+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 65 bis 79 von 79

Thema: Kolben noch gebrauchbar??


  1. #65
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von SR50B3 Beitrag anzeigen
    Ne das auf keinen Fall, nur lerne ich dabei immer so wenig
    Aber bei der Pflege und Wartung werde ich wahrscheinlich am besten Lernen.
    Mein Tip: Augen aufhalten. Vielleicht läuft Dir ja irgendwann und irgendwo ein Motor über den Weg, den Du zu Übungszwecken auseinander nehmen und nach Prüfung mit neuen Verschleissteilen etc. wieder zusammensetzen kannst.

    So eine Geheimwissenschaft ist das nämlich nun auch nicht.
    Alles ist gut dokumentiert, Werkzeuge, Ersatzteile etc. sind erhältlich. Am Wichtigsten ist es eigentlich, mit Ruhe und Verstand an die Arbeit zu gehen.

    Peter

  2. #66
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Naja , so ein klein bischen Schrauberberfahrung sollte auch schon vorhanden sein
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #67
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die ist Teilmenge von "Verstand".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #68
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    Also etwas geschraubt habe ich schon und auch die beiden Motorhälften hatte ich bereit ab und dahinter etwas getan. Das Ganze ist allerdings Jahre her :)
    Der Motor ist nun verpackt und bereits versendet, freu mich auf einen funktionierenden "neuen" Motor.

  5. #69
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von SR50B3 Beitrag anzeigen
    Also etwas geschraubt habe ich schon und auch die beiden Motorhälften hatte ich bereit ab und dahinter etwas getan.
    Das bezweifel ich. Du wirst die Seitendeckel demontiert haben. Das ist aber in der Tat noch keine große Kunst.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #70
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    Du kannst glauben was du willst Werde mich hier nicht beweisen oder sonst was tun. Ich habe meine Fragen gestellt und einige gute Antworten bekommen. Das reicht mir auch schon :)
    Ein Dank an die anderen!

  7. #71
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das hat mit Glauben nix zu tun. Wenn du wirklich schonmal die Motorhälften "ab gehabt" hättest, wärst du hier nie auf die Idee gekommen, derart unbedarfte Fragen zu stellen. Das soll kein Vorwurf sein, sondern schlicht die Erkenntnis, dass es wohl wirklich besser für dich und deinen Motor ist, dass sich da nun ein Fachmann drum kümmert.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #72
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    Mit Hälfte meinte ich nicht die Motortrennung sondern nur die Deckel, sry hab ich vielleicht das falsche Wort verwendet. Sonst hätte ich wohl kaum das mit dem Buch und dem Video geschrieben
    Wenn du die eine Frage meinst, ob ich den Motor auch spalten kann, wenn ich nur die eine Seite demontiere, dann frage ich mich, wie du über die denkst die fragen, ob der Motor kaputt geht wenn man den Benzinhahn zu macht.
    Ein Forum, in den ich nur mit Wissem Fragen stellen kann ist ja wohl überflüssig. Dies geht mir hier nämlich langsam etwas auf die Nerven. Sry, aber ich habe bisher keine blöden Fragen gestellt oder welche die ich auch über die Suche klären hätte können.

  9. #73
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Es geht doch nur darum dass es keine Kunst ist die Deckel da abzuschrauben, einen Motor zu trennen aber etwas mehr Fingerspitzengefühl verlangt. Und nun fühl dich nicht angegriffen sondern freu dich auf deinen bald frischen Motor.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  10. #74
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Leute, die danach fragen, was bei geschlossenem Benzinhahn passiert, werden in der Regel selten so übermütig, ohne großartige Vorkenntnisse nen Motor zerpflücken zu wollen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #75
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    ohne großartige Vorkenntnisse nen Motor zerpflücken
    Ich bin dafür, dass man auch ohne "großartige" Vorkenntnisse einen Motor beschrauben darf!
    Man muss halt wissen, was man tut.
    Oder um mit Erich Kästner zu sprechen: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"
    Wenn man sich ordentlich vorbereitet hat, dann kann das klappen.
    Wenn's nicht klappt, dann war man nicht richtig vorbereitet oder hat etwas falsch gemacht.

    Also lasst uns lieber die Leute ermuntern, es selber zu probieren. Nur so lernt man. Allerdings kostet das manchmal mehr Geld und Zeit als geplant. Auch das muss man wissen.
    Genauso wie die Adresse von jemandem, der einem im Extremfall aus der Patsche helfen kann. Und sei es der Verkäufer eines funktionsfähigen Motors.

    Peter

  12. #76
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Peter: Ja diese einstellung vermisse ich hier auch alzu oft

  13. #77
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Wenn man unbedingt halbe Sachen machen will,da laßt es ihn doch machen.
    Von der Kupplungsseite muß nur das Primärritzel ab. Sonst geht die KW nicht raus.

    Wenns dann hinterher allse läft,dann herzlichen Glückwunsch.

    Fragt sich nur,warum nicht gleich richtig,wenns schon offen ist
    Hinterhofbastler :-D

  14. #78
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von tacharo Beitrag anzeigen

    Fragt sich nur,warum nicht gleich richtig,wenns schon offen ist

    Ja das ist hier die Frage
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #79
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    64

    Standard

    Wollte mal ein kleinen Endbericht abgeben.
    Kurz vor Weihnachten ist der Motor von der Simsonklinik regeneriert worden und am 31.12 habe ich alles wieder zusammengebaut.
    Nun freue ich mich auf den Sommer und die ersten Touren außerhalb meines Grundstücks.

    @Peter: Genau meine Meinung und auch NUR so funktioniert es. Jeder sollte mal alles an einem Moped, oder was auch immer sein Hobby ist, gemacht haben, denn nur so kann man lernen. Mit Sicherheit werde ich in den nächsten Jahren mal einen defekten Motor zerlegen und mein Bestes geben. Sollte es dann nicht klappen, hilft mir die Simsonklinik garantiert :)

    Thread kann geschlossen werden!!

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5

Ähnliche Themen

  1. Kolben noch verwendbar?
    Von Larsemann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:16
  2. Kurbelwelle noch gebrauchbar?
    Von Polo_16v im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 19:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.