Kolbenproblem

  • Hi Leute,
    Ich habe seit gestern ein Problem.
    Wenn ich meine Schwalbe Kr52/2N ankicken will, dann spürt man einen starken Wiederstand, bzw. man merkt, dass der Kolben nicht ganz rund läuft. Es hackt beim Ankicken und das Ergebnis ist, dass der Motor nicht anspringt. Also Zylinder abgeschraubt und begutachtet. Der Zylinder hat an einer Stelle einen ca. 2 cm langen aber nicht tiefen Kratzer (vertikal, von oben nach unten). Der Kolben und die Kolbenringe sind i.O.. Jetzt frage ich mich, ob dieses Rucken beim ankicken von diesem Kratzer kommt und was ich dagegen machen kann.

  • Hi,


    Bau den Kolben vom Pleul. Vieleicht fällt dann das Nadellager Dir entgegen.
    Also Tuch zum Kolbenraum beim Außeinandernehmen nicht vergessen.
    Dreh dann am Polrad, ob ohne Kolben schon ein Wiederstand zu merken ist.
    Wackel am Polrad, ob da schon Spiel ist.


    solong...

  • ah danke für diesen tipp.
    Ich habe nun den Kolben weggemacht und mal den Kickstarter betätigt und habe keinen Wiederstand bzw. nur einen geringen gespürt. Der Wiederstand ohne Kolben und Zylinder ist allerings längst nicht so groß wie wenn alles zusammengebaut ist.
    Also wird wohl der Kolben im Zylinder nicht mehr einwandfrei laufen und ich brauche einen neuen Zylinder+Kolben. Oder kann man das irgendwo wieder glattschleifen lassen, wenn ja wie teuer ist sowas? Was macht mehr Sinn, Neu oder schleifen?
    Ich hoffe meine Schlussfolgerung war richtig.

  • Hallo,


    also ich bin für schleifen lassen, weil du den DDR-Zylinder behältst (sofern der da noch drauf ist), welcher qualitativ besser ist als ein Nachbauzylinder. Kostet glaub ich so um die 40-50€. Machen lassen kann man das bei der Zylinderschleiferei um die Ecke oder wenn man da keine hat kann man den Kolben auch bei diversen Händlaen abgeben/einschicken.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze () aus folgendem Grund: falsche Info entfernt

  • Also ich hab mich bei einem Händler der auf so MZA-teile verkauft informiert. Er selber könnte den Zylinder zum schleifen schicken, was vom Preis her aufs selbe rauskommt wie wenn ich mir alles neu kaufe.
    Er meint auch, dass schleifen besser ist, aber das würde dann ca. 2-3 Wochen dauern. Seine Meinung zu den MZA-Dingern usw., ist dass die gut sein können und lange halten können, kann allerdings auch sein, dass die mir nach 500 km wieder kaputt gehen.
    Auf der einen Seite die Nachbaute, die ich morgen einbauen kann und mich insgesammt 45€ mit allem drum und dran kostet, die allerdings qualitativ schlechter ist als der Original-Zylinder. ODER
    Zylinder einschicken und schleifen lassen+neuer Kolben, was 2-3 Wochen dauert und der Preis noch unklar ist.
    Ich bin jetzt echt verwirrt.

  • Hi,


    Hab mir 2mal einen DDR Zylinder schleifen lassen und einer hatte geklappert, der andere
    hat 2000Km gehalten.(nicht gerade gebohrt)
    Bei den Nachbaugarnituren hatte nie was geklappert und die halten bisher 5000Km ohne
    Leistungsverlust.



    solong...

  • Guten Abend,
    Ich habe mir nun einen neuen Kolben+Zylinder besorgt und auch eingebaut.
    Jetzt komm ich mir aber wieder blöd vor, weil die Schwalbe nicht angesprungen ist.
    Vor dem Zylinderproblem ist Sie gelaufen und jetzt habe ich einen ganz komischen Zündfunken. Wenn ich den Kerzenstecker wegmache und das Kabel auf Masse lege, dann ist der Zündfunkte sehr kräftig, allerdings kommt nur ein Funke pro einmal Kicken. Normalerweise sollten da ja einige Zündfunken mehr rauskommen. Woran könnte das liegen?

  • Hast du die Grundplatte ausgebaut?
    Wenn ja, hast du wohl beim Einbau was falsch gemacht, Stichwort, Zündung einstellen.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Also Leute,
    Ich hatte endlich Zeit, mir das Ganze genauer anzusehen.
    Das Problem wurde behoben, alles ist wieder super.
    Der Fehler war ein sehr poröses Zündkabel.
    Der Funken ist mir wahscheinlich bei der Zündspule irgendwo abgehauen.
    Mit dem neuen Zündkabel ist wieder alles in Butter.


    Danke Leute für eure Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!