+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kolbenbolzen klemmt / SR50


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von niax
    Registriert seit
    03.04.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    72

    Standard Kolbenbolzen klemmt / SR50

    Hallo miteinander.

    nach dem nun die meisten der kleinen Fehlerchen meiner SR50 behoben hab, bin ich jetzt beim letzten Problem und brauche eure Hilfe:

    Einleitung:
    Da mein Zylinder in letzter Zeit häufiger mangels Gewinde den Krümmer abgeworfen hat und der Kolben leicht rasselte (und auch nicht sonderlich gut aussieht), hab ich mich entschieden, Zylinder, Kolben und Zylinderdeckel als Set bei einem bekannten Händler in der nähe von Bautzen zu kaufen und zu tauschen.Heute hab ich die alten Teile heruntergezogen und wollte nun den neuen Kolben raufsetzen (um dann den Rest zu machen)

    Das Problem:
    Irgendwie passt der mitgelieferte Kolbenbolzen nicht wirklich in den Kolben, auch der alte Bolzen aus dem alten Kolben hackt ganz schön. Im alten Kolben flutsch es aber. Nun hab ich den Zustand, dass der Kolbenbolzen zur Hälfte im Kolben auf dem Pleuel hängt, sich aber weder vor noch zurück bewegen lässt, auch mit leichten Druck auf den Führungsbolzen nicht. Jetzt hängt der Kolben so vor sich hin, und ich weiß erstmal nicht weiter.

    Was kann man jetzt tun?
    Ich hatte noch überlegt, morgen den Kolben schön zu erhitzen, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist.


    achso, nochwas kleines: wozu sind die gummimuffen zwischen zylinder und zylinderdeckel bei der SR50 gut? sind die notwendig? (hab leider keine da, und würde gern zeitnah wieder rumrollern...)

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja erhitze den Kolben (Heizluftföhn) , das schadet dem nicht.
    Entweder du schickst dann den Kolben zurück oder du greifst zu einer
    Verstellreibale und passt den Kolben an.

    Die Gummis dienen als Vibrationsdämpfer.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nadellager Kolbenbolzen
    Von Nero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 19:16
  2. Passt der Kolbenbolzen vom Nadellager ins Bronzelager?
    Von Blechmade77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.