• :bounce: hallo erstmal, ich bin seid heute mitglied in diesem forum, und möchte gleich mit der tür ins haus fallen:D
    ich habe neulich einen sr 50 bei ebay ersteigert, und hatte leider nicht so viel glück, wie ich dachte.
    ich denke das die kolbenringe hin sind, denn er rasselt leicht!
    jetzt kommt meine frage! reicht es aus nur die ringe auszutauschen, oder kommt da jetzt noch mehr auf mich zu?
    und meine zweite frage: ist es sehr schwer diese teile zu wechseln? und worauf sollte ich unbedingt achten? und müssen sie überhaupt gewechslt werden? ich habe angst das ich sonst den motor fest fahre.


    ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

  • Das ist bei alten Schrottmotoren normal, daß die rasseln. :D


    Nein, mach dich nicht verrückt. Fahr erst mal vorsichtig ein paar hundert Kilometer, verfolge die Geräusche und versuche sie genauer zu lokalisieren, einzugrenzen und vielleicht mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers zu analysieren. Dann kannst du dir ein Bild von deinem Moped machen. Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nicht gleich den Motor zerpflücken, nur weil da etwas leicht rasselt. Das Rasseln kommt vielleicht von ganz wo anders her. Da haben schon Leute Motoren auseinander gerissen und dann war es bloß der Rückspiegel oder das Lenkerschloß, das geklappert hat. :)) :))
    Also immer schön sachte mit den jungen Pferden.


    Wie sind denn die Fahrleistungen?

  • Hi,
    Also wenn der Motor rasselt, heißt das nicht direkt das die Ringe kaputt sind. Es kann auch das Nadellager vom Kolbenbolzen sein. Ich würde den Zylinder mal abbauen (ganz vrosichtig) und guckst wie der Zylinder, Kolben, und Kolbenringe aussehnen... es dürfen keine Riefen vorhanden sein.. Lässt sich der Kolben allerdings nach rechts und links drehen ist es das Nadellager.


    MfG
    Basti

  • danke für die schnelle antwort Dummschwaetzer!
    die fahrleistung. schön das du es ansprichst!
    sehr witzig, als ich zum ersten mal gefahren bin, ist er glatte 60 km/h gefahren. dann hab ich ihn ein bisschen sauber gemacht:D,
    jetzt fährt er glatte 50 km/h:smokin: aber ich hoffe das es an der tachowelle liegt, denn die habe ich beim saubermachen draußen gehabt.
    naja und wegen dem rasseln! da wurde mir gesagt das es definitiv die kolbenringe sind.

  • Ne, so teuer is ein Nadellager nicht... Aber bei dem "Rasseln" der M501-Motoren scheiden sich bis heute die Geister. Manche behaupten, es wären die Kolbenringe, manche meinen, es ist das Nadellager, wieder andere sagen, es wären die Kurbelwellenlager...


    Ganz ehrlich, meine S51 mit M541-Motor hat damals auch gut gerasselt. Ich bin ganz einfach vorsichtig weitergefahren (natürlich immer drauf achten, ob das Rasseln lauter wird) und hab garnix neu gemacht. Und es is auch nix passiert! Also, wie Dummschwaetzer schon sagte, im Auge behalten, nicht dauernd Vollgas fahren, Mischungsverhältnis einhalten und abwarten!!!

  • na da bin ich ja schonmal erleichtert!
    dann werde ich die geschichte mal beobachten:smokin:
    meine sorge ist nur das ich den motor ganz platt mache.
    deswegen dachte ich mir lieber reparieren, solange der schaden noch nicht so groß ist. denn es kommt noch ein ganzes stück arbeit auf nich zu! ich will denn roller nämlich wieder schick machen, lack usw.
    :D bin ich da richtig mit bleiersatz beraten? das hat mir jemand empfohlen.

  • Bleiersatz is auf ner Simson völlig fehl am Platze. Es dient nämlich eigentlich nur dazu, die Ventilsitzringe im Viertaktmotor zu "schmieren". Diese Aufgabe wurde früher vom Blei übernommen, welches jetzt natürlich fehlt. Da ein Zweitaktmotor aber ja keine Ventile hat, brauchste auch keinen Bleiersatz!!!


