Kolbenklemmer/ Kolbenfresser —> Angst

  • Hallo Miteinader,


    mit meiner SR50 bin ich nun schon ca. 2500km gefahren. Super Teil.
    Bis auf das der Auspuff immer wieder lose wird alles gut.


    Letztens fahre ich Berg runter, bin so bei 70 km/h Vollgas, plötzlich Leistung weg für nen Bruchteil einer Sekunde, dann wieder alles normal. Ist jetzt schon 2-3 mal passiert. Beim Lastwechsel passiert es auch ab und an.
    Dabei hört es sich nach Fehlzündungen an.


    Trotzdem erschleicht sich bei mir die Angst das ich nen Klemmer habe oder nen Fresser bekomme.
    Da der Motor ja dann sofort blockiert, wie verhalte ich mich richtig das es mich nicht direkt vom Roller haut?
    Kupplung ziehen würde doch das Hinterrad freigeben wenn dieser blockiert oder? Sonst noch Tipps?


    Viele Grüße aus Stuttgart!

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Kolbenfresser haben sich Kolben und Zylinder inniglich miteinander vereinigt. Da bewegt sich nüscht mehr. Ein Klemmer führt zu einem spürbaren Ruck. Kupplung ziehen trennt Antrieb vom Abtrieb.




    Was Du schreibst, liest sich eher wie ein kurzfristiger Zündungsausfall. Das kann ein Fortbleiben des Fünkchens sein oder kein zündfähiges Gemisch.
    Lies mal im Wiki zum Thema Benzinversorgung und fahre nicht so schnell, ganz besonders nicht bergab, da ist die Gefahr der Gemischabmagerung gross. Bergab soll man in dem Gang und mit der Geschwindigkeit fahren, mit der man es bergauf schaffen würde.



    Peter

  • Kontrolliere mal ob dein Kurbelwellenkeil noch da ist,wo er hin soll. (Zündungsproblem?) Prüfe die masseverbindung der Zündspule( Vibrationen bei hohen Drehzahlen!)Danach prüfe ob der Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer noch ganz ist und nicht in der unterseite Risse hat.Dann würde sie massig Luft dort unten ziehen,dadurch sehr hoch drehen und dabei abmagern.Dies könnte temporär zu einem Kolbenklemmer führen.
    Zusatzbenzinfilter ,mag die SR50 wegen der geringen Fallhöhe(Tank-Vergaser) überhaupt nicht!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Einen Klemmer hatte ich bergauf. Allerdings bei der Almot-Garnitur. Durch die Kupplung kommt es allerdings nicht zur totalen Blockade, die hat immer etwas schlupf. Und die kleinen Räder tuen auch ihr übriges. Es haut einem nicht gleich hin, beim Vorderrad währe es schlimmer.

  • Vielen Dank schonmal!
    Hatte heute wieder das gleiche Phänomen, jetzt bin ich mir ziemlich sicher das es -mal wieder- Zündaussetzer sind, diesmal wars länger und typisch Aussetzer.


    Trotzdem hat’s was gebracht, ich prügel den jetzt nicht mehr so stark. Hatte ganz vergessen das er 31 Jahr alt is weil er so gut läuft ....


    Kann man nen Klemmer vorab irgendwie hören oder gibt es Anzeichen?

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe die Benzinversorgung: bem Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein angefangen. Oder dem, was darauf liegt.




    Schau Dir das Kerzenbild an, gleich nachdem der Effekt aufgetreten ist. Zu hell deutet auf zu mageres Gemisch.



    Peter

  • Hab ich.
    Kam mir zu trocken vor und nicht Rehbraun genug.
    So langsam hält er auch nicht mehr so gern die Leerlaufdrehzahl und ging heut morgen sogar mal aus. Hab mal präventiv etwas mehr Öl beigegeben.


    Am Wochenende ist dann mal wieder Bastelstunde angesagt :D



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal präventiv etwas mehr Öl beigegeben.


    Dadurch wird das Gemisch Benzin/Luft nicht fetter! Lies zum Thema Gemisch bitte im Wiki.
    Entweder gibt es ein Nebenluft- oder ein Vergaser(einstellungs)problem.



    Peter

  • Ich weis, beruhigt aber mein Gewissen bis ich’s richten kann :D


    Also wenn’s schonwieder der Vergaser ist dann weis ich auch nimmer weiter das wäre dann das zweite Mal das der Vergasser wieder eingestellt werden muss innerhalb vlt 2000km...


    Falschluft zieht er schonmal nicht... dann kann’s ja eig nur wieder der Vergaser sein

  • Nicht nur die Sprithöhe, sondern auch den Schwimmerhub sollte man beachten. Sonst saugt der Motor bei hohen Drehzahlen die Kammer zuschnell leer. Ebenso muß auch die bedüsung passen.

  • Guten Morgen,


    nein so weit bin ich noch nicht gekommen. Erstmal Flaschluft ausgeschlossen und Belüftung vom Tank gecheckt.
    Seitdem mehr Öl drin ist und ich den nicht mehr prügel ist das Kerzenbild auch wieder i.O.


