Im Kolben rasselts... Kolbenringe?

  • Hallo liebe Simson-Freunde,
    mein Habicht hat ein Zylinderproblem; lieber sicher ich mich nochmal ab, bevor ich dann doch falsch liege und mir Arbeit umsonst gemacht habe...


    Also, was ist passiert?
    1. Beim Fahren traten hin und wieder blecherene Schepperer / Klacken aus Zylindergegend auf


    2. Heute,machte es etwas lauter Klack und jetzt ist das Klackern permanent
    Es ist sicher nicht die Kette (das habe ich bei klackern schon öfters gelesen), denn wenn ich Leerlauf einlege und ankicke klackert es auch,,, er geht auch an... also kein Kolbenfresser... oder?


    Wenn ich den zweiten Gang anlege und ohne Zündung anschiebe... klapperts...


    Was meint ihr? Vielen Lieben Dank,
    Hanno

    • Offizieller Beitrag

    ja genau, demontier mal zylinderkopf und zylinder. pass aber bloß auf, dass nach dem abstreifen des zylinders kein noch so winziges stück eines eventuell gebrochenen kolbenringes ins kurbelgehäuse fliegt. nimm einen lappen zur abdichtung.
    sollte der ring defekt sein, puzzle alles zusammen und prüfe, ob auch kein stück fehlt. wenn was fehlt hilft nur hoffen, dass es im auspuff gelandet ist.


    sollte es nicht der ring sein, hat sich vielleicht eines der pleuellager aufgelöst.


    fahr so auf jeden fall nicht mehr!!!!

  • beim habicht wird der gesamte motor einmal am zylinderkopf und dann wohl nochmal hinten in der Karosserie gehalten... hält die "Karosserieschraube" den ganzen Motor, oder muss ich den komplett runternehmen?

  • So, endlich hatte ich die Gelegenheit, mal nach den Kolbenringen zu schauen, und die sind in einwandfreiem Zustand.


    Der Kolben ist am Rand schon ziemlich abgenutzt, es sieht aus, als hätte jemand mit einem Hammer kleine Stückchen abgeschlagen. Am Zylinderkopf hingen auch kleine Stückchen die ich entfernt habe. Im Auspuff war nichts.


    Leider macht sie immer noch dieses schlagende Geräusch...


    1. Mal theoretisch: Was passiert, wenn kaum Getriebeöl vorhanden ist? Kann es dann zu lauten Geräuschen kommen? Bei mir ist wenig Getriebeöl drin (was ich morgen gleich nachfüllen werde)... könnte das ein Grund sein?


    2. Ist es normal, dass das die Kurbelwelle (ich meine das Teil an dem der Kolben hängt, das *nach viel Alkohol* einem Schraubschlüssel ähnelt, an der Kurbelwelle selber viel Spiel hat?


    Ich danke euch für eure Antworten,
    Hanno

  • Das Pleuel?


    Ohne Kolbeb nach links und rechts sind locker 2mm drinn. Nnach oben und unten ist die KW hin, wenn du mit den Fingern Spiel spürst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Hanno


    Der Kolben ist am Rand schon ziemlich abgenutzt, es sieht aus, als hätte jemand mit einem Hammer kleine Stückchen abgeschlagen. Am Zylinderkopf hingen auch kleine Stückchen die ich entfernt habe. Im Auspuff war nichts.


    Hanno


    Das hört sich stark nach einem aufgelösen Nadellager des Pleuls an.
    .... nein das ist nicht gut. Entfernen der Bruchstücke bringt auch nichts, die sind nicht oben sondern auch sich unten im Kurbelwelleraum. Je nach Modell auch schon in den Lagern......

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • jo, wenn du bruchstücke gefunden hast und fressspuren an zylinder und kopf, ist entweder ein ring oder ein lager hin. da die ringe ok sind wie du schreibst, bleibt nur lagerschaden:


    - nix gut
    - nix mehr fahren
    - motor ausbauen
    - zum regenerieren geben
    - einbauen
    - glücklich sein


    mit allem anderen riskierst du nur nen fresser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!