Kolben u. Zylinderwechsel bei SR50

  • Hallo!


    Ich wollte bei meinem Roller SR50 Kolben u. Zylinder wechseln doch da kommt man ja überall so besch. ran. Bei der S50 war das halt einfacher.


    1. Frage: Geht das einfach so oder muß ich irgendwelche Verkleidungen zerlegen oder gar den Motor ausbauen um vernünftig die Kolbenringe justieren zu können. Habe da so meine Schwierigkeiten.


    2.Frage: Auf dem Kolbenbolzen sitzen innerhalb des Kolbens 2 Scheiben. Bekomme so die 2. Scheibe nicht richtig rein. Deshalb meine Frage-müssen die unbedingt sein ? Eine habe ich drinn aber die Zweite .......!


    Gebt mir bitte mal nen Tip damit mein Roller wieder geht - grade jetzt - bei dem tollen Wetter !!! :oops:


    Besten Dank im Voraus !!!


    Gruß an alle !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lollek,


    was willst Du denn bei den Kolbenringen justieren? Die müssen doch nur in der richtigen Position in ihren Schlitz gedreht werden.


    Die beiden Anlaufscheiben links und rechts auf dem Kolbenbolzen müssen sein, wenn Dir das Motörchen lieb ist, sonst wird es Dir nicht nur lieb, sondern auch teuer. Das obere Pleuelauge arbeitet sonst am Kolben . X(


    Bei der SR50 ist das, wie Du schon bemerkt hast, im eingebauten Zustand ziemlich fummelig. So viel Aufwand ist der Motorausbau nun doch nicht, da gehen alle notwenigen Arbeiten im ausgebauten Zustand viel schneller.
    Auspuff hat Du ja schon ab, die paar Steckverbindungen von der Ekelektrik sind schnell gelöst und die Kette sollte auch kein Problem sein. Ach ja die beiden Bolzen der Motorhalterung, die sind auch schnell gelöst.


    Peter

  • Hi


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also dann doch wie schon vermutet - Motor raus. Naja dann werde ich mich mal Morgen .... ( Upps - ich meine Heute ) an die Arbeit machen.


    Mit dem Justieren der Kolbenringe meinte ich schon das Drehen in die richtige Stellung, wußte nur nicht wie ich es schreiben sollte.


    Hauptsache der Roller läuft wieder richtig kann es kaum erwarten.


    Gruß und Danke !!!

  • So das ist geschafft. :bounce:


    Habe Kolben u. zylinder gewechselt bekommen im eingebauten Zustand des Motors !!!


    :oops: ICH BIN VERDAMMT GUT !!!!!! :oops:


    Jeweils die vier Schrauben auf jeder seite um die Trittbleche abzuschrauben und dann geht es auch so. Dann kann man besser ran.
    Sogar beide Scheiben im Kolben sind wieder drinn - das war vielleicht ne Aktion.


    Jedenfalls ist es geschafft, der Motor läuft - muß jetzt nur noch irgendwie den Vergaser einstellen, die Masch. spuckt etwas im hohen Drehzahlbereich...
    ... aber dazu sollte ich evtl. ein neues Thema eröffnen um zu erfahren wie ich das am besten einstelle oder viell. finde ich ja auch vorher hier was.


    BESTEN DANK NOCHMAL FÜR DIE TIPPS !!!


    GRUSS

  • moin,
    wenn du meinst er spuckt etwas im oberen drehzahl bereich...


    du denkst schon daran die garnitur einzu fahren? im niedrigen drehzahl bereich,,... wie genau geht stehtin den faq...


    sonst hast mit der neuen garnitur nicht lange freude....


    grüße

  • Ja das mit dem Einfahren habe ich nicht vergessen. Ich meinte das der Vergaser schon vorher das Problem hatte.
    Die Maschiene stand etwa 12 Jahre in der Garage, habe sie letztes Jahr wieder fit gemacht. Neuer Auspuff,Vergaser,alles gesäubert-besonders den Tank und bin dann ein paar Tage gefahren damit. Dabei ist mir das aufgefallen das sie im oberen Drehzahlbereich Probleme hat, kurioser Weise nicht immer es wird besonders schlimm wenn sie einige km gefahren ist dann kann man denken es ist Schmutz im Vergaser was aber nicht der Fall ist.

  • aso..
    und wie schauts mit den hitzeempfindlichen teilen aus? haste die schonmal gewechselt? spricht kerze, kerzenstecker und zündkabel?
    mach das mal.
    wird das problem schlimmer, umso länger du fährst, und ist wieder gut wenn sie kalt ist??
    falls ja such mal in der suche nach "hitzeproblem" oder "wärmeproblem"
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!