• Hi Schwalbenfreunde,
    habe mir kürzlich eine KR51/2L zugelegt, wollte sie zur Werkstatt bringen(sie erschien mir etwas laut) und da ich immer so viel Glück habe, habe ich nun einen Kolbenfresser.
    Da ich Student bin sitzt die Kohle nicht zuuu locker und deshalb die Frage: was kostet die bevorstehende Kolben/Motorreparatur?


    Grüße
    Greenhorn

  • Wenn dein Motor keine Metallsplitter gefressen hat, kannst du mit etwa 40e planen. Sollte doch etwas mehr an Kleinteilen (Sicherungsclips, Kolbenring u.a.) den Weg ins Kurbelgehäuse gefunden haben, musst du versuchen, die da rauszubekommen. Gelingt das nicht, muss der Motor getrennt werden. Dann wirds teuer, versuchs also erstmal mit der "günstigen" Alternative.


    Dazu den Zylinderkopf demontieren, Zylinder hochziehen (noch nicht runternehmen!), Kurbelgehäuse mit einem Lappen abdichten, dann den Zylinder runternehmen, Kolben vom Pleuel trennen und die Anlaufscheiben vom Lappen runtersammeln. Den Lappen entfernst du dann wegen der ggf. vorhandenen Metallspäne nur vorsichtig. Dann kannst du durch Schütteln des Motors in Erfahrung bringen, was bzw. ob da im Kurbelgehäuse noch Teile deines Fressers rumgeistern.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Danke für die rasche Antwort!!
    ich bin wie mein Username verrät ein absolutes Greenhorn, also bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das ohne weiteres hinkriege!!
    Muss der Motor zu der Reparatur aus dem Rahmen genommen werden?
    Wenn ja glaube ich nicht, dass ich die Reparatur durchführen kann..
    Grüße

  • Na ja,
    hab die schwalbe gekauft und einmal gefahren, kam mir laut vor und unten am Getriebe hat sie etwas öl verloren.
    Dann wollt ich heute zur Werkstatt fahren und nach einigen stotterern ist sie dann ausgegangen und es war kein Kickstart mehr möglich.
    Habe den(ebay)-Verkäufer schon angeschrieben... hoffe ich kriege wenigstens einen teil der reparatur ersetzt.
    Grüße

  • Zitat von Greeenhorn

    Muss der Motor zu der Reparatur aus dem Rahmen genommen werden?


    Es muss nicht zwangläufig, aber es empfiehlt sich. Mach dir keine Sorgen, hier wurden schon so einige geholfen. Wenn du keine 2 linken Hände und an jeder Hand 5 Daumen hast, bekommst du das hin. Auch ich hab blutig angefangen und stand ahnungslos vor dem Wunderwerk "Motor" :D


    Lässt sich der Kickstarter denn noch treten und sie springt nicht an, oder bewegt sich der Kicker gar nicht mehr? Hast du mal versucht, dein Moped anzuschieben (2. Gang, Kupplung ziehen, schieben, Kupplung fliegen lassen, eingeschaltete Zündung versteht sich)?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Greenhorn
    Also als erstes das Benzin komplett aus dem Tank ablassen und durch neues Gemisch 1:50 ersetzen !!!!!


    Aufgrund deines Namens und deiner Selbsteinschätzung empfehle ich dringend den Kauf eine Buches über Simson, sprich das Schwalbenbuch !
    ( Tschuldigung Peter )


    Wenn Du wegen jeden kleinen Defekt zur Werkstatt rennst wirst Du arm.
    Und denke drann das Möp hat schon 30 jahre auf dem Buckel und brauch viel wartung und Pflege !!!
    Du hast bestimmt noch einige Bildungslücken in Sachen 2 Takt Motoren.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Martin541/1

    Es muss nicht zwangläufig, aber es empfiehlt sich.


    Bist du dir sicher, dass es sich um einen Fresser handelt? Wenn der Kickstarter nicht zu betätigen geht, hast du mal versucht, das Moped anzuschieben? Die Kickstarterwelle wäre nämlich ein kleineres Problem als ein Fresser.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • und selbst wenn du den motor rausnehmen musst.... eigentlich schon und wie martin541/1 besser.


    du brauchst schlüssel, schraubenzieher, zange, kerzenschlüssel und zwei hände, die nicht gerade zitat:" 5 daumen" haben. halb so wild. du must nur auspuff, seitendeckel, vergaser, kette, elektrik und zwei schrauben der motoraufhängung lösen. hört sich viel an ist aber selbst für ein greenhorn in einer halben stunde zu machen.


    und du wirst ne menge lernen. und schrauberwelt hat recht. wenn du für alles in die werkstatt musst, wird die schwalbe sagen wir mal kostenintensiv.


    und: DAS BUCH

  • Ok ihr habt mich überzeugt!! ich machs!!
    und um die frage von rossi zu beantworten: aus dem raum Würzburg!
    Buch ist schon organisiert, ein Kumpel von mir hat so ein buchda er auch eine fährt!
    Zu Martin541/1's frage: ich habe in den leerlauf geschalten unddie schwalbe heimgeschoben..
    Grüße

  • Also einen Kolbenfresser merkst du :)):)) ich spreche hier aus Erfahrung bzw, noch im Schock darüber.
    Hatte heute einen naja und wie schon gesagt du hörst wenn der Kolben sich festfrisst das sind so ekelhafte schleifgeräusche.... und dann ist sie aus und der Kickstarter ist fest :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!