  • Aehem Fahrleistung meint Kilometerleistung.



    Adrian

  • 14000 km steht auf der Uhr.
    Ich bin mir jetzt aber garnicht mehr sicher ob noch der originalmotor
    drin ist. Wenn ihr sagt das ab Bj, 90 kein 3 Gang mehr im SR 50 verbaut wurde. Das steht aber in einem andern threat.

  • Ich bin heute dem rasseln auf der Spur gewesen!
    Und habe den Zylinderkopf runter genommen, und den Kolben ausgebaut.
    Jetzt hab ich mir die Geschichte mal ganz genau angesehen, und kann leider keine Riefen
    Oder Kratzer im Zylinder feststellen!
    Habe mal ein Bild dabei, ich hoffe man kann da was erkennen?
    Also ich find das die Kolbenringe noch sehr fit aussehen.
    mir ist aber aufgefallen das dieses Teil wo der Zylinder dran ist etwa 5 mm Spiel nach rechts und nach links hat. Ist das normal?
    Na ja, da ich denke das dass rasseln nicht von den Kolbenringen kommt, will ich wenigstens alles wieder sauber machen.
    Kann ich da was falsch machen? Ich will dazu Motorreiniger nehmen.
    Ach so, der Zylinder ist ganz schön schwarz.

  • na dann bin ich ja beruhigt!
    kann ich die alten kolbenringe wieder nehmen? oder soll ich neue kaufen.
    mir ist aufgefallen das ich den kolben garnicht hätte ab bauen müssen!
    schöne scheiße;(

  • na dann bin ich ja beruhigt!
    kann ich die alten kolbenringe wieder nehmen? oder soll ich neue kaufen.
    mir ist aufgefallen das ich den kolben garnicht hätte ab bauen müssen!
    schöne scheiße;(
    Jetz mal das ding wieder dran bekommen:D
    da sind zwei große unterlegscheiben dran gewesen, die auf einer seite gerade sind, links und rechts vom pleul.
    nach wo muß denn die gerade seite gucken, oder ist das egal.

  • Ja, so ist das im Leben. Wenn man es besser weiß, auf das unqualifizierte Kolbenring-Gesülze von irgendwelchen Aushilfs-Deppen hört und dabei die Meinung erfahrener Leute ignoriert, dann baut man auch schon ganz gerne mal einen Motor einfach so umsonst auseinander. :)) :)) :))


    Zur Sache:
    Die Scheiben sind die Anlaufscheiben.
    Das ist egal, in welcher Position die seitlichen Abflachungen der Scheiben sind. Kleb die am besten bei der Montage mit etwas Fett von innen an den Kolben. Dann gehts etwas besser mit dem Einfädeln.
    Und bau gleich eine neue Zylinderfußdichtung ein!


    Der Motor muß jetzt auch wieder ein paar hundert Kilometer neu eingefahren werden. Viel Spaß!! :)) :))

  • Hallo Dummschwaetzer,
    hab’s geschafft! bin voll stolz auf mich.:smokin:
    da mir auf meine frage niemand geantwortet hat, geh ich recht in der annahme das ich die alten kolbenringe wieder nehmen kann.?( morgen baue ich dann den rest drauf, und hoffe das er mir den
    eingriff nicht übel genommen hat.:D
    ich glaub jetzt auch zu wissen wo das klappern her kommt!
    Ich denke das es die überwurfmutter vom krümmer ist.
    Ist nämlich wieder locker gewesen, trotz kupferring.
    Wenn es das wirklich gewesen sein sollte weiß ich jetzt wenigstens schon wie man den zylinder abbaut.:D

  • Ja ich hab keine Ahnung, ob du deine alten Ringe weiter verwenden kannst. Dazu müßte man sie sehen. Wenn das Stoßmaß noch klein ist (< 0,8mm) dann kannste die sicher noch verwenden. Ist's größer, werden sie erneuert.


    Wie sieht denn der Zylinder von innen aus? Hat der oben am Kolbenumkehrpunkt schon eine fühlbare Einlaufkante ausgebildet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!