nur mit leichtem einhämmern durch Kolben/Pleuel...der Bolzen musste mit schleifpapier lange bearbeitet werden damit das Pleuel den Kolben überhaupt bewegen konnte...


    3. Die Kolbenringe haben so eine schlechte Qualität bei meinem Zylinder/Kolben insgesammt 4 verbraten wurden (Bei Nutzung einer Kolbenringzange!)



    Ich habe noch nie zuvor solange für einen Zylinder/Kolbentausch gebraucht wie bei diesem Replica Teil...


    Jetzt ist alles drin aber ich traue dem ganzen erst wenn der Motor heute nachmittag hoffentlich das erste mal schnurrt.....


    lg
    MarcMarin

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