Hallo allerseits,
am WE unterlief mir ein total blöder Fehler...
Ich restauriere gerade eine Schwalbe, insgesamt ist dies mein drittes Restaurationsobjekt. Sie ist ein Scheunenfund, der 15-20 Jahre nicht bewegt wurde. Die Zylindergranitur ist eine DDR Garnitur im Topszustand, sie kann noch nicht viel gelaufen haben, wenn sie überhaupt schon eingefahren ist. Dies mache ich daran fest, dass unterhalb der Kolbenringe nicht ein bißchen Ölkohle zu finden war und der Kolben nur extram wenig Spiel hatte. Die Montage ist sehr schwer gewesen (flutschte nur schwer trotz na ordentlichen Potion Öl) und Messungen haben ergeben (zwar nur mit Messchieber) dass die Maße die Schleißmaße genau treffen.
Nun ist mir ein absolut peinlicher Fehler unterlaufen. Ich habe bei der Zylindermonatge einen Kolbenring zerbrochen. Was ist nun besser? Einschicken und Neuschliff inkl. neuem Kolben oder einfach zwei neue Kolbenringe aus nem Online-Shop von MZA? Da ein Neuschliff um die 50 € kostet, wird mich keine der beiden Möglichkeiten in den finanziellen Ruin treiben. Allerdings ist die Garnitur ja im Topzustand..
Mein Frage: Hat jemand Erfahrungen mit MZA-Kolbenringen? Muss ich bei neuen Kolbenringen den Motor auch 500 km einfahren? Falls die MZA-Ringe gut sind und die Erfahrzeit weitaus geringer ist, entscheide ich mich doch für die günstigere Variante...