Kolbenschieber MZA

  • Habe mir die Tage ein paar Teile bestellt unter anderem auch einen Kolbenschieber/Gasschieber (16N1) von MZA.


    Als ich das Päckchen erhielt musste ich leider feststellen ,dass das Loch für das Endstück vom Bowdenzug nicht richtig ausgearbeitet ist, aber was viel enttäuschender ist er passt nichtmal in den Vergaser. Irgendwie ist der Umfang zu groß!


    Hat schon Jemand diese Erfahrung gemacht?
    Wie ist das generell mit MZA Teilen?


    MFG Malte

  • Den Gasschieber 16N1 hatte ich bisher einmal, und er passte auch in den (DDR-)16N1. Durchlass und Aufnahme für den Seilzugnippel sind passend.


    Anders als das DDR-Original ist er aber trotzdem - das Original hatte eine kleine Fläche an der Unterseite (motorseitig), der neue Schieber hat die nicht mehr.


    Der Vergaser liegt hier als Reserve ... bei Interesse mach ich mal ein Foto von den beiden Schieber-Unterseiten.


    ... Aber wenn der Schieber schon im Umfang zu groß ist, solltest du deinen Vergaser nochmal genau anschauen - vielleicht ist's ja ein 16N3. Deren Schieber ist kleiner.

  • Also der Vergaser passt wohl steht auch drauf 16N1- 12 !
    Sowohl der alte wie auch der neue Schieber sind mit der Zahl 50 gekennzeichnet, doch der neue scheint größer zu sein da er halt nicht rein passt !
    Und dort wo man normalerweise den Bowdenzug einfädelt ist das Loch von oben eckig und von unter rund sieht ser nach einem Produktionsfehler aus.


    wäre aber an den Fotos interessiert .

    und wie ich grade lese wäre doch beim 16n3 das plättchen anders angebracht , meins liegt ganz norma oben auf dem schieber und hält die nadel....


    Danke !

  • Miß doch mal mit einer Bügelmeßschraube oder einem Meßschieber den Durchmesser aus. Vielleicht ist ja auch nur irgendwo noch ein Grat dran.
    Falls du eine Drehbank hast, dann kannst du da vom Durchmesser auch zwischen den Spitzen einen hauchfeinen Span runternehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Miß doch mal mit einer Bügelmeßschraube oder einem Meßschieber den Durchmesser aus. Vielleicht ist ja auch nur irgendwo noch ein Grat dran.
    Falls du eine Drehbank hast, dann kannst du da vom Durchmesser auch zwischen den Spitzen einen hauchfeinen Span runternehmen.


    DAS würde ich gar nicht machen, wenn Müll nicht passt, zurück an Händler.


    Das kann ja nicht sein, dass man solche Teile nacharbeiten muss.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!