******* KOLBEN Qualität? *******

  • Abend allerseits,


    ich suche einen brauchbaren Kolben für meine S51, ich will nämlich einen Original 50er Zylinder schleifen lassen.
    Von diesen 10 € Kolben will ich die FInger lassen, wenn ich mit meinem 60er Almot durch ein Dorf fahre kommen die Leute aus ihren Häusern und denken jmd. hätte geklingelt^^.
    Wie sind die Einring-Kolben von Lang so (~22€)?
    Was gäbe es noch? Bin schon seit insg. 5h am suchen und verzweifel gerade.
    Woher bekommt man Original DDR Kolben?
    Irgendeine Schleiferei, wie ich gelesen hab, bietet lt. Aussage noch Originalkolben an.
    Ich bin da aber sehr misstrauisch geworden. Man sucht nach Ersatzteilen, liest "Originalqualität" und darunter MZA:roll:


    Bin sehr auf eure Antworten gespannt


    P.S. Ich habe bereits nach diesem Thema im Forum gesucht doch leider nichts gefunden.
    Bitte nicht böse mit mir werden falls es doch schon behandlet wurde.

  • Ich habe letztens bei Motorenbau Kurz einen Zylinder schleifen lassen und im Auftrag dazugeschrieben, dass ich gern einen DDR-Kolben hätte, wenn möglich. Und *zack* hatte ich einen.

  • wer lesen und verstehen kann...


    Blechjack: Wieviel hast du denn bezahlt? Wurden der Grat an den Strömern usw. entfernt?



    Ich kann ahnen was du vor hast.


    Schick den Zylinder einfach zum Schleifen zu Kurz-Motorenbau, die haben zum Teil noch DDR-Kolben, wenn nicht, verwenden die aber die hochwertigen K20 Kolben von MZA.

  • Uff, du fragst mich was. Ich glaube 42 Euro inkl. Versand und Kolben? Dass mit der Entgratung kann ich nicht genau sagen, angefast war es jedenfalls nicht, glaube ich. Aber ich bin da Laie.


    Ruf ihn mal an, er ist nett. Der sagt dir das.

  • Bär, was hab ich denn deiner Meinung nach vor?


    Ich will einfach nur eine gutlaufende, legale S51.
    Der Einringkolben hat keine Straßenzulassung, ist mir eben erst aufgefallen, des Weiteren kostet er Drehmoment zugunsten einer höheren Drehzahl.


    Diese K20 Kolben gibt es ja auch schon für ~12€, kann man diesen vertrauen?


    Naja, ich telefonier Montag mal ein biscchen rum und erkundige mich.


    Vielen Dank für eure Beratung

  • Alternativ kannst du dir extra einen Kolben anfertigen lassen. Kostet in einem Betrieb bei Stuttgart 250 € das Stück. Qualitativ sollte es dann keine Probleme geben :roll:


    Auf eBay gibt es auch genug originale DDR Kolben im Angebot. Dann passt das auch zu deinem Zylinder.

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ kannst du dir extra einen Kolben anfertigen lassen. Kostet in einem Betrieb bei Stuttgart 250 € das Stück. Qualitativ sollte es dann keine Probleme geben :roll:


    Auf eBay gibt es auch genug originale DDR Kolben im Angebot. Dann passt das auch zu deinem Zylinder.


    Ne, für den M541 findet man nicht oft DDR-Ware. Für den M53 sind die gar nicht so selten...


    MfG


    Tobias

  • Ich versteh eure Probleme mit den Kolben nicht des is absolut egal würd ich mal sagen ob ich nen DDR kolben habe oder einen Nachbau von MZA
    Ich selber fahr ASSO kolben und bin sehr zufrieden damit.
    Wegen so nem Dummen Einringkolben sofort an die Boardregeln zu erinnern find ich durchaus etwas Kleinkariert, der Kolben is einfach mal Stand der Technik.

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Schaue mal hier nach [url=http://www.moto-selmer.de/shop,instandsetzung,zylinder,i-003.html]Zylinder Neuschliff S51 -Instandsetzung: Motor, Zylinder, Zylinderkopf, Kupplung, Vergaser[/url]

  • Stand der Technik wäre eine Umrüstung für rund 400 € auf Beschichtete Laufbahnen und Kohlenstoffkolben. Zumindest beim 2 Takter. Aber darum geht es hier ja nicht.

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