Kolben - Schleifmass

  • Hallo,


    ich habe endlich die Garnitur runter.
    Ich wundere mich, das im Kolben das maß 40.5 steht, das bedeutet doch das der Zylinder schon mal überholt wurde? Kann ich überhaupt noch schleifen lassen?
    Außerdem habe ich die Kolbenringe im Zylinder abgemessen. Das Spiel beträgt 1mm. Am Kolben sind so schwarze Spuren zu sehen. Aber die Zylinderwand ist noch blank. Ist da doch nichts verschliessen?

  • Wenn im Zylinder tatsächlich noch nichts verschlissen ist (was ich kaum glaube), dann kauf dir einen neuen Kolben samt Kolbenringen (die sind da schon mit drauf). Das genaue Kolbenmaß steht nicht im Kolben sondern oben auf dem Kolben eingeschlagen.


    Das Maß 40,5 im Kolben hat was mit der Größe des Kolbenrohlings beim Alu-Druckgießen zu tun.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Wennb in Zylinder noch nichts verschlissen ist, dann kauf dir einen neuen Kolben. Das Kolbenmaß steht nicht im Kolben sondern oben auf dem Kolben eingeschlagen.


    nun ja es sind kleine rillen zu sehen, die aber nicht fühlbar sind.

  • Du musst Dir den Kolbenumkehrpunkt ansehen , wenn da noch nichts zu fühlen oder messen ist , langt ein neuer Kolben

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Das Maß 40,5 im Kolben hat was mit der Größe des Kolbenrohlings beim Alu-Druckgießen zu tun.


    wow was ihr alles wißt.
    Also auf dem Kolben steht 4000 drauf


    Am oberen Umkehrpunkt ist eine einzelne Rille (sogar mit Rost) ca. 1 cm lang

  • Über sowas musst du dir keine gedanken machen! Eine Schleiferei, die sich mit sowas auskennt, weis das! Bei 50€ an Kosten bekommst du die Garnitur samt Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringen, Sicherungsringen und Dichtung zurück. Die werden den Zy. auf das nächstmögliche Schleifmaß hohnen. Alle Gewinde müssen iO sein, auch ansonsten sollte der Zy. noch gebrauchsfähig sein. Gibt aber auch Schleifereien, die dir deinen eigenen Zy. zurücksenden, dann wäre das Wurscht!

  • Wenn auf deinem Kolben oben 40.00 drauf steht, dann hat der Zylinder wohl den Ø von 40.23 mm.
    Wenn da im Zylinder am oberen Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes eine Kante zu fühlen ist, dann muß der Zylinder wohl in einer Motoreninstandsetzungswerkstatt vom Zylinderschleifer auf das nächstgrößere Maß aufgebohrt bzw. geschliffen und gehont werden.
    Das nächstgrößere Zylinderschleifmaß wäre Ø 40.25 mm und ein neuer Kolben mit Ø 40.22 mm.

  • danke danke danke,


    also heist das, der zylinder wurde schon mal ausgeschliefen ?
    Würde ja bedeuten das der Star schon lange unterwegs ist...
    Ist es eigendlich notwendig wegen zwei kleinen einkerbungen und einem Abstand bei dem Kolben ring von 0.7 - 1 mm den Zylinder auszuschleifen?
    Die Kompression lag bei 7-8 bar


    Habe jetzt zwar den Zylinder weggeschickt aber für die Zukunft interessiert mich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!