kolbenklemmer, kolbenfresser... was jetzt?

  • Hey,


    Geht gut los, die neue Saison. Heute meine erste Ausfahrt zum freundlichen Allianzvertreter zwecks neuem Schild, 5 Minuten nach der Versicherung Simme aus, 5 km heimschieben :angry:


    Es fühlte sich eigentlich gar nicht so schlimm an. Ein kurzer Schlag, ein kleiner Ruckler und aus war sie. Zuhause dann aber die böse Überraschung: Der Funke ist da, die Kerze nass, aber irgendwie tut sie nicht, was sie soll. Komisch, aber ich war noch nicht besonders beunruhigt, kleine Mätzchen nach der langen Standzeit (gesundheitsbedingt seit Juli) waren eigentlich zu erwarten.


    Als ich dann den Zylinder abgenommen habe, der erste Schreck: vom Kolben fehlte unten eine Ecke, vielleicht 1cm hoch und 0,5 cm breit. Wo die war? verschwunden, wahrscheinlich irgendwo im KW-Gehäuse. Außerdem ließ sich der Kolben zwar mühelos bewegen, aber der Zylinder lies sich nicht abziehen. Nachdem ich den Kolben vom Pleuel gelöst hatte, merkte ich auch warum. Oben, wo die Kolbenringe sitzen: alles hin. der zweite Ring gebrochen, das kleine Stück zwischen den Ringen auch teilweise hinüber. Dabei habe ich den Motor heute gar nicht beansprucht. Das Gemisch mache ich sowieso immer etwas fetter (etwa 1:40) und Volllast gab es immer erst nach dem Warmfahren und heute gar nicht, weil Stadtverkehr und eine kleine Unsicherheit meinerseits nach so langer Moped-Abstinenz...


    Soweit so schlecht.
    Wenigstens der Zylinder schaut noch ganz gut aus, da sind keine Riefen oder Kratzspuren zu sehen... Aber was kommt jetzt?


    Einfach nen neuen Kolben rein und gut ists? Oder doch lieber den Zylinder ausschleifen lassen und einen Kolben mit Übermaß rein? Oder lieber gleich einen neuen Zylinder besorgen? Und was ist mit der fehlenden Ecke vom Kolben? Muss ich die finden oder kann sie im KW-Gehäuse versauern?
    Oder sollte ich etwa lieber gleich den ganzen Motor regenerieren lassen, bevor die Ecke irgendwas blockiert und ich den Superman mache?


    Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten :(

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • kurbelgehäuse saubermachen, zylinder schleifen lassen, neuen übermaßkolben, fertig !


    gut wäre natürlich die ecke zu finden, aber sie kann auch durchaus im auspuff gelandet sein !


    ob du den motor komplett neumachst ist vom zustand der kurbelwelle abhängig und natürlich vom rest..

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Ich würde erstmal Fotos machen, so kann man das immer relativ schlecht sagen.
    Ansonsten würd ich mir einfach nen neuen Kolben besorgen, wenn das Moped dann wirklich immernoch schlecht fährt kannste den Zylinder immernoch schleifen lassen.
    Ich denke übrigens das da ein Materialfehler vorlag, Kolben brechen nicht durch zu hohe Beanspruchung in der Einfahrzeit bzw. generell nicht sonder klemmen/fressen.

  • und wenn es dann doch nicht läuft kauft er noch einen kolben, man kann nicht einfach schleifen und den selben kolben nochmal nehmen...

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • kurbelgehäuse saubermachen, zylinder schleifen lassen, neuen übermaßkolben, fertig !


    gut wäre natürlich die ecke zu finden, aber sie kann auch durchaus im auspuff gelandet sein !


    ob du den motor komplett neumachst ist vom zustand der kurbelwelle abhängig und natürlich vom rest..



    Kurbelgehäuse sauber machen klingt nach einer Arbeit, die ich mir nicht mehr zutraue. Da muss ich ja den Motor (M531) spalten, oder geht das auch so, von außen und möglichst ohne teures Spezialwerkzeug?


    Die Ecke kann übrigens nur im Kurbelgehäuse sein, sie ist ja unten abgebrochen und außerdem noch auf der Vergaserseite. Da der Kolben ja nie mit der Unterkante über den Abgaskanal geht, kann sie da auch nicht gelandet sein...


    Materialfehler... ja, vielleicht. Der Kolben selber war noch der Originale aus der DDR, aber der Vorbesitzer meinte, er habe mal die Kolbenringe getauscht... Gut möglich, dass die zuerst gebrochen sind und dann die folgenden Schäden verursacht haben.



    Fotos kommen morgen, hab schon genug in der Garage gefroren...

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Kurbelgehäuse sauber machen meinte ich natürlich ohne motorspalten, mit druckluft ausblasen, mit benzin auspülen !


    je nach dem wie groß die ecke war kann sie auch durch die überströmer nach oben gekommen sein !

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Ansonsten versuch doch mal mit einem Magneten die Splitter aus dem Kurbeltrieb zu bekommen. Bevor nicht gewiss ist, dass da unten nichts drin ist, würde ich garnicht erst weitermachen. Und bei dem Zylinder: wenn da wirklich nichts ist, kannst den wohl wiederverwenden. Ansonsten kannst das auch mit 1000 er schleifpapier und n bisschen Öl ausschleifen, hab ich bis jetzt auch bei jedem meiner Zylinder gemacht und die funktionieren auch mehr als gut. Selbstverständlich nur in waagerechter Richtung schleifen. Kolben aufjedenfall einen vernünftigen neuen reinmachen. Dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

  • Jetzt wo du es sagst :D

    Is wohl nicht so meine Uhrzeit :D kommt wohl von der Angewohnheit, dass ich immer gleich zum Magneten greife, wenn ich was verloren hab. Aber son Alu-Magnet hätte mal was :D:D

    In dem Sinne, ich sollte wohl pennen gehen ;)

  • War der Ausbruch in der Mitte des Kolbens? Dann war das ein Montagefehler. Passiert schon mal, dass das Pleuel beim Drehen der Kurbelwelle mit Kolben aber ohne Zylinder was aus dem Kolben rausschlägt.

