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Thema: Kolbengesicht


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
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    Standard Kolbengesicht

    Hallo Schraubergemeinde,

    ich habe vor einem Jahr meinen Zylinder ausschleifen lassen und einen neuen Kolben verbaut. Woran kann das liegen, dass er auf einer Seite jetzt so aussieht und sollte ich irgendetwas tauschen (Kolben, Kolbenringe,...)?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  2. #2
    Simsonfreund
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    Der Kolben (Foto) hat Einschüsse und ist hinüber.

    Ausschleifen und neu montiert und 1 Jahr gefahren und jetzt wieder aufgemacht weil laut war, oder.
    Denke der Stift vom Ringstoß hat sich verabschiedet.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
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    Aufgemacht weil damals die Kurbelwelle dummerweise nicht getauscht wurde. Laut ist relativ, da fehlt mir der Vergleich, aber ich kann sagen, dass er nicht gerasselt hat.
    Der Stift ist auch noch vorhanden, das Problem hatte ich bei nem anderen Kolben, dort gab`s dann nen Kolbenfresser.
    Mit Einschüssen meinst du die senkrechten Streifen? Die sind mit`m Finger aber nicht spürbar.

    Wie sieht`s mit nem Lösungsansatz aus? Kolben tauschen?
    Und was ist die Ursache, was habe ich falsch gemacht?
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  4. #4
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
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    Hallo Marcel!
    Die ganz tiefschwarzen Riefen sehen nicht so gut aus, aber ich denke auch, dass die unbedenklich sind. Und solange das Kolbenhemd noch noch nicht schwarz ist oder schwarze Stellen aufweist wuerde ich den Kolben noch fahren!

    BG Marcus :)
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  5. #5
    Simsonfreund
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    Dann war noch alter Schrott vom alten Zylinder im Kurbelgehäuse und Auspuff, das hat den neuen Kolben jetzt wieder zerlegt.

    Rechts 2mm oben über den rechten breiten schwarzen Streifen ist ein Einschuß oder ? Fühle mal mit den Finger drüber.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von poss
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    Kolbenringstoßmaß?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
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    Den Motor hatte ich bis auf die Kurbelwelle gewissenhaft neu gemacht, dazu zählte auch die Kurbelkammer mit Stahlwolle von Ölresten zu befreien.
    Der kaputte Kolben mit dem Kolbenfresser ist vom gleichen Schleifer aber in einem anderen Motor verbaut gewesen:
    Kolbenfresser
    Also kann es bei diesem Kolben nicht an Kolbenringresten in der Kurbelkammer oder im Auspuff liegen.

    Bei dem vermeintlichen Einschuss handelt es sich um Ölkohle, das ist durch das Blitzlicht leider unglücklich dargestellt. Alles was im Bild heller ist, sind Ölkohleablagerungen.

    Den Kolben gab`s vom Schleifer, demnach dürften die Ringe doch die richtigen sein.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  8. #8
    Simsonfreund
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    Wenn der Kolben ganz ist (wirklich keine Einschüsse / Abplatzer) und das Ringstoßmaß stimmt, ist alles i.O. Wäre das Kolbenhemd unterhalb des letzten Rings schwarz, wäre das ein Zeichen dass die Verbrennungsgase an den Ringen vorbeizischen. Ist hier ja scheinbar nicht der Fall.

    Den Kolben solltest du von der Ölkohle befreien (vor dem Einbau).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
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    Jut, aber der obere Ring erfüllt doch offensichtlich nicht mehr 100%ig seine Funktion. Und normal ist das doch nicht?
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  10. #10
    Simsonfreund
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    Meine Garnitur ist jetzt ca 2000 Km alt und der Kolben ist zwischen den Ringen auf der Auslassseite auch schon dunkler. So ähnlich wie auf deinem Bild. Das hatte ich durch den Auslass mal begutachtet, wodurch ich jedoch das aktuelle Ringstoßmaß nicht kenne.
    Wenn das Stoßmaß bei dir aber OK ist und nix gerasselt hat, kannst du die Ringe sicher weiterfahren.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
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    Ah, jetzt verstehe ich, ich soll das aktuelle Ringstoßmaß messen. Meine Garnitur hat auch`n bisschen mehr als 2000 km drauf. So schnell dürften sich die Ringe doch aber nicht abnutzen?
    Geändert von O-1199 (13.08.2011 um 20:24 Uhr) Grund: da fehlte doch glatt ne 0
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  12. #12
    Simsonfreund
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    wenn der Kolben einmal raus ist, würde ich das Maß messen. Du solltest die Ringe nur wieder genausorum draufmachen wie sie vor waren, und in der selben Position.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Troy
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    Ist der Kolben auf der anderen Seite auch so leicht bräunlich im oberen Bereich?

    Gruß Robin

  14. #14
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
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    Also wenn der obere Kolbenring (Kompressionsring) kaum noch seine Arbeit tun würde, dann wäre die Kompression auf jeden Fall deutlich geringer, sprich keinen "Anzug" bzw. die allersehnten 60km/h... der untere ist ja hauptsächlich zum Ölabstreifen gedacht

    VG Marcus
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  15. #15
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von 50ccm_Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Also wenn der obere Kolbenring (Kompressionsring) kaum noch seine Arbeit tun würde, dann wäre die Kompression auf jeden Fall deutlich geringer, sprich keinen "Anzug" bzw. die allersehnten 60km/h... der untere ist ja hauptsächlich zum Ölabstreifen gedacht
    Falsch: Ein 2-Takter hat keinen Ölabstreifring (wofür auch??). Beide Ringe sorgen für eine annehmbare Kompression und gute Abdichtung, und bessere Wärmeabführung. Im Notfall lässt sich der Kolben auch mal mit einem Ring betreiben (Nothilfe für Unterwegs).
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  16. #16
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
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    Verzeihung, ich bezog mich auf die Eigenschaft der Ringe, dass sie zur Dosierung des Öls zwischen der Lauffläche des Ringes und der Zylinderwand stehen.
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