Kolben noch verwendbar?

  • Hallochen liebe Nestler,

    bin gerade dabei einen Ersatzmotor wieder flott zumachen,allerdings sieht der Kolben recht grausam aus wie ich finde.
    Ist der in diesem Zustand noch verwendbar eher dann doch lieber einen neuen verbauen?
    Über den einen oder anderen Ratschlag wär ich dankbar.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Es wäre doch sehr viel sinnvoller, den Kolben von der Seite zu sehen, oder? Na, ja. Wenn der von der Seite ähnlich aussieht, dann bloß weg damit. An den Macken oben allein würde ich mich jetzt aber weniger stören, weil: hat ja nichts mit der Maßhaltigkeit und einwandfreiem Lauf in der Laufbuchse zu tun.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Da hat der Kolben ein paar Nadeln vom Pleullager verspeist, das muss auf jeden Fall neu.
    Ein so "bearbeiteter" Brennraum ist sehr weit vom Optimalzustand entfernt ;)


    Gruß Robin

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Werd nachher noch versuchen ein Foto von der Seitenansicht einzubinden,damit man sich ein genaueres Bild machen kann.

    Da hat der Kolben ein paar Nadeln vom Pleullager verspeist, das muss auf jeden Fall neu.



    Versteh ich das richtig,dass ich quasi auch das Lager bzw. Kurbelwelle erneuern darf?

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich das richtig,dass ich quasi auch das Lager bzw. Kurbelwelle erneuern darf?


    Wenn diese Macken im Kolben und Zylinderkopf von den Nadeln der aktuell verbauten Kurbelwelle stammen, dann ganz eindeutig ja!
    Hat Deine KW im oberen Pleuelauge ein Nadellager oder eine Bronzebuchse?
    Hattest Du auch schon den Zylinder demontiert und begutachtet?
    Hast Du die KW zumindest grob nach dem BUCH kontrolliert? Wenn ein Nadellager hin ist, braucht man dazu keine Messuhren, das merkt man auch mit groben Griffeln.


    Peter

  • So hier noch zwei Schnappschüsse der Seitenansicht



    Hab den Motor das erste Mal geöffnet demzufolge ist das Innenleben noch Erstausstattung. Den Zylinder hab ich auch gleich mit abgenommen und der sieht an und für sich noch gut aus,wirklich böse dagegen nur Zylinderkopf sowie der Kolben selbst.
    Die KW hat ein Nadellager.

    Besteht denn die Möglichkeit die Kurbelwelle ohne Ausdrückvorrichttung herauszubekommen?
    Hatte lediglich vorgehabt Lager und Simmis zu tauschen sowie eine neue Kickerfeder einzubasteln und jetzt der Jackpot.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

    • Offizieller Beitrag

    Bei M53 Motor kannst Du die wichtigen Kurbelwellensimmeringe und die Lager nur nach kompletter Zerlegung erneuern.


    Peter

  • Wenn du die Gehäusehälfte mit der KW im Backofen auf 120°C erhitzt, geht sie fast von alleine (mit dem Lager) aus dem Gehäuse.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das mit dem komplett zerlegen wusste ich bereits.
    Doch zur Zeit scheiter ich an den Motorschrauben,welche die beiden Häften zusammen hält,lediglich eine wollte so wie ich.Die restlichen mal versucht mit Öl nachzuhelfen und über Nacht wirken lassen.
    Hab letztes Jahr bei der Regeneration meines M53 lediglich assistiert und nun wollt ich mich,da mal allein ranwagen inklusive der Hilfe des Buches.
    Hab jetzt nur irgendwie Respekt vor der KW,aber da sie ja eh neu muss is das nun auch egal.
    Backofen ist die Idee schlecht hin,nur wird meine Frau Mutter nen Anfall bekommen,wenn das Teil da drinnen liegt :D

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Du passt es so ab, dass sie grad nich anwesend is,
    dann leg schön nen Backblech mit Backpapier aus und das unter den Motor, danach schön den Backofen gereinigt und sie merkts eventuell nicht.


    Wichtig ist, das de den Motor vorher ganz gut reinigst, dann müffelt es weniger.


    Und wenn sies doch merkt, sag ihr bloß nich woher du den Tipp hast ;)


    Gruß Robin

  • Der Kolben muss auf jeden fall neu. Das sollte auch ein Laie erkennen.
    Ich würde den Zylinder auch schleifen lassen.

  • Also glaub das mit dem heimlich in Ofen is mir zugewagt weil kommt die dann echt mal früher steh ich da^^.
    Und anderes Contra wäre der Geruch von dem Teil,dem trau ich trotz Reinigung nicht übern Weg,weil geruchsfrei wird der Spass nicht ablaufen. Da hilft dann auch nicht mehr die Ausrede der Simsonreligion und das der Gott meinte man müsse es so machen :D

    Bleibt mir also nur das erwärmen mit Pistole oder Brenner am Ende übrig.

    Der Kolben muss auf jeden fall neu. Das sollte auch ein Leihe erkennen.



    Wollte mir lediglich weitere Meinungen einholen um meinen Verdacht zu bestätigen.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Im Zweifel kaufe im Baumarkt ein Schrauben-Ausdreh-Bit. Damit bekommst du die Schrauben mit dm Akkuschrauber raus, danach sind sie aber hinne und müssen ersetzt werden. Diese Bits sind so geformt, dass sie sich in der Schraube "festbeissen".

  • Superidee,gleich mal am Freitag auf Arbeit ausschau nach halten,bzw morgen nochmal mit Körperkraft versuchen,lass das so nich auf mir sitzen^^.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

    • Offizieller Beitrag

    Festsitzende Schrauben kann man auch mit dem Schlagschrauber überreden oder gleich mit erwärmen.


    Wenn Du den heimischen Backofen nicht nutzen willst, ist das sehr verständlich. Manche Schrauber haben für solche Zwecke einen alten Backofen vom Sperrmüll in ihrer Werkstatt stehen. Frag einfach mal rum oder komm bei mir vorbei ;)


    Peter

  • Ein paar gezielte schläge auf einen geiegneten Schraubendreher können auch helfen.


    Ich hatte meinen zerlegten, komplett und intensiv gereinigten Motor im Backofen und selbst der hat gerochen. Da kann die Mutti oder Frau schon mal sauer werden ;)
    Ganz wichtig lang genug erwärmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!