  • und wenn es dann doch nicht läuft kauft er noch einen kolben, man kann nicht einfach schleifen und den selben kolben nochmal nehmen...


    Nach einer kurzen Testfahrt wird der Kolben sich bestimmt nicht so verformt hat, dass er für einen anderen Zylinder unbrauchbar ist.
    Natürlich kann man nicht irgendeinen Kolben aus ner gebrauchten Garnitur nehmen.

  • Ruhig, natürlich kann man nicht mehr den Kolben nehmen, wenn man auf ein Übermaß schleift.
    Aber da die Schäden anscheinend am Zylinder sehr gering sind kann es gut sein, dass der Kolben einfach direkt gut läuft und sonst kann man, wenn ich mich jetzt nicht vertue, bei geringen Schaden nachhonen.

  • Oh man , erstmal sollte man herausbekommen was da eigentlich passiert ist , ein Kolbenklemmer ist ein zu warm gewordener Kolben der sich durch Ausdehnen verklemmt .
    Zb. Sind die Anlaufscheiben noch an Ihrem Platz .
    Habt Ihr den Kolben richtig herum montiert


    mfg

  • So, kleines Update meinerseits.


    Der Kolben war richtig rum montiert und lief so auch 2 Jahre, halt seit ich die kleine adoptiert hab.


    Hab jetzt mal den Zylinder ausgebaut und schön mit Sprit gereinigt. Sieht eigentlich ganz gut aus, jedenfalls für mich als Laien. Es sind keine gröberen Kratzer zu sehen oder zu fühlen, sieht aus, als hätte man es mit ganz feinem Schleifpapier geschmirgelt. Weil das mein erster Zylinder ist, hab ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich denke, ausgeschliffen würde man auch noch feinste Schleifspuren sehen...


    Ein paar Macken sind zwar drin, die sind aber alle bei den Kanälen. Da sind die Kanten einfach nicht ganz sauber und ein bisschen abgewetzt. Aber auch hier nichts Scharfkantiges oder Überstehendes.


    Das KW-Gehäuse hab ich 2 mal mit Benzin geflutet, beim ersten mal kam ne dunkelgraue Brühe raus mit einigen winzigen Metallsplitterchen drin. Von der Größe etwa so, wie sie auch am Kupplungsdeckelmagneten hängen bleiben. Von der vermissten Ecke keine Spur, nicht im KW-Gehäuse noch im Auspuff...


    Die KW selber sieht gut aus und hat kein horizontales oder vertikales Spiel. Nur das Pleuel lässt sich vielleicht einen Millimeter horizontal bewegen, aber das ist denke ich normal.


    Fotos habe ich gemacht, die sind aber alle unscharf geworden oder man erkennt nicht, was ich eigentlich zeigen wollte. Ich mach erstmal Mittag und geh danach nochmal ein paar Schnappschüsse machen...



    Achso, und nochmal zu der vermissten Ecke: Muss ich die unbedingt finden? oder könnte ich die zur Not im Gehäuse lassen? Was würde denn schlimmstenfalls passieren? Mehr als verklemmen kann sie sich ja nicht. Wirkt sich das so aus als würde mir einer einen Stock durch die Speichen werfen? Oder würde mir einfach der Motor ausgehen und das wars?


    Ich frage so blöd, weil ich sie eigentlich nächsten beiden Wochen brauche und alle größeren Reparaturen lieber später machen würde...

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Mhh, finden wäre schon gut, sonst kriegt der Kolben, wenn der Motor wieder läuft, Hunger und frisst den. Du hast ja schon Glück gehabt, dass sich die Kolbenringe so klaglos durch den Auspuff entfernt haben.


    Ich denke auch, dass es reicht, nen neuen Kolben zu Besorgen, wenn der Zylinder in Ordnung ist. Hab grad zufällig ein Bild von einer guten Laufbahn da, ist jedoch von einem anderen Moped..zum Vergleich sollte es reichen ;)


    Ach ja, ein bisschen horizontales Spiel am Pleuel ist normal.

  • Wenn der fette Kratzer, wie du sagtest, nicht vorhanden ist, sollte das noch gehen. Zur Not reichts auf jeden Fall, wenn du den Zylinder zum honen bringst.

  • Na dann versuch ichs einfahc mal mit einem neuen Kölbchen...


    Ich dachte da an diesen:


    Kolben kpl. S51, KR51/2, SR50 50ccm - 37,98 Simson Zylinder + Kolben Kolben


    Oder sind andere Hersteller von der Qualität her besser? Ich hab mir angewohnt, lieber einmal was Ordentliches zu kaufen als zweimal billig...


    Neue Anlaufscheiben und neues Nadellager würd ich auch gleich reinmachen, wenn ich den Kolben schon ab hab.
    Von der Größe her müsste es ja passen, 37,98 war drin, 37,98 kommt wieder hinein...

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Probier es aus. Eigentlich hast du ja nichts zu verlieren, wenn du dann halt mal Kompressionsprobleme hast, weißt du ja, woher es kommt. Ich habe das auch einmal gemacht, der Kolben hat auch gehalten bis zum finalen Schlag :)) 5000km nach der Montage.


    Nur Mut!
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!