+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kolben ohne Pfeil montieren???


  1. #1
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard Kolben ohne Pfeil montieren???

    Ich habe hier eine Zylindergarnitur rumliegen, wo der Kolben keinen Pfeil oben drauf hat. Also weiß ich erstmal nicht, wie herum der rein muss. Allerdings ist das Kolbenhemd unten nicht rundum gleich lang. Wo kommt die längere Seite hin? Vorn oder hinten?

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,

    Überleg mal wohin die offene Seite der Kolbenringe zeigen sollte... :wink:

    Gruß
    DER
    PATER

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Kolbenringstoß und somit die Arrietier (du weiß schon was ich meine) Bolzen sind vo.li. und vo. re.

    Unterschiedlich langes Kolbenhemd?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Kolbentuning? Normal sind die Kolbenhemden gleichlang.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,
    hab gerade nen neuen MZA-Kolben rumliegen und nachgeschaut. Pfeil in Richtung 12Uhr, Kolbenringstoss auf 10Uhr und 2Uhr. Muetze hat recht, die Kolbenhemden sind definitiv gleich lang.

    Gruss vom Michel

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmichel
    Hallo,
    hab gerade nen neuen MZA-Kolben rumliegen und nachgeschaut. Pfeil in Richtung 12Uhr, Kolbenringstoss auf 10Uhr und 2Uhr. Muetze hat recht, die Kolbenhemden sind definitiv gleich lang.

    Gruss vom Michel
    Da sist doch mal ne Aussage. So kann man den Kolben auch ohne Pfeil montieren.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Kolben ist definitiv Serie, werde den nachher mal auf eine ebene Fläche stellen. Von anschauen her würde ich sagen, dass da was an einer Seite etwas kürzer war, aber das haben wir dann. Das mit den Kolbenringen kann ich aber auch nachvollzioehen, die Nuten stehen glücklicherweise ja nicht gegenüber. Also müssen die Nuten immer "nach vorne" zeigen.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    80

    Standard

    Nochmal ein genereller Tip zur Richtung des Kolbens: Der Kolbenringstoß muß da liegen wo keine Öffnungen (Einlaß, Auslaß und Überströmkanäle) in der Zylinderlaufbahn sind. Danach kann man sich eigentlich immer richten, das gilt auch für Exoten (Fensterkolben oder Nasenkolben).

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Laß mich lügen aber der Pfeil aufm Kolben zeigt richtung Auslaß und genau da ist sind die Rungstöße jeweils rechts und links versetzt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolben montieren
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:08
  2. Kolben montieren,....
    Von Lebowski im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.