Kolben noch gebrauchbar??

  • Hallo,
    möchte meine SR50B3 wieder fit machen und habe heute mal den Zylinder und den Kolben gecheckt. Dabei ist mir ein kleines Metallstück im Innenraum aufgefallen und starke Spüren am Kolben selber. Auf den Fotos kann man dies eigentlich ganz gut erkennen.


    Nun die Fragen: Ist dieser Kolben überhaupt noch verwendbar? Welche Größe wird der Kolben haben? Leider finde ich keine Beschriftungen am Kolben!!


    schwalbennest.de/attachment/31886/schwalbennest.de/attachment/31884/schwalbennest.de/attachment/31885/

  • Ja, der ist noch zu gebrauchen.
    Zum Beispiel als Briefbeschwerer oder als schlechtes Beispiel.
    Die Bezeichnung steht oben drauf. Es wird jedoch nicht viel bringen einen Kolben gleicher Größe in den, wahrscheinlich auch in Mitleidenschaft gezogenen, Zylinder zu stecken. Das muss beides neu.
    Wo sind die Kolbenringe hin? Hast du die entfernt? Es kann auch gut sein, dass im Kurbelraum noch Teile rumfliegen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Kolbenringe habe ich entfernt. Einer davon war defekt, wovon wahrscheinlich auf das kleine Stück Metall kommt. Der Zylinder ist komplett ohne Spuren und der Kolben hat so gut wie kein Abstand zum Zylinder. Der Kolben gleiten gut durch den Zylinder und schließt oben "perfekt" mit dem Zylinder ab.


    Bin die letzten Jahre so gut wie null gefahren, hab aber noch vor ca. 2 Jahren den Motor regelmäßig angemacht und dies ging immer ohne große Probleme oder Geräusche. Das Stück Metall wird also nicht so großen Schaden angerichtet haben, hoffe ich. Der Zylinder ist jedenfalls extrem glatt und wirklich ohne Spuren.


    Leider steht oben eben nichts drauf. Habe schon alles sauber gemacht, ohne Erfolg.


    Angebot der Woche: Verkaufe Briefbeschwerer, passend im Simsonstyle. Erinnert fast an einen Kolben ;)

  • Der Zylinder ist jedenfalls extrem glatt und wirklich ohne Spuren.


    Klasse!
    Verkauf ihn doch als Halterung für den Briefbeschwerer.
    Den Rat einfach einen neuen Kolben zu verpflanzen, auch wenn du das sehr gerne hättest, wirst du nicht so ohne Weiteres bekommen.
    Man kann garantiert davon ausgehen, dass beide schon ein paar Kilometer miteinander gelaufen sind sind und sich aufeinander eingeschliffen haben. Wenn es ein DDR Zylinder ist, lass ihn ausschleifen und mit neuem Kolben versehen. Die von dir präferierte Variante kann funktionieren, muss aber nicht. Hinterher zahlst du doppelt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Zylinder schleifen wäre die beste Lösung.
    Ich hätte aber auch keine Bedenken,einfach nur den Kolben zu wechseln. Hat zwar dann evtl. etwas weniger Leistung,sollte allerdings so gut wie nicht spürbar sein.
    Steck mal einen Kolbenring in den Zylinder und miß am Stoß den Abstand. Wenn es über 0,7mm ist ist das Set vollkommen platt.
    Bei 0,4-0,7mm würde ich auf jeden Fall schleifen lassen.


    Was aber ein Lotteriespiel ist: Es könnten noch Partikel vom Kolbenring im Brennraum sein,die dann im Betrieb hochkommen und die Garnitur wieder schrotten

  • Laß deinen originalen schleifen. Ist günstiger und haltbarer.


    Du kannst die Kammer mit Druckluft auspusten und hoffen.
    Ansonsten den Motor halt trennen und gleich regenerieren.
    Möglicherweise sitzt auch ein Stückchen in einem der beiden Kugellager...

