Kolben nachdrehen?

  • Hallo,


    Kann man ausgelutschte Kolben nachdrehen?
    Also einen Kolben des 4. Oder 5 Schleifmases (38,83mm) auf das 1. Ooder 2 Maß (38,02mm) runterdrehen?
    Natürlich sollte man das Ding nicht Zylindrisch machsen sonder ballig und die Ringnuten sollten noch ok sein.
    Apropos Ringnuten:
    ich kenne es vom Lanz Bulldog her das man ausgenuddelte Ringnuten nachsticht (hier von 8mm auf 9mm) und es dann größere Ringe gibt.
    Gibt es das fürs Moped auch?


    Durch das runter drehen könnte man einen orginal Kolben erhalten..
    ..oder is das Murks?


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    PS:
    ixh hab das hier im Smalltalk gemacht weil ich so theoretische Fragen nich Technik-Teil posten will weil es ja keine technische Frage ist.

  • Hallo Bremsbacke,


    ich wage mal zu behaupten, dass die Kolben eine berechnete Wandstärke haben und somit nicht abdrehbar sind. Was soll passieren wenn du das Material schwächst? Kolbenringe könnte es geben, aber wenn dann sollte man ja direkt alles tauschen und nicht nur die Kolbenringe.


    Vielleicht fragst du mal bei den Motorenbauern Kurz bzw. Fischer an. Fischer fertigt Kolben selbst an und auch für die Simmen. Der wird dir sicherlich eine bessere Antwort geben können.


    Brauch was zum schrauben....:D



    Was können wir dafür? Such dir was.

  • Zitat von RobinNRW


    Was können wir dafür? Such dir was.


    1.Ist das ein Zitat aus meiner Signatur.
    2.Ich such ja was:
    (am besten) LanzD9605 oder UrsusC45.


    Dann werd ich mal bei den Firmen nachfragen.....
    Und meinst du das das Material so deutlich geschwächt wird wenn ich ~0,4mm wegnehme?
    Gibt es denn für die verschieden Kolbendurchmesser auch verschiede Rohlinge?
    Ich glaube nicht.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch kann man einen Kolben abdrehen. Das ist aber nicht ganz leicht, weil der Kolben nicht nur ballig sein soll sondern von oben betrachtet auch leicht oval. Das kannst du auf einer konventionellen Drehbank nicht oder nur mit massiv großem Aufwand realisieren. Sinnvoll ist es nicht wirklich, sich daran zu versuchen.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!