Kolbenringe wechseln

  • Hallo :)
    Bin gerade dabei meine Kobenringe zu wechseln, jetzt habe ich die alten unten und die neuen drauf.
    Aber die neuen muss man doch noch irgendwie zusammendrücken, oder verwechsel ich da was? bzw. wie mache ich jetzt weiter?


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß Fabi :)


    Edit: durch die Suche oder google habe ich nichts gefunden. Das Buch hilft mir auch nicht weiter.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also verstehe ich das richtig, dass ich die nicht zusammendrücken muss, sondern nur den zylinder draufschieben muss, wenn sie in der richtigen position sind?


    Danke für die antwort


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Du musst lesen!


    Zitat

    11. Führen Sie nun den Zylinder vorsichtig über
    die Stehbolzen auf den Kolben. Spannen Sie
    den oberen Kolbenring mit den Fingern
    zusammen.
    Schieben Sie den Zylinder,
    möglichst ohne Druck, auf den Kolben. Achten
    Sie darauf, dass der Kolbenring nicht verhakt.


  • Ja klar, das habe ich gelesen ;)
    Ich meinte, ob ich sie in dem fall vor dem einbau des Zylinders nicht irgendwie mit na zange oder so noch zusammendrücken muss ;)
    Aber das hat sich ja jetzt erledigt ;)


    Danke für die Antwort :)


    Gruß Fabi :)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Du musst vor allen Dingen darauf achten, dass jeder Kolbenringstoss genau dort sitzt, wo die kleinen Verdrehsicherungen in der Nut stecken. Und denke daran, dass der Kolben nicht verkehrt (vorne/hinten) eingebaut werden darf.


    Peter

  • Ja das mit der verdrehsicherung weis ich auch :D
    danke euch beiden für die antworten. Werde sonntag berichten. Heute hatte ich leider doch keine zeit mehr :(

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Keiner fragt, warum man neue Kolbenringe einbaut


    Darauf gibt es zwei Antworten:
    1. Wo Du Recht hast, da kannst Du das auch gerne behalten. ;)
    2. Wir können ja auch einfach mal nur die explizit gestellten Fragen beantworten. ;););)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Deutz,


    ich glaube, (sonst glaube ich eher reinwech gar nüscht), dass das Buch geschrieben wurde, als es noch gar keine Smilies gab.
    Oder aber, dass dem Schreiber beim Schreiben nicht zum Smilen zumute war, ggf. hat er es sogar ernst gemeint. :shock:
    Von daher taugt das Buch erst dann so ganz 100,00%ig was, wenn man nach dem Lesen und Verstehen auch ins Schwalbennest eintaucht.


    "Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix!!


    Peter

  • hmm... dachte nen kolbenringwechsel ist mist ohne neuen zylinderschliff und neuen kolben... sprich- alles neu.


    ich hörte, die ringe würden sich nicht vernünftig auf den alten zylinder einschleifen... ist das nun praktisch auch so? meine ringe sind nämlich auch schon recht dünn... aber der motor läuft echt spitze.


    grüße!

  • Dass sich neue Kolbenringe in einem "alten" Zylinder nicht einschleifen, ist ein Märchen. Wenn dem so wäre, dann würden sich Kolbenringe nach dem "richtigen" Einfahren ja auch nicht mehr weiter abnutzen - und dass sie das sehr wohl tun, dürfte jedem klar sein.


    Dass man mit neuen Kolbenringen in einem ausgelutschten Zylinder selten etwas Positives erreicht, das sollte aber genauso klar sein.

  • naja, der punkt ist eben das die ringe brechen können wenn sie zu dünn werden. und da liegt der gedanke eben nahe den zylinder und kolben, der noch gut läuft und keine riefen hat, zu "retten" und sicherheitshalber neue ringe einzubauen...


    Schwarzer peter:


    recht hast du theoretisch, klar. mich interessiert ob schon jemand praktisch erfahrungen damit hat.


    grüße aus'm sachsenland ;)

  • Hallo - wenn der Kolben noch nicht mal Riefen hat, sind die Ringe doch längst nicht verschlissen!
    Vielleicht hast Du die Ringe nur am Stoß betrachtet? Dort sind sie ja ausgespart und damit ziemlich dünn, weil sie ja Platz für die kleinen Fixierbolzen im Kolben lassen müssen. Wären die Ringe an den Hauptflächen dünn, wären die Stoßnasen schon weggebrochen, was ich arg bezeifle. Ich bin mit meinen Ringen 30.000 km gefahren, dann gab´s Probleme, von denen ich dachte, sie kämen von schlechter Kompression. Also testhalber einmal neue verbaut, die auch nicht großartig anders aussahen. Ändern tat sich natürlich nix, denn die Probleme kamen von der maroden Zündung (schlechte Leistung). Ergo - lass es bleiben. Die Ringe machen so lange wie die Garnitur mit. Wenn die Leistung mal schlecht wird, und es tatsächlich an der Kompression liegt, was aber sehr lange dauern wird, ist, wie schon gesagt, eh eine neue Garnitur fällig. Eher zerlegt es aber mal das untere Pleuellager o.ä., und das ist auch so ein Zeitpunkt, wo man überlegen kann, die Garnitur neu zu machen /ausschleifen zu lassen. Bis dahin lass es einfach laufen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!