Kolben ist rußig

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine gebrauchte Schwalbe KR51/2 L gekauft. Nun habe ich den Zylinderkopf abgeschraubt um nach den Kolbenringen zu sehen, denn meine Schwalbe fährt nur knappe 55 km/h und sie klingelt ein wenig im Motor. Jetzt habe ich beim aufschrauben gesehen das mein Kolben oben ganz rußig ist, so das die Zahlen und der Pfeil nicht zusehen sind. Nun meine Frage ist das normal oder vielleicht das Problem das Sie zu langsam fährt?



    Grüße fhess2212


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fhess2212,
    willkommen im Nest. Da dein Moped Gemisch verbrennt sind Ablagerungen auf dem Kolben normal. Der Zylinderkopf sollte auch nicht unbedingt das erste Bauteil sein was du abschrauben solltest. Zündung und Vergaser gehören erst auf Funktion getestet und eingestellt.
    Gruß Sirko

  • Danke für die schnelle Antwort, an der Zündung liegt es doch nicht da es eine elektrische Zündung ist oder?
    Den Vergaser könnte ich nochmal neu einstellen und reinigen, dachte das dass geschwindigkeits Problem am Zylinder und Kolben liegt. Naja werde mal die Kolbenringe wechseln. Und habe dann noch eine Frage ist ein Verbrauch von einem halben Liter auf 16 km normal ?

  • Könnte man, wenn der Zylinder und der Kolben noch gut aussehen, es aber klingelt und rasselt, auch einfach nur die Kolbenringe tauschen? Weißt Du, obs noch orig. DDR Ringe gibt?

  • Huch. Ja, dann muss ich wohl den Zylinder hohnen lassen.. Gibts da ne qualitativ hochwertige "Adresse"?
    Mein neuer Mza Kolben hat sich leider nach 5 Minuten in den Kolben gefressen, weil ich das zusätzliche Öl im Tank vergessen habe... Sitzt ziemlich fest... Aber vllt lässt sich ja noch was retten, muss ich morgen mal schauen...

  • aber ich denke neue kann man bedenkenlos einbauen.



    Kann man freilich, die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Und man kann dir hier mit Brief und Siegel sagen, das es Unsinn ist!
    Deine Laufbuchse hat sich längst fein geschliffen durch die Kolbenringe. Neue Ringe würden ewig und drei tage brauchen bis sie sich an die Laufbuchse anpassen und für ausreichend Kompression sorgen, damit die Fuhre auf ihre angedachten 60km/h kommt.


    Ich frage mich wirklich, wieso du nicht ersteinmal eine ordentlich Grundwartung durchführst und stattdessen die Kolbenringe tauschen willst... Das ist für mich nicht nachvollziehbar...


    Zitat

    Ja, dann muss ich wohl den Zylinder hohnen lassen..


    Warum den Kolben gewechselt? Und warum willst du den Zylinder jetzt schon wieder hohnen lassen? Vorher wenigstens mal die Kompression gemessen?


    Wirfst du eigentlich auch deine Reifen auf den Müll weil du in regennasser Kurve mal kurz die Bodenhaftung verlierst??


    Grundwartung durchführen und nicht sinnlos Teile tauschen!

  • Also bei mir traten genau, wie bei fhess, diese Geräusche, also das Klimpern auf (35.000 Laufleistung der Garnitur...) Dann hab ich mir nen neuen Zylinder gekauft von mza, inkl passendem Almot Kolben.
    Alles richtig eingebaut doch im Eifer des Gefechts das Zweitakt Öl im Tank vergessen und "klirr" schon saß der Kolben fest. Deswegen meine Frage: Könnte man ihn vielleicht retten? Oder muss ich doch meinen ausgebauten DDR Zylinder hohnen lassen und wieder nen passenden Kolben bestellen? :)

  • Also bei mir traten genau, wie bei fhess, diese Geräusche, also das Klimpern auf (35.000 Laufleistung der Garnitur...) Dann hab ich mir nen neuen Zylinder gekauft von mza, inkl passendem Almot Kolben.
    Alles richtig eingebaut doch im Eifer des Gefechts das Zweitakt Öl im Tank vergessen und "klirr" schon saß der Kolben fest. Deswegen meine Frage: Könnte man ihn vielleicht retten? Oder muss ich doch meinen ausgebauten DDR Zylinder hohnen lassen und wieder nen passenden Kolben bestellen? :)



    Jetzt habe ich erstmal bemerkt das ich deinen Post teils zitiert habe.


    Warum blos gibt es immer wieder User die die Threads anderer kapern und damit für Verwirrung sorgen? Nimm es mir nicht krumm, aber wenn du Sorgen hast, öffne ein weiteres Thema.


    Und ob noch was zu retten ist kann dir keiner erklären ohne die Teile je gesehen zu haben. Was nützt es dir wenn man jetzt ein Ratespiel daraus macht?



    Matze

  • Naja habe nochmal geguckt die Kolbenringe sind noch gut, Zylinder und Kolben auch. Werde den Motor ersteinmal wieder zusammen bauen und mich an die Zündung bzw. Vergaser machen.


    Vielen Danke


    Grüße


    fhess2212

  • Die Kolbenringe in den Zylinder an die Laufbuchse legen und auf das Spaltmass achten


    ganz einfach

  • Jo eig. ganz einfach.


    Ehm habe nur geschaut ob die noch vernünftig sitzen und nicht so runterfallen oder ähnliches.


    Warum ?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

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