Kolbenringe rasseln!

  • Hallo Leute ich habe meine Simson S51 B1-4 also ne S51 mit 4Gang Motor und Unterbrecherzündung schon lange und seit dem ich sie habe rasseln schon immer die Kolbenringe nur in letzter Zeit fährt meine Freundin mit dem Moped und da ich keine Lust habe dass sie sich wegen einem Kolbenklemmer auf die Nase legt wollte ich nun fragen ob es überhaupt gefährlich ist wenn die Ringe rasseln oder ob ich so weiter fahren soll.Wenn ich sie wechseln sollte,was sollte ich dann wechseln nur Ringe,Kolben und Ringe und Nadellager oder oder.


    Gruß S51Racing!

  • Schau am besten erstmal nach, ob es wirklich die Kolbenringe sind. Das Rasseln könnte ja auch viel tiefer liegen ;)
    Ansonsten erstmal nachschauen und dann kannst du weitersehen, was du alles brauchst. Vom hören alleine ist eine Fehlerdiagnose immer schwierig.

  • Das Rasseln der Kolbenringe ist kein Problem, aber ist auch schwer rauszufinden, woher es genau kommt. Mein S51 hat mit einem Motor (bei relativ vernünftiger Fahrweise) über 40.000 km geschafft, bei ca. 12.000 km ging das mit dem Rasseln aber schon los. Problem waren am Ende aber keinesfalls die Kolbenringe (bzw. verschlissener Kolben), sondern ein gefressenes unteres Pleuellager. Ich kann nur raten, auf den km-Stand wie auch die Geräuschkulisse gut zu achten. Solange es locker klingt und sich kein hartes Nageln in den Klang mischt, sollte es keine Probleme geben. Und bis es vielleicht einmal einen Kolbenfresser gibt, sollte der Motor längst sehr schlecht laufen. Also, solange die Leistung stimmt, gibt es mit dem Motor kein Problem. Nur die Pleuelllager, evtl. auch Kurbelwellenlager) können schon vorher mal hops gehen, darauf muss man mehr achten. Meine Meinung.
    Und mit einem Kolbenfresser liegt man nicht gleich auf der Nase - schließlich ist der Antrieb hinten, und eine Kupplung gibt es auch noch ;).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!