Kolbenmaß / Übermaßtabelle

  • Hallo,


    ich habe gerade den Zylinder abgenommen und einen total demolierten Kolben vorgefunden. Der Zylinder selbst sieht noch sehr gut aus.
    Der Kolben ist dermassen verbrannt, so dass man auch nach massig bremsenreiniger keine Zahl mehr erkennen kann.
    Auf dem Zylinder steht unten eine durchgestrichene 0 und auf der anderen Seite eine 1 => 1. Reparaturmaß - oder?
    auf der Oberseite (da wo der Zylinderkopf hinkommt) steht eine 14 (was auch immer das heissen soll)


    Kann mir jemand sagen wo ich eine Tabelle mit Reparaturmaßen für den Kr51/2-Motor finde? Bzw. Welchen Kolben und welche Ringe brauche ich für das erste Reparaturmaß?


    Danke


    EDIT: Habe gerade noch im Licht gespielt... Auf dem Kolben scheint 37,irgendetwas8 zu stehen. Bei mza wäre das dann 37,98
    Würde das zum ersten Schliff passen?

  • Hallo,
    in einem vielleicht schon viele Km gelaufenen Zylinder einen neuen Kolben einzubauen ist Murks, lass den Zylinder auf das nächste Maß schleifen und mit neuem Kolben versehen, fertig.
    Oder kauf Dir eine neue Garnitur.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Vielen Danke Simsonmichel!


    Was bedeuten die vier Zeilen unter "Serie"? Wurden die nicht immer gleich hergestellt? Oder sind das reine Hohnmaße.
    Der erste Ausschliff wäre ja für einen 38,22 Kolben. Drinnen war definitiv ein 37, 98 er. Heisst die auf der unterseite eingeschlagene 1 nicht 1. Ausschliff?
    Oder hat ein Depp den alten Kolben verbaut?



    Schrauberwelt: Das ist schon klar, dass man eigentlich beides wechseln sollte. Das würdest Du aber nciht mehr sagen wenn Du den Zylinder sehen würdest ;)


    Der Kolben ist auf der Oberseite beschädigt und die Kolbenring-Stifte zum Halten der Ringe fehlt. Der Zylinder hat keine Kratzspuren o.Ä. Der Kolben eigentlich auch nicht (bis auf die Stelle über dem oberen Kolbenring.

  • pug, sind auf der zylinderlaufbahn noch kreuzförmige schliffspuren zu sehen? wenn nein -> schleifen.
    wenn der kolben so stark beschädigt ist kann die garnitur nicht mehr allzu neu sein. man muss zylinder nicht erst schleifen wenn man sichtbare beschädigungen vorfindet. diese stellen lediglich den extremfall dar.
    und wenn deine überlegung ist, dass man sich ohne schleifen das einfahren sparen kann: das ist ein trugschluss. sobald du kolben oder kolbenringe wechelst muss eingefahren werden. und mit nicht frisch geschliffenem zylinder dauert das sogar noch länger.

  • Wenn das Licht richtig einfällt kann man an der Oberfläche diese Kreuzförmigen Spuren noch leicht erkennen...

  • Nein, Pug, die "1" bedeutet, daß der Zylinder 1 Hundertstel Millimeter größer ist, also ein Kolben mit 39,98mm verbaut wird. Zusammen mit dem einen Hundertstel des Zylinders ergibt das die geforderten 3 Hundertstel Spiel. Wäre jetzt eine 2 auf dem Zylinder, bräuchte man einen Kolben von 39,99. Das ganze bezieht sich auf die Herstellung im Werk. Da es unmöglich ist immer genau das exact gleiche Maß herzustellen, muß man die Teile eben zueinander paaren.
    Bei dir ist also noch der originale Werksauslieferungszustand.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok. Vielen Dank. Das war die noch fehlende Information.


    Komisch, dass dann die 0 duchgestrichen ist? haben sie es sich noch einmal überlegt gehabt ;)


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Dann wäre es ja auf der selben Seite. Wenn man den Zylinder so hält, dass die 1 richtigrum ist steht die 0 etwa 2 cm rechts davon auf der anderen Seite (hinter der Gussnaht) in einer anderen Höhe ;)

  • Mit einem Stinknormalen Meßschieber kann man wenn er den noch genau geht aber nur bis 5 Hundertstell messen.
    Man braucht dafür aber entweder einen Digitalen, oder ein Meßschieber mit Uhr der auf 2 Hundertstell genau geht.
    Solche Teile hat nicht jeder und beim Nachbarn könnte es vieleicht klppen.wenn er ein Metaller ist :cry:


    Gruß Aus Lippe

  • Zitat von Sprudelfahrer

    Mit einem Stinknormalen Meßschieber kann man wenn er den noch genau geht aber nur bis 5 Hundertstell messen.
    Man braucht dafür aber entweder einen Digitalen, oder ein Meßschieber mit Uhr der auf 2 Hundertstell genau geht.
    Solche Teile hat nicht jeder und beim Nachbarn könnte es vieleicht klppen.wenn er ein Metaller ist :cry:


    Gruß Aus Lippe


    Die Digitalen zeigen genau an, aber das heisst nicht, dass sie auch genau messen :D


    Dafür gibt's extra Messinstrumente.


    mfg

  • wir haben einen von mitutoyo. Der sollte ausreichend genau sei (1/100)


    Der zeigte37,95 unten und etwa 37,97/37,98 an der Kolbenoberseite.


    da man noch 37 und als letzte zahl 8 lesen kann wird es 37,98 sein.


    Die Frage war ja eher ob es überhaupt der richtige Kolben für den Zylinder war.
    Und das hat sich ja inzwischen geklärt ;)


    Danke noch einmal

  • Dann kauf dir einen neuen Kolben mit dem Maß Ø 37,98 mm und bau den ein. Ø 37,98 mm gehört nicht zum ersten Schliff, sondern ist noch das Nullmaß. Der Zylinder hat also den Ø 38,01 mm, was auch die 1 auf dem Ansaugstutzen bestätigt.
    Tausch auch gleich die beiden Anlaufscheiben am Kolben mit aus und verwende eine neue Zylinderfußdichtung, die ein klein wenig dicker als die alte ist.
    Der Motor sollte mit dem neuen Kolben trotzden wieder mindestens 250 km vorsichtig eingefahren werden. Die beiden ersten beiden Tankfüllungen deshalb mit Gemisch 1:33 fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!