Kolbenringe !!

  • Hallo,


    Das kann dir leider niemand sagen, dazu mußt du wenn du den Zylinderkopf runter hast oben auf den Kolben gucken, dort steht das Kolbenmaß drauf, danach kaufst du dann die Ringe.
    Wozu jemand nur die Ringe erneuern will ist mir allerdings ein Rätsel, wenn sie nicht gerade zerbrochen sind (was ich in 25 Jahren Simson noch nie erlebt habe)


    mfg gert

  • ich nochmal, das ist doch logisch
    die simme hat jetzt 24tkm runter und rasselt mir zu doll, der Zylinder wurde noch nie gewechselt oder erneurt, deswegen, wollt ich das standartmaß wissen, weil es ist doch so dass die ringe sich abschleifen, da kann ich doch die Ringe erneuern, und gut ist der zylinder wird sich nicht so stark abschleifen wie die ringe oder ??


    dann ist es doch logisch einfach wieder die ringe in der orginallgröße zu verbauen ung gut


    so hat es mir ein Meister erklärt der ausschließlich simson macht !
    er sagte ist solle das so machen, und dann ist ruhe, denn die Zylinder für 50 euro von händler kähmen woll aus chechien und seien von der Qualität eher nicht so gut, und wenn die in den Hintern gehen ist gleich noch etwas mehr kaputt !



    MFG Bastian

  • moin.
    nimm deinen zylinderkopf ab und kuck was da für ne zahl draufsteht!
    wenn du die erneuern willst, musst du auch den ganzen zyl. abnehemen. da kommst du nicht drumrum!
    mfg MA

  • genau das wollt ich nicht hören, denn ich denk, dass ich dann die Stehbolzen nicht mehr fest krieg, da die schon so etwas schlecht vom gewinde sind, denn ich muss motntag wieder damit fahren !!


    MFG Bastian

  • Hallo,


    Na wenn du es unbedingt wissen wilst es gibt 4 Standardmaße die verbaut wurden, und zwar folgende Kolbengrößen: 37,97mm 37,98mm 37,99mm und 38,00mm
    Dann gab es noch 6 Ausschliffgrößen, man kan nicht definitiv sagen wann welche Kolbengröße verbaut wurde.


    mfg gert

  • so ich hab mich getraut, die stehbolzen sind noch gut !


    auf dem Kolben steht 37,98 und er lässt sich etwas bewegen im Zylinder, welche größe müssen die ringe haben ??


    MFG Bastian

  • Hallo moin, moin !


    Habe ich das richtig gelesen ? Die Maschine hat 24000km auf 'm Buckel ? Und da sollen nur neue Ringe auf 'n Kolben? Ich glaub' meine Sau pfeift?! Nach 24000km kann man normalerweise
    schon 'ne Bommelmütze zwischen Kolben und Laufbuchse durchstecken!!!
    Klar, wenn es furchtbar rasselt, sind 's die Ringe. Das Problem aber
    ist: Die Laufbuchse im Zylinder hat ein Verschleissbild, die "Einlauf-
    kante" . Wenn da jetzt nur neue Ringe draufkommen, ist die Abdichtung
    zum Kurbelraum immer noch schlecht, wenn nicht, gar schlechter.
    Ausserdem riskiert man Ringbruch und Kolbenklemmer.
    Hol dir 'ne Austauschgarnitur vom Simmen-Meister, bau die auf.
    Dann fahr den Motor mit stetig steigender Belastung ein, und Ruhe is!

  • Also, ich finde, versuchen kann man es ja mal. Es gibt schliesslich auch beim Auto Kolbenringe für den Einbau in gebrauchten Laufgarnituren. Das bringt für den Ölverbrauch und Kompression schon einiges. Und ob die Garnitur wirklich verschlissen ist, kannst Du so pauschal auch nicht sagen, da muss sie schon vermessen werden.

  • moin ich wieder, ich hab meinen Zylider genommen und bin zu dem oben beschreibenen Mopedladen gefahren, dann haben wir geschaut, und das Spaltmaß ist OK


    ich hab die ringe mit viel öl verbaut, und dann laufen lassen, das läuft alles super ohne probs! bin schon gefahren!


    zu den Spuren in der laufbuchse kann ich nur sagen, denkste, der ist ganz sauber keine schleifspuren oder so !


    also ich werd sie nächste woche einfahren, doch so wie sie sich heute fuhr ist das wohl alles OK


    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!