Kolben zurück in den Zylinder

  • Hallo!


    Vorweg: Ich hab die Suche benutzt. Und auch versucht alles geschriebene "anzuwenden".


    Aber ist zum verrückt werden! Ich krieg den Kolben nicht zurück in den Zylinder!
    Ich habe einen Kolbenring ersetzt. Und nun mit viel Öl versucht.


    Aber es passt nicht! Muß das mit der Hand gehen? Mit "sanfter Gewalt" kriege ich die Kolbenringe in den unteren Teil. Aber es geht nicht wirklich weiter.


    Ich möchte jetzt keine Gewalt anwenden um den Zylinder von innen kaputt zu machen. Muß das mit der Hand gehen? Bin ich einfach zu doof?


    Benny

  • Zitat

    Hi Benny,
    Hast Du auch die Kolbenringe mit ihren Stößen über die Nasen in den Nuten des Kolbens gedreht ?
    Gruß aus Braunschweig


    ARGH! Habs grad auch im anderen Thread gesehen....Ich Depp!


    Natürlich nicht!! Jetzt weiß ich aber was ich falsch gemacht habe. Sobald ich neue Ringe habe werd ichs nochmal probieren....

  • Leute, überschätzt eure eigenen Fähigkeiten nicht. Ihr demoliert euch die eigenen Motoren, wenn ihr keine Ahnung von der Technik habt. Hinterher kriecht ihr dann mit dem Ding nur noch mit 55 km/h über'n Highway und jammert hier im Forum rum.
    Wenn, dann vorher fragen und nur selber alleine an den Motor rangehen, wenn man Mechaniker ist oder wenigstens schon einigermaßen Schraubererfahrung und technisches Verständnis hat. Andere gehen dafür in die Berufsschule und lernen dafür mindestens drei Jahre lang, um zu wissen was man wie und warum macht und was dabei zu beachten ist.

  • Und was schlägst du vor? Den Kolben so raushängen lassen und den Bock die nächsten 7-8km zur Werkstatt schieben? Oder doch lieber als defekt bei ebay verkaufen?
    Hilft alles nix! Ich muß das halt lernen! Und wenn mich das halt 10 Kolbenringe kostet. Da muß ich durch. Aus Fehlern lernt man. Und Versuch macht Kluch. :wink:
    Jetzt weiß ich wie`s geht und werde es schaffen. Ich habe schon so viel über diese Kisten gelernt. Meine andere fährt auch spitze und zuverlässig.


    Und zur Not gibbes ja immer noch dieses tolle Forum... :wink:

  • Mach alles schön sauber und paß auf, daß ja nichts von deinem alten Ringbruch in das Kurbelhaus reingefallen ist. Verwende eine neue Zylinderfußdichtung und tauch sie vor dem Auflegen aufs Motorgehäuse kurz in Wasser. Wenn du den Zylinder auf den Kolben aufsetzt, dann erst den oberen Kolbenring zusammendrücken (der Ringstoß sitzt dabei über dem kleinen Kerbstift in der Ringnut) und den Kolben in den vorher innen eingeölten Zylinder einfädeln. Dann den unteren Kolbenring zusammendrücken (Ringstoß überm Stift) und weiter einfädeln. Zylinder aufschieben und dann das Polrad ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen, damit sich der Zylinder zentriert. Dann den gesäuberten Zylinderkopf aufsetzen und die Muttern gleichmäßig und über Kreuz immer nur Stück für Stück anziehen.


    Viel Glück!


    Wie groß ist denn dein Kolben? Hast du dafür auch die richtig passenden Kolbenringe gekauft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!