Kolbenschieber schmieren?

  • Hallo Leute,
    ich hab ne kleine Frage zum Vergaser. Muss man den Kolbenschieber irgendwie schmieren? Weil es ist ja eigentlich Metall auf Metall. Oder bewegt sich der Schieber nicht beim Gas geben.


    Noch ne Frage: Ist bei der Schwalbe keine Feder ind den Gaszug eingebaut, also dass wenn man Gas gibt es nicht allein zurück geht?


    Vielen Dank im Vorraus


    Kranich

    Simson Schwalbe KR 51/1 K, Baujahr 1977, weiß

    • Offizieller Beitrag

    Den Kolbenschieber kannst du beim Einbau ein bissl einölen, wenn's dir danach besser geht. Ansonsten braucht der keine Schmierung.


    Im Gaszug selbst ist keine Feder, der ganze Zug wird von der Feder überm Kolbenschieber aufgebracht. Beim Gasgriff der Schwalbe langt das nur bei optimaler Schmierung für eine automatische Rückstellung.

  • das heiß, wenn ichs schmier stellt sichs besser zurück?
    Welches Öl soll ich verwenden? Hab noch Getriebeöl vom letzten Ölwechsel. Geht das?

    Simson Schwalbe KR 51/1 K, Baujahr 1977, weiß

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Den Kolbenschieber zu ölen ist nur für's Gewissen. Ob da nun Zweitakt-, Getriebe- oder Sonnenblumenöl genommen wird, ist nebensächlich. Für die Rückstellung des Gasgriffs viel relevanter ist die Schmierung der restlichen Mechanik. Also Bowdenzug und vor allem der Gasschieber selbst.

  • Toto bringt´s auf den Punkt. Ja, wenn der Gasgriff sauber zurückflutschen soll, muss auch überall sonst von ihm selbst bis in die Bowdenzugführung alles leichtgängig sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • bei mir hat es schon gereicht das Gummi auf dem Gasgriff etwas in Richtung Blinker zu schieben. Das Problem war, dass das Gummi am Bremsgriff gescheuert hat. Bisher bin ich zwar noch nicht ohne Tempomat gefahren aber ich kann ja einfach die Klemme festdrehen, wenn ich den wieder haben möchte.

  • Und die leichteste Begründung dafür dass es völlig unsinnig ist den Kolbenschieber zu ölen lautet dass das zurückgestoßene Gas mit 2-Taktöl aus der Kurbelkammer den Kolbenschieber bei jeder Kurbelwellenumdrehung schmiert.


    das problem war, dass ich vor einiger zeit meinen vergaser gereinigt hab und dan war alles voller öl. Jetzt hab ich ihn wieder aufgeschraubt und alles war trocken mit schleifspuren am kolbenschieber

    Simson Schwalbe KR 51/1 K, Baujahr 1977, weiß

  • Ein bisschen Abrieb ist dort immer zu sehen, also so Spuren und schmierig, schwarzer Aluabrieb. Sind es hingegen tiefe, fühlbare Rillen, dann ist Dreck im Vergaser. Wenn es so ist, mal den Luftfilter prüfen und den Ansaugweg dahinter. Wenn da irgendwo Nebenluft gezogen wird, kann auch Dreck in den Vergaser kommen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!