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Thema: ******* KOLBEN Qualität? *******


  1. #1

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    Standard ******* KOLBEN Qualität? *******

    Abend allerseits,

    ich suche einen brauchbaren Kolben für meine S51, ich will nämlich einen Original 50er Zylinder schleifen lassen.
    Von diesen 10 € Kolben will ich die FInger lassen, wenn ich mit meinem 60er Almot durch ein Dorf fahre kommen die Leute aus ihren Häusern und denken jmd. hätte geklingelt^^.
    Wie sind die Einring-Kolben von Lang so (~22€)?
    Was gäbe es noch? Bin schon seit insg. 5h am suchen und verzweifel gerade.
    Woher bekommt man Original DDR Kolben?
    Irgendeine Schleiferei, wie ich gelesen hab, bietet lt. Aussage noch Originalkolben an.
    Ich bin da aber sehr misstrauisch geworden. Man sucht nach Ersatzteilen, liest "Originalqualität" und darunter MZA

    Bin sehr auf eure Antworten gespannt

    P.S. Ich habe bereits nach diesem Thema im Forum gesucht doch leider nichts gefunden.
    Bitte nicht böse mit mir werden falls es doch schon behandlet wurde.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Beachte einfach mal die Forumsregeln, dort steht, das Tuning hier nicht erwünscht ist.
    Klaus-Kevin, lass das!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Beachte einfach mal die Forumsregeln, dort steht, das Tuning hier nicht erwünscht ist.
    Naja, er fährt aktuell nen 60er, will aber nen 50er Schleifen lassen.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  4. #4
    Kettenblattschleifer
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    Ich habe letztens bei Motorenbau Kurz einen Zylinder schleifen lassen und im Auftrag dazugeschrieben, dass ich gern einen DDR-Kolben hätte, wenn möglich. Und *zack* hatte ich einen.

  5. #5

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    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Beachte einfach mal die Forumsregeln, dort steht, das Tuning hier nicht erwünscht ist.
    wer lesen und verstehen kann...

    @Blechjack: Wieviel hast du denn bezahlt? Wurden der Grat an den Strömern usw. entfernt?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Zitat Zitat von LumP Beitrag anzeigen
    wer lesen und verstehen kann...

    @Blechjack: Wieviel hast du denn bezahlt? Wurden der Grat an den Strömern usw. entfernt?
    Ich kann ahnen was du vor hast.

    Schick den Zylinder einfach zum Schleifen zu Kurz-Motorenbau, die haben zum Teil noch DDR-Kolben, wenn nicht, verwenden die aber die hochwertigen K20 Kolben von MZA.
    Klaus-Kevin, lass das!

  7. #7
    Kettenblattschleifer
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    Uff, du fragst mich was. Ich glaube 42 Euro inkl. Versand und Kolben? Dass mit der Entgratung kann ich nicht genau sagen, angefast war es jedenfalls nicht, glaube ich. Aber ich bin da Laie.

    Ruf ihn mal an, er ist nett. Der sagt dir das.

  8. #8

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    Bär, was hab ich denn deiner Meinung nach vor?

    Ich will einfach nur eine gutlaufende, legale S51.
    Der Einringkolben hat keine Straßenzulassung, ist mir eben erst aufgefallen, des Weiteren kostet er Drehmoment zugunsten einer höheren Drehzahl.

    Diese K20 Kolben gibt es ja auch schon für ~12€, kann man diesen vertrauen?

    Naja, ich telefonier Montag mal ein biscchen rum und erkundige mich.

    Vielen Dank für eure Beratung

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Alternativ kannst du dir extra einen Kolben anfertigen lassen. Kostet in einem Betrieb bei Stuttgart 250 € das Stück. Qualitativ sollte es dann keine Probleme geben

    Auf eBay gibt es auch genug originale DDR Kolben im Angebot. Dann passt das auch zu deinem Zylinder.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  10. #10

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    derzeit gibt es keinen einzigen DDR S51 Kolben auf ebay.
    Und warum das Augenrollen?

  11. #11
    Flugschüler Avatar von oeggen78
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    Hi,

    frag mal beim Herrn Hasenkrug von der Simsonklinik an, soweit ich weiß ham die auch noch DDR-Kolben am Start.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von turboteschi
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    Genau,
    Simsonklinik ist so denke ich auch eine sehr gute empfehlung....
    Ich war erst am gestrigen Abend dort und habe mich mit etwas Originalware eingedeckt.
    Gruß aus der Börde
    Frank

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst du dir extra einen Kolben anfertigen lassen. Kostet in einem Betrieb bei Stuttgart 250 € das Stück. Qualitativ sollte es dann keine Probleme geben

    Auf eBay gibt es auch genug originale DDR Kolben im Angebot. Dann passt das auch zu deinem Zylinder.
    Ne, für den M541 findet man nicht oft DDR-Ware. Für den M53 sind die gar nicht so selten...

    MfG

    Tobias

  14. #14
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    Ich versteh eure Probleme mit den Kolben nicht des is absolut egal würd ich mal sagen ob ich nen DDR kolben habe oder einen Nachbau von MZA
    Ich selber fahr ASSO kolben und bin sehr zufrieden damit.
    Wegen so nem Dummen Einringkolben sofort an die Boardregeln zu erinnern find ich durchaus etwas Kleinkariert, der Kolben is einfach mal Stand der Technik.
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
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  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Rennwaldi Beitrag anzeigen
    Wegen so nem Dummen Einringkolben sofort an die Boardregeln zu erinnern find ich durchaus etwas Kleinkariert, der Kolben is einfach mal Stand der Technik.
    Wenn ich Stand der Technik haben will, muss ich mir einen nagelneuen Plasteroller kaufen. Der hat dann Einspritzung, 4-Takt und Katalysator.

    MfG

    Tobias

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