  • Den Motor auseinander nehmen. Bei der Gelegenheit auch gleich Simmerringe, Dichtungen und Lager wechseln. Dann hast du Ruhe.
    Lass doch deinen alten Zylinder ausschleifen, das kommt billiger und hält wesentlich länger. Nix geht über die originale DDR Qualität. ;)

  • Gute Adresse im Raum Berlin/Brandenburg für das Ausschleifen?
    Zerlegen? Wow, hab sowas noch nie gemacht. Naja gut, irgendwann muss man ja mal ran. Brauche ich Spezialwerkzeug?


    PS: Schonmal vielen Dank für die Hilfe an alle!!

  • Such mal in Youtube nach Videos. Dort gibt es für deinen Motor viele ausführliche Videobeschreibungen. Dort findest du heraus, wie du das Puzzle Motor richtig auseinander und wieder zusammen setzt und was für Werkzeug du dazu brauchst. Alternativ gibt es auch eine Menge an Schrauberliteratur. ;)


    Aber so schwer ist das mit den Motoren gar nicht. Alles ergibt irgendwie einen Sinn. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ohne die Spezialwerkzeuge wird's kaum gehen. An dieser Stelle aber mal die Frage an Besier, wie viele Simsonmotoren er denn schon regeneriert hat...


    Grundsätzlich würde ich nämlich sagen, dass das eben keine Arbeit ist, an die man sich "mal eben so" nach der Lektüre von Buch und Video machen kann. Zusammenschrauben wird noch klappen, aber ob der Motor dann auch wirklich das tut, was er soll, ist noch ne ganz andere Geschichte. Aber das haben wir in anderen Threads ja schon oft besprochen, hier geht's erstmal noch "nur" um Kolben und Zylinder.


    Ralf

  • Wenn der Motor sonst bis zuletzt gut lief und kein Höhenspiel am Pleuel spürbar ist, würde ich den Motor zusammen lassen. Es ist nicht so einfach, diesen zu überholen.


    Also Motor ausbauen, umdrehen und die Kurbelkammer ordentlich auspusten müsste reichen.


    Zylinder sollte auf das nächste Reparaturmaß ausgeschliffen werden, das steht ja schon da. Einen entsprechend passenden Übermaßkolben bekommst du von der Zylinderschleiferei dazu. Kostet i.A. nicht mehr wie eine neue Garnitur, ist aber oft besser als der Nachbau. Nur Kolben austauschen ist Pfusch.

  • Also dass ist so:
    Ich habe dieses Roller vor 12 Jahren geschenkt bekommen und ihn damals komplett in eine Werkstatt zum Reparieren geschickt. Danach bin ich zwar regelmäßig damit gefahren, insgesamt doch aber bestimmt keine 1000 km.
    Irgendwann(natürlich einige Jahre nach der Reparatur) fing es dann an, dass der Zylinder gegen die Wand geschlagen hat, mehrmals, und einmal auch das Rad dabei blockiert hat. Damals habe ich nichts feststellen können und habe das Moped dann erst nach dem Reifenblockierer stehen gelassen.
    Ein paar Jahre später habe ich es dann wieder herausgeholt (hatte in der Zwischenzeit Lehre und Fachabitur abgeschlossen und war lange nicht Zuhause) und bin eine Runde von etwa 20km gefahren, komplett ohne Probleme.
    Durch einen Fehler von mir (ist jetzt nicht relevant) stand der SR nun aber wieder weitere Jahre nur rum, weshalb ich alles checken wollte und den Motor ausgebaut habe.



    Kann man jetzt bei der Laufleistung von einem alten Motor sprechen? Hätte es nicht Probleme mit dem Motor geben müssen, wenn der Zylinder stark beschädigt wäre?


    Werde den Motor einfach mal mit einem Kompressor auspusten und den Zylinder in eine Zylinderschleiferei geben. Kennt hier jemand eine gute in Berlin/Brandenburg?


    Habe mir die Nacht nochmals das Lehrvideo von Simson angeschaut und denke, dass ich dies nicht ohne helfende Hand hinbekommen würde. Obwohl ich ja nicht den gesamten Motor zerlegen muss, sondern eigentlich nur trennen und wenn lose Metallstücken drin sind, diese entfernen. Richtig?


