Hey,
Geht gut los, die neue Saison. Heute meine erste Ausfahrt zum freundlichen Allianzvertreter zwecks neuem Schild, 5 Minuten nach der Versicherung Simme aus, 5 km heimschieben :angry:
Es fühlte sich eigentlich gar nicht so schlimm an. Ein kurzer Schlag, ein kleiner Ruckler und aus war sie. Zuhause dann aber die böse Überraschung: Der Funke ist da, die Kerze nass, aber irgendwie tut sie nicht, was sie soll. Komisch, aber ich war noch nicht besonders beunruhigt, kleine Mätzchen nach der langen Standzeit (gesundheitsbedingt seit Juli) waren eigentlich zu erwarten.
Als ich dann den Zylinder abgenommen habe, der erste Schreck: vom Kolben fehlte unten eine Ecke, vielleicht 1cm hoch und 0,5 cm breit. Wo die war? verschwunden, wahrscheinlich irgendwo im KW-Gehäuse. Außerdem ließ sich der Kolben zwar mühelos bewegen, aber der Zylinder lies sich nicht abziehen. Nachdem ich den Kolben vom Pleuel gelöst hatte, merkte ich auch warum. Oben, wo die Kolbenringe sitzen: alles hin. der zweite Ring gebrochen, das kleine Stück zwischen den Ringen auch teilweise hinüber. Dabei habe ich den Motor heute gar nicht beansprucht. Das Gemisch mache ich sowieso immer etwas fetter (etwa 1:40) und Volllast gab es immer erst nach dem Warmfahren und heute gar nicht, weil Stadtverkehr und eine kleine Unsicherheit meinerseits nach so langer Moped-Abstinenz...
Soweit so schlecht.
Wenigstens der Zylinder schaut noch ganz gut aus, da sind keine Riefen oder Kratzspuren zu sehen... Aber was kommt jetzt?
Einfach nen neuen Kolben rein und gut ists? Oder doch lieber den Zylinder ausschleifen lassen und einen Kolben mit Übermaß rein? Oder lieber gleich einen neuen Zylinder besorgen? Und was ist mit der fehlenden Ecke vom Kolben? Muss ich die finden oder kann sie im KW-Gehäuse versauern?
Oder sollte ich etwa lieber gleich den ganzen Motor regenerieren lassen, bevor die Ecke irgendwas blockiert und ich den Superman mache?
Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten