Kolbengröße? Zylinder hohnen?

  • Hallöle,


    mal ne kurze Frage, hab mir zwar mehrere Threads durchgelesen, aber werd nicht schlau draus:


    Ich hab nen alten Kolben mit dem Maß 38,21.


    1. habe ich das Maß noch nie gesehn. Gibts das Überhaupt?
    2. hatte der schonmal Klemmer, sodass ich ihn gern austauschen würde
    3. Wo lass ich am besten meinen Zylinder hohnen und bekomm nen passenden Kolben? Welchen Kolben bräuchte ich?


    Hab zwar schon was über die gängigen Läden im I-Net gelesen, aber soweit ich sehen konnte gab es immer irgendwelche Probleme mit der Kolbengröße oder zu viel Spiel. Worauf muss ich achten und was würdet Ihr empfehlen?


    Danke schonmal!


    MfG Teamalk

  • Hallo,
    zu 1: das Maß 38,22 ist der Kolben für den Kolben nach dem ersten Ausschliff, wenn die Zylinderbohrung auf 38,25mm gehohnt wurde.
    zu 2: falsch eingefahren?
    zu 3: schick das Ding zu Langtuning, den passenden Kolben liefert der Fachbetrieb mit.


    Gruss vom Michel

  • Ich weiß nicht, ob das Ding falsch eingefahren wurde, ist halt noch die originale Garnitur und ich hab das Ding erst vor 3 Monaten gekauft. Was mich wundert ist nur die Zahl 38, 21 , die auf dem Kolben steht. Die konnte ich eben nirgendwo anders finden.


    Über Langtuning hab ich gelesen, dass die Kolben schlecht sein sollen... Deswegen würd ich mich über Erfahrungen freuen!

  • Wenns noch nen original DDR Garnitur ist kann das schon hinkommen.


    BEi einer Massenproduktion gibt es immer Toleranzen.


    So wie ein Kolben der auf 38,22 gedreht werden sollte mal auf 38,21 gedreht wurde gabs dann auch passende Zylinder welche zu wenig gehohnt wurden.

  • Achso, gut, dann werde ich mal zusehen, dass ich meinen Zylinder die Tage hohnen lasse.


    Jetzt ist eben nur die Frage wo...


    Wenn ich den Zylinder zu ner Firma in meiner Nähe gebe, die allerdings teurer ist, müsste ich nen Kolben mitbringen, Welchen nehme ich dann? Ist es egal, welche Größe, hauptsache er ist größer als der Alte, damit der Zylinder gehohnt werden kann? oder muss es die nächst größere sein? (wär das bei mir dann 38,22 ?)


    MfG Teamalk

  • Das nächste Zylinderschleifmaß für dich ist 38,50 mm und der dazugehörige Kolben muß das Maß 38,47 mm haben. Kauf dir solch einen Kolben und gib den mit dem Zylinder zusammen zum Schleifer.
    Oder laß dir besser den Zylinder auf Duchmesser 38,50 mm ausschleifen und frag dann den Schleifer nach dem genauen Maß des Zylinders. Entsprechend kaufst du dir dann einen neuen Kolben dazu, der 0,03 mm kleiner ist.


    Kolben gabs in allen möglichen Größen, so daß deine 38,21 mm nicht ungewöhnlich sind. Der Zylinder hatte dann in diesem Fall das Maß 38,24 mm

  • ich hab grad mal bei Langtuning angerufen und der Typ meinte zu mir der Zylinder wär 4 hinderstel millimeter größer als der Kolben.
    Sollten das nicht eigentliche 3 hundertstel sein?
    Jetzt bin ich ein bissel verunsichert. War das vllt nur ein versehen des Typen am Telefon oder schleifen die wirklich 0,01 mm meter ab???


    Könnte das starke Auswirkungen haben? Ich hab gelesen übermäßiges Spiel des Kolbens wär tödlich...

  • hi leute


    ich such irgendwo grade was wo steht wie viel bzw wie oft man den zylinder schleifen darf. welches maß kommt am schluss dabei heraus? ist das legal den schleifen zu lassen?

  • Ja Du kannst den Zylinder schleifen lassen , die Schleifmasse sind vorgegeben , das ist kein Problem , wichtig ist nur das Du einen Originalzylinder hast .
    Bei Nachbauzylinder lohn sich das nicht , den Mist bekommst Du billiger bei
    Ebay .

  • Ich schaue morgen nach ich habe jetzt keine Lust ins Buch zu sehen
    aber bei der normalen Instandsetzung tunst Du nichts , Du kannst den
    Zylinder 6 mal schleifen lassen .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!