Hallo Nest,
ich bräuchte da mal einen Rat.
Nachdem ich jetzt das ganze Jahr vernünftig unterwegs war, kommen nun zur Winterzeit die Probleme.
Vor zirka 6 Wochen hatte sich meine Garnitur nach nur 8500km verabschiedet und ich beschloss die Sache den Zwickauern zu übergeben. Zylinder geschliffen, neuer Kolben und Einfahren hieß es von da an (vor 3 Wochen).
Nun fuhr ich die Karre schön mit 1:25 bis 1000km ein und hatte auch eine gute dynamik des Motors zu verzeichnen. Bei 1100km bin ich auf 1:33 umgestiegen und schwupps bei 1132km bekam der Kolben wieder etwas Hunger.
Das ganze sah dann in etwa so aus:
Ich gebe zu, dass die Qualität der Aufnahme nicht so dolle ist (ist in Wirklichkeit nicht wirklich sooo grau), aber ein geübter Schrauber mit ein wenig Erfahrung sieht hier vielleicht schon das Problem.
Ich hatte mir dazu schon folgendes Angesehen:
Kolbenschden<- Fehler 1.2 (Ölmangel)?
- Kolbenbild - Kartfreunde Rottal
Meine Vermutung bis jetzt:
- falsche Vergasereinstellung -> falsches Gemisch-Luftgemisch
- Benzinzufuhr evtl. eingeschränkt
Im Weiteren habe ich mir jetzt am Wochenende eine MZA-Garnitur montiert und folgendes Problem mit eben Dieser:
- Motor springt durch Kicken nicht an
-> Zündfunke ist da, ZZP habe ich auf 1,5mm v. OT eingestellt, macht sich ja besser wenn der Motor mal draußen ist
-> alte und nagelneue Zündkerze probiert, kein Erfolg
-> Kerze ist auf jeden Fall naß
-> Vergaser gereinigt (Düsen gepustet und Schwimmer nachgestellt, war auf 32,4 ...27,2mm)
Nun die brachiale Methode (sehr schweißtreibend):
-> 10-15x Kicken mit offenem Kerzenloch und offenem Ansaugtrakt(Vollgas)
-> trockene Kerze rein schrauben
-> 50-70m schieben wie der Weltmeister
--> geht an, kann jedoch nur mit Vollgas am Leben gehalten werden
-> Fahne sieht normal leicht bläulich aus (kein Getriebeöl, weiterhin riechts im Getriebekasten nicht nach Sprit)
Folgende Dinge werden heut noch gecheckt:
- Grundeinstellung des Vergasers
- Benzinhahn inkl. aller Siebe etc.
- Loch in Tankdeckel
So langsam bin ich dann aber mit meinem Latein am Ende.
Nun meine Fragen:
- Kann mir jemand bei der Auswertung des Kolbenbildes behilflich sein? (zu fett, zu mager, ....)
- Hat jemand eine Idee, warum die Karre nur durch schieben angeht bzw. hat ähnliches bei einer MZA-Garnitur erlebt? (Bei der aufbereiteten aus Zwickau brauchte es nur einen Kick und die Karre lief)
Hier noch ein paar techn. Details:
- Motor M53/1 (mit Unterbrecherzündung / Zündspule innen)
- Vergaser 16n1-5
- Kerze Isolator 260
- Kerzenstecker 5kOhm und 1kOhm (beide liefern gleiche Ergebnisse)
- Auspuff Original (pechschwarzes labbriges Kondensat, durch die 1:25 denk ich normal, habe ich gereinigt und über Nacht in der Garade ausdünsten lassen)
- Öl Addinol mz 405 super mix
Wolkige Grüße aus Berlin
Ronald