Kolbenschieber kaputt.. hab ich was falsch gemacht?

  • hi ho..
    hab am wochenende bei meiner 51/1k den vergaser ausgebaut und sauber gemacht... da ging noch alles sehr leicht abzubauen zu meiner überraschung weil ich das das erste mal gemacht hab... auch das teil wo der gasbowdenzug reingeht mit kolbenschieber und so... bei der gelegenheit dachte ich "mensch kannst ja glech mal die schaltung einstellen"
    naja nachdem das nich so richtig geklappt hat musste heute der vergaser wieder raus... nur ging diesmal der kolbenschieber nich mit raus... war total fest... wie konnte das passieren? was hab ich verkehrt gemacht?


    mfg voight

  • Höggschde Saubrkaid, hätte unser Bundestrainer gesagt ... auch nur ein Brösel, und das Ding gleitet nicht mehr, sondern klemmt.


    Bei den 16N1-Vergasern kriegt man den Schieber gerne auch mal verdreht reingesteckt, wenn die Anschlagschraube arg weit herausgedreht ist. Beim Reindrehen der Schraube schraubt sich dann hinterher nix, sondern es ruiniert den Schieber.

  • ich habe aber nichts an den einstellungen geändert... hab nur mitm pinsel und benzin alles sauber gemacht... und dann beim nächsten ausbau war das halt verklemmt

  • Vielleicht ist es jetzt auch zu sauber ... ein Ölfilm muss da schon ran, sonst gleitet's ja auch wieder nicht.


    (Im normalen Betrieb kommt das Öl für den Film aus dem Kraftstoff, also reib' da mal ein bisschen vom Zweitaktöl hin.)

  • Die Standgasschraube verklemmt den Schieber! Dreh mal die Standgasschraube raus, zähle dabei die Umdrehungen (gut merken), dann wirst du sehen, dass der Kolbenschieber ganz einfach raus geht.


    Dann die Standgasschraube wieder reinschrauben (Na, Umdrehungen gemerkt :D ?)


    Am Kolbenschieber ist eine Vertiefung, in diese muss die Standgasschraube greifen..

  • aber damit die standgasschraube den kolbenschieber verklemmt hätte ich ja den kolbenschieber einsetzen müssen und dann die schraube reindrehen müssen damit das verklemmt oder?

    • Offizieller Beitrag

    es kann doch aber auch sein, dass deine standgasschraube gar nicht weit drin war und sich deshalb dein schieber leicht gedreht und jetzt verklemmt hat... kann doch nicht so schwer sein, einfach mal blind zu tun, was von einem verlangt wird... wozu haben wir denn alle gedient???? :roll:

  • Erläuter das mal näher! Woran erkennt man die, die es haben?


    Gruß, Matthias HG a.D. (forever)


    P.S. Lass mich raten: Sie haben wenigstens eine Uhr um, KEINE Jesuslatschen und einen Haarschnitt 8) ? Dein tolles Sweatshirt auf dem Avatar gehört aber zur anderen Fraktion, oder ist das bloß Tarnung :D?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Erläuter das mal näher! Woran erkennt man die, die es haben?


    Das hab ich nie behauptet! Ich erkenne die, die nicht gedient haben. Unter anderem daran, dass sie prinzipiell im Weg stehen (vor oder hinter Türen stehen bleiben, statt nen Schritt zur Seite zu machen).


    MfG
    Ralf

  • Ja ,wärst Du in Suhl gewesen , oder beim Treffen bei mir , oder beim Treffen in
    Braunschweig hättest Du mich kennen lernen können , und wir hätten uns mal
    unterhalten können .
    Schade , Du erscheinst ja nicht , aber eventuell in Suhl , oder sogar im nächsten Jahr bei mir zum Spanferkelessen.
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Ja ,wärst Du in Suhl gewesen , oder beim Treffen bei mir , oder beim Treffen in Braunschweig hättest Du mich kennen lernen können , und wir hätten uns mal unterhalten können .
    Schade , Du erscheinst ja nicht , aber eventuell in Suhl , oder sogar im nächsten Jahr bei mir zum Spanferkelessen.


    Und? Was würde mein Erscheinen in Suhl an dem ändern, was hier im Forum geschrieben wird? Du bist doch hier offenbar der, der sogar Körpergrößen einschätzen kann, ohne jemanden je gesehen zu haben. Lob und Anerkennung dafür :)) .


    By the way warte ich im Smalltalk immer noch auf ne Antwort...


    MfG
    Ralf

  • Och , das kommt nicht von ungefähr , wir haben uns schon über Dich unterhalten ,
    schade nur , ( Es gibt auch Bilder )das Du nicht mehr auftauchst :wink:
    Treffen :
    Es währe schön , den Könich mal Persönlich getroffen zu haben .
    Smalltalk , welcher Fread?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!