+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kolbenringe !!


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin gemeinde, ich wollt an meiner simme die Kolbenringe neu machen !
    wie ist das mit den ringen bei dem 4 Gang Motor der KR51/2

    welche größe haben die ??


    MFG Bastian

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das kann dir leider niemand sagen, dazu mußt du wenn du den Zylinderkopf runter hast oben auf den Kolben gucken, dort steht das Kolbenmaß drauf, danach kaufst du dann die Ringe.
    Wozu jemand nur die Ringe erneuern will ist mir allerdings ein Rätsel, wenn sie nicht gerade zerbrochen sind (was ich in 25 Jahren Simson noch nie erlebt habe)

    mfg gert

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    ich nochmal, das ist doch logisch
    die simme hat jetzt 24tkm runter und rasselt mir zu doll, der Zylinder wurde noch nie gewechselt oder erneurt, deswegen, wollt ich das standartmaß wissen, weil es ist doch so dass die ringe sich abschleifen, da kann ich doch die Ringe erneuern, und gut ist der zylinder wird sich nicht so stark abschleifen wie die ringe oder ??

    dann ist es doch logisch einfach wieder die ringe in der orginallgröße zu verbauen ung gut

    so hat es mir ein Meister erklärt der ausschließlich simson macht !
    er sagte ist solle das so machen, und dann ist ruhe, denn die Zylinder für 50 euro von händler kähmen woll aus chechien und seien von der Qualität eher nicht so gut, und wenn die in den Hintern gehen ist gleich noch etwas mehr kaputt !


    MFG Bastian

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    Moin ich nochmal
    weiß den jetzt jemand das standartmaß der Kolbenringe !!

    MFG Bastian

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    moin.
    nimm deinen zylinderkopf ab und kuck was da für ne zahl draufsteht!
    wenn du die erneuern willst, musst du auch den ganzen zyl. abnehemen. da kommst du nicht drumrum!
    mfg MA

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    genau das wollt ich nicht hören, denn ich denk, dass ich dann die Stehbolzen nicht mehr fest krieg, da die schon so etwas schlecht vom gewinde sind, denn ich muss motntag wieder damit fahren !!

    MFG Bastian

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Na wenn du es unbedingt wissen wilst es gibt 4 Standardmaße die verbaut wurden, und zwar folgende Kolbengrößen: 37,97mm 37,98mm 37,99mm und 38,00mm
    Dann gab es noch 6 Ausschliffgrößen, man kan nicht definitiv sagen wann welche Kolbengröße verbaut wurde.

    mfg gert

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    so ich hab mich getraut, die stehbolzen sind noch gut !

    auf dem Kolben steht 37,98 und er lässt sich etwas bewegen im Zylinder, welche größe müssen die ringe haben ??

    MFG Bastian

  9. #9
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    na dann wirst du 38er kolbenringe bruachen!!

    mfg
    EmkaY

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Genau.
    Dann müssen die Kolbennringe 38,00mm sein.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Hallo moin, moin !

    Habe ich das richtig gelesen ? Die Maschine hat 24000km auf 'm Buckel ? Und da sollen nur neue Ringe auf 'n Kolben? Ich glaub' meine Sau pfeift?! Nach 24000km kann man normalerweise
    schon 'ne Bommelmütze zwischen Kolben und Laufbuchse durchstecken!!!
    Klar, wenn es furchtbar rasselt, sind 's die Ringe. Das Problem aber
    ist: Die Laufbuchse im Zylinder hat ein Verschleissbild, die "Einlauf-
    kante" . Wenn da jetzt nur neue Ringe draufkommen, ist die Abdichtung
    zum Kurbelraum immer noch schlecht, wenn nicht, gar schlechter.
    Ausserdem riskiert man Ringbruch und Kolbenklemmer.
    Hol dir 'ne Austauschgarnitur vom Simmen-Meister, bau die auf.
    Dann fahr den Motor mit stetig steigender Belastung ein, und Ruhe is!

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also, ich finde, versuchen kann man es ja mal. Es gibt schliesslich auch beim Auto Kolbenringe für den Einbau in gebrauchten Laufgarnituren. Das bringt für den Ölverbrauch und Kompression schon einiges. Und ob die Garnitur wirklich verschlissen ist, kannst Du so pauschal auch nicht sagen, da muss sie schon vermessen werden.

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moin ich wieder, ich hab meinen Zylider genommen und bin zu dem oben beschreibenen Mopedladen gefahren, dann haben wir geschaut, und das Spaltmaß ist OK

    ich hab die ringe mit viel öl verbaut, und dann laufen lassen, das läuft alles super ohne probs! bin schon gefahren!

    zu den Spuren in der laufbuchse kann ich nur sagen, denkste, der ist ganz sauber keine schleifspuren oder so !

    also ich werd sie nächste woche einfahren, doch so wie sie sich heute fuhr ist das wohl alles OK

    MFG Bastian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolbenringe...
    Von herr-freizeit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:13
  2. Kolbenringe
    Von cito im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2003, 16:53
  3. Kolbenringe
    Von Kalle68 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 12:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.