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Thema: Kolben schlägt an


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    die steuerzeiten werden theoretisch etwas mehr in richtung höhere drehzahlen verschoben (jetzt mal ganz platt gesprochen). ich glaube aber nicht, dass du den einen millimeter da irgendwie merkst. und ich habe bislang noch keinen zylinder in der hand gehabt, bei dem die laufbuchse exakt so drin saß wie sie soll. das waren bisher 4 an der zahl.
    ..shift happens

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    die kleine steuerzeitveränderung ist nicht so wild. der zylinder sieht ganz ok aus von der buchsenpassung. eine dicke fußdichtung wird das problem lösen. miss aber nach dem ausgleichen die quetschkante, damit die verdichtung nicht zu groß wird, dann kommt es nämlich zur klopfneigung.
    das quetschkantenmaß sollte irgendwo zwischen 1 und 1,5mm liegen, dann sind motorschäden kaum zu erwarten.

    gruß sirko

  3. #19
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
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    Ok. Werde es versuchen. Kann doch auch 2 Fußdichtungen (das ich auf das Maß komme) nehmen oder?

    Dank euch...

    Gruß Sven

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    du kannst auch 3 oder 4 verbauen, wenn es sein muss. einziges problem dabei wird, dass du dann mindestens 2-3 mal den kopf nachziehen musst, da der karton sich zusammenpressen lässt.
    sollte insgesamt mehr als ein millimeter ausgeglichen werden müssen, ist die nichtpfuschervariante eine fußdistanzplatte anzufertigen.

    im simsonbau (auch wenn man es noch fast in legalitätsgrenzen betreibt) ist das verwenden von alu-fußdistanzscheiben standard um beispielsweise proxx-kolben oder mahlekolben im simsonzylinder zu betreiben. es gibt die in 1 und 2mm stärken sogar zu kaufen.

    ps: natürlich verbaut man mahlekolben hauptsächlich in tuningscheiße wegen tuning halt, ist doch klar, jedoch lohnt sich das einschleifen eines mahlekolbens dann, wenn man langelangelange spaß sogar mit dem nachbauzylinder haben möchte.

    in dem sinne grüße vom t......toto

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