+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Kolbenklemmer durch Vollgasfahrt


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nur prophylaktisch, bevor das wieder so läuft wie beim letzten Mal: Wir achten bitte auf unsere gute Kinderstube und bleiben sachlich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #18
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    gute theoretisches argument, an verdampfungswärme hatte ich noch nicht gedacht .. immer nur an den geringeren brennwert (ja auch das ist minimal - aber theoretisch sind das wohl so 2% weniger )

    aba thema kühlung durch verdampfungswärme:
    ich habe gefunden:
    benzin ~ 420 kj/jg
    ethanol ~ 910kj/kg

    das heißt e10 hat eine theoretisch höhere kühlleistung als normal benzin! wenn es denn überhaupt nachweißbar ist bei den geringen mengen

    also in diesem fall wäre, wenn überhaupt, e10 besser

    grüße

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von ICKEvK Beitrag anzeigen
    das heißt e10 hat eine theoretisch höhere kühlleistung als normal benzin! wenn es denn überhaupt nachweißbar ist bei den geringen mengen
    Darum geht es, ich weiss selber, dass ab irgeneiner Menge (E50?) am Vergaser gebastelt werden muss.

    Dann müsste man auch gegenrechnen, das das Ethanol im E10 Wasser bindet und das hätte dann auch noch ein Einfluss.

    Die Erfahrung (da gibt es genug Threads zum Thema E10 hier) zeigt, dass man gar nix ändern muss. Das fällt in der Menge von E5 zu E10 einfach nicht ins Gewicht. Dürfte man auch gar nicht, dann ist es mit Pech wieder böses Tuning.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Meine S 50 stirbt nach Vollgasfahrt ab
    Von Hannes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 14:45
  2. Aussetzer bei Vollgasfahrt
    Von Itzolino im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 00:33
  3. geht aus nach längerer Vollgasfahrt
    Von Masterboy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 12:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.