Kolben noch verwendbar? (Bild angehängt)

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem einen Motor für meine KR 51/1 gekauft.
    Jetzt wollte ich ihn von Grund auf restaurieren hab aber leider keine Ahnung ob ich den Kolben in dem Zustand noch weiter benutzen kann oder ich lieber einen neuen Zylinder mit Kolben kaufe.
    Siehe Bild: http://www.makomedia.de/ebay/CIMG2259.JPG
    Diese beiden Krater beunruhigen mich etwas.


    Desweiteren bekomme ich den Kolben nicht demontiert obwohl die beiden Sicherheitsringe entfernt wurden bewegt sich der Spint keinen Milimeter.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Matthias

    __________________________________
    Blub!

  • kolben ab bauen ist doch leicht must nur aufpassen das die zwei zwischen stücke net in den motorfallen die sehen wie unterlegschei´ben aus!
    den bolzen bekommst am besten mit nem rund holz raus gedrückt!

  • Bei Deinen Fachkenntnissen würde ich die Finger von der Überholung lassen ,
    oder Jemanden suchen , Der Ahnung hat , und Dir hilft .
    mfg

  • Alles klar, vielen dank schonmal für eure zahlreichen Antworten.


    Ist vieleicht richtig das ich davon wenig Ahnung habe, aber wäre auch extrem langweilig wenn ich alles machen lasse und nachher immernoch nicht weiß wie es funktioniert. :)
    Da probier ich lieber ein bisschen aus und stelle ein paar dumme Fragen, wenns ok ist?!


    Gruß
    Matthias

    __________________________________
    Blub!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fugitive


    Da probier ich lieber ein bisschen aus und stelle ein paar dumme Fragen, wenns ok ist?!


    Hi Matthias,


    ich finde das voll ok so :D


    Habe selber so angefangen, anfangen müssen, weil ich niemanden hatte, den ich hätte fragen können.
    Du hast Glück, denn Du hast jetzt uns. :D :D :D
    Kauf Dir auch das Buch von Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe", da kannst Du vieles nachlesen (vor dem Schrauben besser als nacher)


    Vergiss nicht: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!


    Hier im Schwalbennest wird mit Fragern manchmal ein wenig gegrantelt,
    das müssste nicht sein. Auch hier ein Rat von mir:


    Einfach gar nicht ignorieren! :wink:


    Peter aus Braunschweig

  • Zitat von Zschopower

    [
    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!


    Peter aus Braunschweig


    oh doch, die gibt es. und freche unbelehrbare noch dazu. schaust du hier:


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=27399


    und hier:


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=27426


    und bestimmt noch mehr und dann muss man sich nicht wundern wenn


    Zitat von Zschopower

    Hier im Schwalbennest [....] mit Fragern manchmal ein wenig gegrantelt ( wird ),
    Peter aus Braunschweig



    ansonsten immer fragen.
    wenn die leute merken, das du dich damit beschäftigst und wirklich willst, kannst du jede frage stellen und wenn sie noch so blöd klingt. da wird dir immer geholfen.
    wenn dein profil richtig ausgefüllt ist, sogar vor ort

    manche kennen mich, manche können mich

  • Was mich hier wundert, niemand fragt nach der Ursache der Kerben im Kolben. :|
    Besteht die Ursache weiterhin, wird die neuen Garnitur auch bald hin sein.
    Aber wenn Ihr meint halb so schlimm, dann nur zu. :roll:


    Gruß
    schrauberwelt

  • Also ich hoffe das ich nie so uneinsichtig wie in den gezeigten "dummen Fragen" sein werde :smile:


    Habe noch einen 2. Motor bei dem ich mal den Kolben ausgebaut habe.
    Bei dem gings übrigens wie beschrieben mit dem rausschieben des Kolbenbolzens. Der andere scheint einfach extrem festzusitzen.


    Der 2. Kolben hat keine Krater auf der Oberseite aber dafür auf der Seite einige Kratzer.


    Seht selbst:
    http://www.makomedia.de/ebay/Kolben1.JPG
    http://www.makomedia.de/ebay/Kolben2.JPG
    Noch verwendbar oder schon kritisch?


    Zu welchem der beiden Kolben bzw. Zylinder würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank für die Beantwortung einer weiteren dummen Frage
    :oops:


    Gruß
    Matthias

    __________________________________
    Blub!

  • Bei deiner 2. Bilderserie ist das erste Foto als kritisch anzusehen, da die seitlichen Riefen vor allem oben, nicht gut aussehen und recht tief sind.


    Nimm die Zylinder und lasse diese schleifen, Adressen gibts auch hier im Forum, benutze die Suche.
    Das ist das beste und machst keine Experimente.


    Forsche auch nach der Ursache, es können Reste von gebrochenen Kolbenringe, Pleuellager oder Nadellager im Kurbelghäuse sein.
    Wie sieht es mit der KW aus, Zustand verschleiß Pleuel/Nadellager ?
    Ach wären Fotos der Zylinderköpfe innen, vom ersten und zweiten Motor nicht schlecht.


    Wenn der Kolbenbolzen vom Kolben auch mit sanfter Gewalt nicht herrausgeht, Kolben erwärmen mit Heißluftfön, wirkt oft Wunder.


    Tipp: beim Ausbau vom Zylinder und Kolben immer mit einem sauberen Lappen das Kurbelgehäuse abdecken, verhindert das hineinfallen von Gegenständen und Resten von z.B. gebrochenen Kolbenringen. :wink:


    Gruß
    schrauberwelt

  • Die Frage ist natürlich ob es nicht sicherer ist Zylindergarnitur + KW + Lager komplett neu zu kaufen, bevor ich jetzt Einzelteile neu kaufe und mir nachher ein kaputtes altes Teil die neuen mit zerstört.?!

    __________________________________
    Blub!

  • Warum nicht , kostet ja nicht viel ,
    schaue trotzdem mal nach , ob in der Kolbenringnuten noch die Stifte sitzen ,
    die Einschläge auf dem Kolbenboden schauen so aus , als ob da einer rausgefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!