Kolben und Ringe wechseln wann

  • Habe jetzt 9000 KM mit meiner Garnitur runnter, solle ich die Ringe und den Kolben schon wechseln oder kann ich damit noch so weiterfahren
    Ach so es ist eine S51 2 - 4B und läuft eigendlich nocht super.


    MFG Frank

  • Zitat von Airhead

    SOOO viel haben die schon runter?
    Ich wechsel die alle 1000km!


    hahahaha..
    du froschnase!
    ne garnitur hält wirklich mehr als 1000km, da is die ja erstmal richtig eingefahren!
    also ich lasse meinen zylinder vom rennmopped alle 15tkm schleifen...


    ein original zylinder hält bei guter pflege rund 25 bis 30tkm. dann sollte er geschliffen werden.
    wenn ein zylinder bei 10tkm der zylinder anfängt zu rasseln oder in der leistung nachlässt, kann man einen neuen kolben einbauen.


    Ti

    • Offizieller Beitrag

    Spaßvogel :wink:


    Mal ernsthaft: Die Garnitur wechselt man nicht nach km, sondern nach Zustand. Bringt ja nix, wenn dein Motor völlig ausgenudelt ist, aber auf dem Papier noch 5000km laufen soll. Oder eben der umgekehrte Fall, dass der Motor noch 1A läuft, auch wenn er eigentlich schon "über die Zeit" ist. Ist alles ne Frage von Fahrweise und Wartung.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Fahre mit meinem Möp eigentlich jeden Tag so 10KM zur Arbeit hin und 10 KM zurück. Habe dabei eine Vollgasstrecke von Ca 5Km pro fahrt.
    Kann ich damit trozdem so weiter fahren oder sollte ich bei 10000KM die Kolbenringe wechseln?



    MFG Frank

  • Halllllooo!?


    Erst wechseln wenn verschlissen, auch wenn man zuviel Geld/Zeit/Lust hat.
    Wir Leben zwar in einer Wegwerfgesellschaft wo Ding vor Kaputt und aufm Müll landen, aber das muss doch nicht sein.


    Und wann ist es kaputt? Tja dazu gibt auch nen netten Theard .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Alles klar werde erstmal so weiterfahren, und die Ringe tauschen wenn sie die Leistung die sie jetzt hat nicht mehr hat. Sie läuft auf gerader Stecke so knappe 70 km/h, ohne Rückenwind,und mit 98 kg an Borad.


    Mfg Frank

  • Zitat von Sprudelfahrer

    Alles klar werde erstmal so weiterfahren, und die Ringe tauschen wenn sie die Leistung die sie jetzt hat nicht mehr hat. Sie läuft auf gerader Stecke so knappe 70 km/h, ohne Rückenwind,und mit 98 kg an Board.


    Mfg Frank


    is doch gut. fahre weiter so.
    also echt..wieviele garnituren hast du denn schon "verheizt"? hast du die weggeschmissen oder schleifen lassen?


    Ti

  • Ich habe bis letzt noch kein Garnitur schleifen lassen, gescheige den weggeschmissen.
    Hatte mir eine neune Garnitur gehohlt weil ich einen Kolbenklemmer oder einen leichten fresser hatte. Ich meinte mal gehöhrt zu haben das man alle 10tkm die Kolbenringe oder Kolbem + Ringe taschen sollte.



    MFG Frank

  • @ Sprudelfahrerer, irgendwie haste dir deine Frage schon im ersten Post beantwortet..
    Du fragst ob es nötig tut sie zu wechseln udn im 2. Satz schreibste das der Bock echt super läuft! HAllooooo?
    Naja, ich denke das wirst du dann schon merken wnen sie verschlissen ist, da skönnen wir so spontan nicht sagen, weil du den Bock ja wohl als einziger bewegst.


    Guß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!