    Den Schwimmer im Vergaser werd ich jetzt, wenn ich eh schon wieder ran muss mal mit der Senfglasmethode einstellen, sonst habe ich das immer mit der Lehre gemacht.
    Vlt. stell ich das steil einfach nicht richtig ein keine Ahnung meiner braucht auch immer min. 10 Kicks bis er Lebenszeichen von sich gibt..

    • Offizieller Beitrag

    Seitdem mehr Öl drin ist und ich den nicht mehr prügel ist das Kerzenbild auch wieder i.O.
    ...
    meiner braucht auch immer min. 10 Kicks bis er Lebenszeichen von sich gibt..



    Liebe- und rücksichtsvolle Behandlung tut auch und erst recht Oldtimern gut. Sie quitttieren das mit weniger Problemen.


    Bei Computern heisst das ERROR-40 /Fehler 40 (Der Fehler sitzt 40 cm vor dem Monitor)
    Am besten nur in Ausnahmefällen den Hahn voll aufdrehen. 10% unter der aktuell möglichen Höchstgeschwindigkeit sind auch gut.
    Wenn der kalte Motor schlecht startet, dann könnte das Gemisch nicht ausreichend angefettet sein. --> Startvergaser betätigen.



    Peter

  • Leichter gesagt als getan :D selbst im "Schongang" und ohne Vollgas komm ich immer wieder auf die 65 Tacho km/h, dauert vlt. ein paar sec. länger aber von ganz allein auf der geraden. Der Motor macht mir auch absolut nicht den Eindruck damit gequält zu werden.
    Ich schaue jetzt zu das ich immer um die 60 fahre, auch bergab.



    Vielen Dank für die nützlichen Tipps!



    Ja, dieser Startvergaser...



    Damit startet der Motor erst gar nicht.
    Ich zieh ihn zwar 3-4 kicks, aber dann nicht mehr. Dann kommt er langsam mit dem ungefähr 10. Kick.
    Wenn ich diesen gezogen lasse, dann kann ich kicken soviel ich will, da tut sich dann gar nichts. Wenn ich ihn nicht ziehe brauche ich ebenfalls ca. 10 kicks bis er kommt.
    Wenn ich den während der fahrt ein kleines bisschen bewege, ist der Motor auch sofort aus.



    Kanns mir nicht erklären und ist seit Anfang an so. Vermutlich bin ich zu blöd den Vergaser korrekt einzustellen zumal ich sagen muss alles genau nach den Anleitungen zu machen. Vergaser neu ist, der originale ist, düse richtig ist, Luft und Benzin und Aanbauteile dessen auch neu sind und da zweifelsfrei nichts sein kann. Allgemein hab ich an dem Roller fast alles gewechselt was die Anbauteile und Zuleitungen des Motors betrifft und das nicht mit Billigteilen. Außer der Motor an sich ist echt alles neu...

  • Hab euch mal mein Kerzenbild angehangen.
    Ist das okay so?
    Bin ca. 8km relativ viel mit ca. 60km/h gefahren und direkt nach der fährt das Bild gemacht.


    • Offizieller Beitrag

    Das sieht wie eine gute, auf keinen Fall zu fette Vergasereinstellung aus. Wenn es deutlich zu mager wäre, dann wäre es mehr ins Weisse gehend.




    Peter

  • Klasse! Das wollte ich hören.
    Und das ich dem Benzin bisschen mehr Öl beigemischt habe hat darauf keinen Enfluss wie die Kerze aussieht, richtig?

  • Richtig! Das Kerzengesicht zeigt dir die Verbrennung im Brennraum an.Die braune Farbe der Mittelelektrode tendiert bei dem heutigen Sprit auch gerne mal zu grau. Die leichten Rußspuren am unteren Teil des Gewindes sind normal. Das Öl im Benzin/Luftgemisch wird ja im Idealfall(wie bei dir) mitverbrannt. Nachdem es in die Kurbelkammer angesaugt wurde und mittels Ölnebel die Kurbelwelle,Kurbelwellenlager,unteres Pleuelauge, oberen Kolbenbolzen, Kolbenringe und Zylinderlaufbahn geschmiert hat gelangt es nach oben (über die Überstromkanäle) in den Zylinderkopf wo es mittels Explosion verbrannt wird und durch den Abgaskrümmer mittels Rauchwolke entweicht.



    AQndreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Habe das Problem gefunden.
    Habe gemerkt, als er einen Aussetzer hatte, dass in dem Filter kein Benzin mehr war. Und irgendwie auch nicht nachgeflossen ist. Sonst ist der immer voll.


    Gibt es ne Alternative außer das Teil wegzulassen? Ich habe keine Ahnung wie der Tabk aussieht, und noch weniger Lust das mir dauernd der Vergaser zugeht...


  • Mach diesen Zusatzbenzinfilter besser raus. Du hast einen gut funktionierenden Benzinfilter im Tank!
    Benzinhahn ist nicht orginal.Orginal hat noch wassersäckchen. Aber ich habe den gleichen wie du verbaut.Der Funktioniert bei mir seit über 12 Jahren problemlos!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!