Kolben schlägt an

  • Mann, mann, mann. Ich greif heute wirklich nur in Schei..


    Habe gerade meinen frisch geschliffenen Zylinder auf mein neuen M54 bauen wollen und bin zu der Erkenntniss gekommen das der Kolben am Kopf anschlägt.


    Habe den Kopf runtergenommen und habe mal den Bund der Laufbuchse mit einem anderen Zylinder verglichen. Die Buchse des neuen Zylinders ist fast bündig mit dem Zylinder außenrum. Normalesweise ist sie doch ca. 1mm höher.
    Hat das schonmal jemand gehabt? Was kann ich tun? Warscheinlich nicht viel wenn es ordentlich werden soll, oder?


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Wie weit schaut er denn drüber? Normalerweise ist die Kante vom Kolbenboden minimal unterhalb der Buchsenkante - nicht mal 1 mm. Laufbuchsenlänge ist 94,2 mm - zumindest bei mir. Könntest versuchen, das Problem mit einer dickeren/ mehreren Fußdichtungen zu lösen - wenn´s nicht zu arg ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Dann ergibt sich aber womöglich ein Steuerzeiten Kauderwelsch! Ist der neue Zylinder ein Replika aus Fernost? Der äußerste Rand des Kolbens schließt fast bündig mit der Laufbuchse ab, sollte ein paar Zehntel unterhalb zum OT finden! Die Krümmung/Wölbung des Kolbens ragt darüberhinaus!

    • Offizieller Beitrag

    auf die gefahr hin, mich mal wieder ins abseits zu schießen:
    schau dir mal die übergange der gussbuchse zum zylinderkörper an ein- und auslass an. passen die übergänge dort überall?


    wenn nein, wird wohl jemand mal die buchse enfernt haben (warum, kann ich mir kaum vorstellen :)) ) und hat sie dann falsch wieder eingesetzt. in diesem fall such bitte zunächst nach bösen t-wort-frässpuren und poste dann neu.

  • Bei den Nachbauzylindern hatte ich es auch schon mal das die Laufbuchse schlecht eingesetzt war.
    Sie war zuweit unten und außerdem noch verdreht zu den Aus/Einlaßöffnungen eingesetzt.
    Schau mal ob an den Ein/Auslaßöffnungen die Laufbuchse richtig bündig abschließt, wie totoking schon geschrieben hat.
    Zur Not läßt sich die Laufbuchse rausmachen und neu einschrumpfen.


    mfg Gert

  • Zitat von experimentator

    ...Sie war zuweit unten und außerdem noch verdreht zu den Aus/Einlaßöffnungen eingesetzt. ...

    In der Richtung denke ich auch. Wenn das nicht zuviel ist, kann man wie gesagt versuchen, das über mehr Dichtungsstärke am Fuß wieder hinzubiegen, ohne dass die Steuerzeiten beeinflusst werden. Wenn natürlich die Übergänge zu den Kanälen (deutlich) versetzt und nicht bündig sind, ist das für´s Strömungsverhalten natürlich ungünstig. Muss man halt schauen, ob´s trotzdem machbar ist und ordentlich funktioniert ...


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. In der Tat sitzt die Buchse leicht verdreht im Zylinder. Ist aber bei dem anderen Originalen auch. Sagt mal eure Meinung dazu...


    Gruß Sven








    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • die steuerzeiten werden theoretisch etwas mehr in richtung höhere drehzahlen verschoben (jetzt mal ganz platt gesprochen). ich glaube aber nicht, dass du den einen millimeter da irgendwie merkst. und ich habe bislang noch keinen zylinder in der hand gehabt, bei dem die laufbuchse exakt so drin saß wie sie soll. das waren bisher 4 an der zahl.

    • Offizieller Beitrag

    die kleine steuerzeitveränderung ist nicht so wild. der zylinder sieht ganz ok aus von der buchsenpassung. eine dicke fußdichtung wird das problem lösen. miss aber nach dem ausgleichen die quetschkante, damit die verdichtung nicht zu groß wird, dann kommt es nämlich zur klopfneigung.
    das quetschkantenmaß sollte irgendwo zwischen 1 und 1,5mm liegen, dann sind motorschäden kaum zu erwarten.


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag

    du kannst auch 3 oder 4 verbauen, wenn es sein muss. einziges problem dabei wird, dass du dann mindestens 2-3 mal den kopf nachziehen musst, da der karton sich zusammenpressen lässt.
    sollte insgesamt mehr als ein millimeter ausgeglichen werden müssen, ist die nichtpfuschervariante eine fußdistanzplatte anzufertigen.


    im simsonbau (auch wenn man es noch fast in legalitätsgrenzen betreibt) ist das verwenden von alu-fußdistanzscheiben standard um beispielsweise proxx-kolben oder mahlekolben im simsonzylinder zu betreiben. es gibt die in 1 und 2mm stärken sogar zu kaufen.


    ps: natürlich verbaut man mahlekolben hauptsächlich in tuningscheiße wegen tuning halt, ist doch klar, jedoch lohnt sich das einschleifen eines mahlekolbens dann, wenn man langelangelange spaß sogar mit dem nachbauzylinder haben möchte.


    in dem sinne grüße vom t......toto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!