+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kolbenringe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von incitatus
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    64

    Standard Kolbenringe

    Hat das eine Bewandnis das die Kolbenringe in 10:00 und 14:00 Position sein müssen? Ist da eine Nut? Ich frag nur so...

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Erstmal um ordentlich abzudichten, bringt ja nichts, wenn die Kolbenringstöße genau übereinander stehen.
    Zweitens ist die Position so gewählt, das die Stöße nicht über die Kanalöffnungen laufen und dort verhaken können.
    S51welt.de

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    In der Kolbenringnut, dort wo der Kolbenring drin ist, befindet sich an den von dir beschriebenen Stellen ein kleiner Stift.
    Dieser verhindert das sich die Kolbenringe im Betriebszustand verdrehen.

    mfg Gert

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von incitatus
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    64

    Standard

    Ok ich dank dir, ist immer besser man weiß warum etwas gemacht wird dann kann man es sich leichter merken.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    ... und das mit dem Pfeil Richtung Auspuff ist Dir auch klar ? ... Verkehrt herum montiert sitzen die Stöße genau falsch, und die Kolbenringe gehen kaputt.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Für die Frage nach dem "Warum" genügt eigentlich die Antwort: "Weil es sonst nicht passt" :wink:

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    "...und wenn man es anders einbaut geht was kaputt!"

    Wobei eine kurze Erklärung für das "warum" dann doch wesentlich zum besseren Verständnis beiträgt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Das dachte ich auch, Prof. ?

    Matthias

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Am Rande:
    Bitte achtet wenn ihr MZA Schrottverbaut (Kolben) auf die Aretierungsblozen. Diese sind ganz gerne zu Flach.
    Oder viel zu Flach, was dann passiert seht ihr auf dem Bild, wie es einige schon beschrieben haben. Kolbenringstoß drehte ich in Richtung Auslass, Kolbenring öffnete, Feierabend...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von hamstor1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    134

    Standard

    @airhead: Oh man, wenn ich das sehe - ich würde mir auch gerne eine neue Garnitur einbauen, aber welche? Wo kaufen? Bekommt man irgendwo noch Original-Garnituren?

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Laß deine Alte ausschleifen, dann ist die wieder wie neu.
    Originale Übermaßkolben werden noch bei Ebay angeboten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolbenringe...
    Von herr-freizeit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:13
  2. Kolbenringe
    Von cito im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2003, 16:53
  3. Kolbenringe
    Von Kalle68 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 12:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.