  • Kann man jetzt bei der Laufleistung von einem alten Motor sprechen? Hätte es nicht Probleme mit dem Motor geben müssen, wenn der Zylinder stark beschädigt wäre?


    Achsoooooooooooo! Konnte doch keiner ahnen, dass er erst 12 Jahre alt ist und der Zylinder nur ein paar Male gegen die Wand geschlagen hat (???). ;)
    Der ist ja dann praktisch wie neu. Nimm den alten Kolben, ein paar neue Kolbenringe,
    ein bisschen schütteln, damit das Harz sich wieder zu Öl verflüssigt und die Kiste ist wie neu! :D


    Wenn der Kolben ,das ist sicher mit dem Zylinder gegen die Wand gemeint, mehrere Male geklemmt hat, ist das sicherlich nicht zuträglich für KW und Lager gewesen. Es sagt ja keiner, dass alles kaputt sein muss, jedoch kann man das im Forum nicht beurteilen. Da musst du schon selbst ran und nachschauen.
    Wenn du wirklich nur 1000km gefahren bist, das sind gerade mal 5-6 mal tanken, dann war der Motor ja gerade so eingefahren. Hast du denn damals überhapt das richtige Gemisch getankt? Die Klemmer müssen ja eine Ursache haben. Auch wenn er lief, kann man bestimmt davon ausgehen, dass sich Kolben und Zylinder nicht wirklich schön aufeinander eingelaufen haben. Schon deshalb solltest du den Zylinder schleifen lassen.



    Obwohl ich ja nicht den gesamten Motor zerlegen muss, sondern eigentlich nur trennen


    Na entweder man trennt den Motor und zerlegt diesen damit, oder man trennt und zerlegt ihn nicht, oder wie?
    Die Späne vom Kolben oder den Ringen können nicht in den Motor gelangt sein. Nur im Kurbelraum den du auspusten sollst.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nein, dass meinte ich nicht. Meine Motorhalterung war gerissen, was bei den SR wohl typisch sein soll, und deshalb gabs ab und zu ein Schlag gegen die Pleche. Es hat nur einmal das Rad blockiert, was ich damals nicht mal als Kolbenklemmer war genommen hatte, da es genau mit einem Schlag gegen die Wand passierte.


    Bin damals die letzten Monate damit zur Schule gefahren und danach bin ich weggezogen, weshalb ich nicht mehr fahren konnte. Zwischenzeitlich war ich auch noch mit einer anderen Simme unterwegs, möchte mich aber nicht um ein paar hundert Kilometer streiten ;)


    Danke für deine Antwort, der vorletzte Satz hätte aber gereicht! ;)


    Trotzdem habe ich die Simme in regelmäßigen Abständen angemacht und bin ein paar METER gefahren, ohne Probleme. Sie kann sich also nicht kaputt gestanden haben, dies wollte ich damit nur ausdrücken.


    Motor zerlegen ist für mich das Entfernen aller Teile vom Rahmen und dann das Zerlegen dieser. Trennen ist nur das Teilen in zwei Hälften.

  • N


    Motor zerlegen ist für mich das Entfernen aller Teile vom Rahmen und dann das Zerlegen dieser. Trennen ist nur das Teilen in zwei Hälften.


    Dann erklär doch mal, wie du den Motor trennen willst, ohne ihn vom Rahmen zu entfernen. Oder steh ich heute wieder auf dem Schlauch?!?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Dann erklär doch mal, wie du den Motor trennen willst, ohne ihn vom Rahmen zu entfernen. Oder steh ich heute wieder auf dem Schlauch?!?


    Der Motor liegt schon lange auf meinem Tisch, so ungefähr ein Jahr ;) Wusste aber nicht, dass damit schon das Zerlegen beginnt. :D


    Um was geht's eigentlich? :P


    Übrigens wegen dem Gemisch: Bis vor ein paar Jahren gabs bei uns noch richtige Gemischzapfsäulen und ganz nebenbei habe ich auch einen Trabant. Bin also nicht so doof wie du vielleicht denkst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!