Kolbenklemmer?!

  • Hallo Leute,


    hab glaube ich ein kleines Problem!
    Heute bin ich mit meiner Kr 51/1 eine kleine Runde gefahren nach dem ich den Hinterreifen gewechselt hatte.
    Lief alles super bis plötzlich das Hinterrad kurz blockierte und dann der Motor ausging und nicht mehr ansprang.
    War das ein Kolbenklemmer? Und wenn ja was könnte ich jetzt unternehmen?


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Kolbenklemmer wird kurz gewartet, dann die Mopete bei eingelegtem Gang vor- und rückwärts geruckelt, damit sich der Klemmer lösen kann. Anschliessend ankicken und vorsichtig nach Hause fahren und dort nach einer möglichen Ursache suchen.


    Allerdings muss dazu klar sein, dass es auch wirklich ein Kolbenklemmer war.
    Wenn das Hin- und Herruckeln nicht ging, aber das Ankicken im Leerlauf, dann das hier:
    Nach einem Aus- und Wiedereinbau des Hinterrades würde ich nach mechanischen Ursachen suchen, die durch unsachgemäße oder fehlerhafte Arbeiten entstanden sein könnten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Klar könnte das auch die Kette sein.
    Aber bitte stell nicht solche Fragen, denn nicht wir, nur Du kannst am Objekt Deiner Begierde nachschauen.
    Und was alles könnte, das geht sowieso auf keine Kuhhaut.


    Peter

  • peter, sei doch nicht so streng, der Junge ist neu hier....;) Und er heißt immerhin "Karlos" nicht " kniirkselmichtot12°°°3":-D


    Hi Karlos, du musst mehr zur Historie schreiben. Wenn du nur reinplatzt und schreist - "Fenster kaputt", dann kann man nicht viel mehr sagen als "jo, neues Glas rein". So ist in etwa der Vergleich.
    Die Leute hier geben sich viel Mühe und hier sind viele Experten, jedoch können die nur konkret Antworten, wenn konkret gefragt wird.
    Wenn du nur wissen wolltest ob es ein Klemmer gewesen sein könnte, hat Peter geantwortet.


    Ich glaube nicht, das es ein Klemmer war, ich vermute es liegt an der Montage des Hinterrrades - Kette zu Locker, Mitnehmer nicht richtig montiert, Steckachse...., etc.
    Und um ETC. zu finden musst du genaueres schreiben...;)


    Wenn der Motor aus ist:
    Frage 1: dreht sich das Hinterrad im Leerlauf?
    Frage 2: dreht sich das Hinterrad in den Gängen?


    Frage 3: geht der Motor an, wenn du die Kette runter hast oder runter machen würdest...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!