+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Kolbenschieber kaputt.. hab ich was falsch gemacht?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard Kolbenschieber kaputt.. hab ich was falsch gemacht?

    hi ho..
    hab am wochenende bei meiner 51/1k den vergaser ausgebaut und sauber gemacht... da ging noch alles sehr leicht abzubauen zu meiner überraschung weil ich das das erste mal gemacht hab... auch das teil wo der gasbowdenzug reingeht mit kolbenschieber und so... bei der gelegenheit dachte ich "mensch kannst ja glech mal die schaltung einstellen"
    naja nachdem das nich so richtig geklappt hat musste heute der vergaser wieder raus... nur ging diesmal der kolbenschieber nich mit raus... war total fest... wie konnte das passieren? was hab ich verkehrt gemacht?

    mfg voight

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Höggschde Saubrkaid, hätte unser Bundestrainer gesagt ... auch nur ein Brösel, und das Ding gleitet nicht mehr, sondern klemmt.

    Bei den 16N1-Vergasern kriegt man den Schieber gerne auch mal verdreht reingesteckt, wenn die Anschlagschraube arg weit herausgedreht ist. Beim Reindrehen der Schraube schraubt sich dann hinterher nix, sondern es ruiniert den Schieber.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schraube mal die Standgasschraube weiter zurück
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    <----
    Schwarzer_Peter
    Schwarzfahrer
    JA WAS DENN SONST

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    ich habe aber nichts an den einstellungen geändert... hab nur mitm pinsel und benzin alles sauber gemacht... und dann beim nächsten ausbau war das halt verklemmt

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Vielleicht ist es jetzt auch zu sauber ... ein Ölfilm muss da schon ran, sonst gleitet's ja auch wieder nicht.

    (Im normalen Betrieb kommt das Öl für den Film aus dem Kraftstoff, also reib' da mal ein bisschen vom Zweitaktöl hin.)

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Die Standgasschraube verklemmt den Schieber! Dreh mal die Standgasschraube raus, zähle dabei die Umdrehungen (gut merken), dann wirst du sehen, dass der Kolbenschieber ganz einfach raus geht.

    Dann die Standgasschraube wieder reinschrauben (Na, Umdrehungen gemerkt ?)

    Am Kolbenschieber ist eine Vertiefung, in diese muss die Standgasschraube greifen..

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    aber damit die standgasschraube den kolbenschieber verklemmt hätte ich ja den kolbenschieber einsetzen müssen und dann die schraube reindrehen müssen damit das verklemmt oder?

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    es kann doch aber auch sein, dass deine standgasschraube gar nicht weit drin war und sich deshalb dein schieber leicht gedreht und jetzt verklemmt hat... kann doch nicht so schwer sein, einfach mal blind zu tun, was von einem verlangt wird... wozu haben wir denn alle gedient????

  10. #10
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    ... wozu haben wir denn alle gedient????
    Haben wir?

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von poss
    Zitat Zitat von totoking
    ... wozu haben wir denn alle gedient????
    Haben wir?
    Ich zumindest schon. Und ich kann heut noch durch die Uni laufen und dir aufn ersten Blick sagen, wer's nicht getan hat :wink:

    MfG
    Ralf, HG a.D.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Erläuter das mal näher! Woran erkennt man die, die es haben?

    Gruß, Matthias HG a.D. (forever)

    P.S. Lass mich raten: Sie haben wenigstens eine Uhr um, KEINE Jesuslatschen und einen Haarschnitt 8) ? Dein tolles Sweatshirt auf dem Avatar gehört aber zur anderen Fraktion, oder ist das bloß Tarnung ?

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1
    Erläuter das mal näher! Woran erkennt man die, die es haben?
    Das hab ich nie behauptet! Ich erkenne die, die nicht gedient haben. Unter anderem daran, dass sie prinzipiell im Weg stehen (vor oder hinter Türen stehen bleiben, statt nen Schritt zur Seite zu machen).

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ralf hätte ich gerne mal in Uniform gesehen , ich wusste garnicht das es so lütte
    gibt .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Ralf hätte ich gerne mal in Uniform gesehen , ich wusste garnicht das es so lütte
    gibt .
    Is Recht, Herr Oberstarkstromhebel...
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oh war das ein Treffer
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:19
  2. Was hab ich falsch gemacht beim Einbauen???(jetzt mit FOTOS)
    Von atomgewicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 18:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.