Kolbensicherungsring hat sich gelöst

  • mein Kolbensicherungsring hat sich gelöst und mir den zylinder sowie den Kolben zerstört.
    Leider ist der Ring nicht auffindbar (bzw ein kleiner teil davon hat sich wohl auf den kolben gebrannt)
    Ist es nötig den Motor zu spalten um genau zu untersuchen ob der sich dort befindet, oder gibt es andere möglichkeiten (habe noch nie den motor gespalten ...)


    mfg
    chilla

  • Moin,


    die Reste vom Ring können sich durch den Auslass verabschiedet haben.
    Die Kurbelwelle hat das ganze gut überlebt?


    Reste im Kurbelgehäuse kann man eventuell ausspülen, oder mit nem
    Stabmagneten rausangeln. Bei den Methoden bleibt aber bestimmt nen
    Restrisiko. ;) Jedenfalls würde ich den Motor zumindest ausbauen.


    Oder du gibts den Motor komplett zu nem Fachmann und lässt in gleich komplett
    regenerieren. Dann ist erst mal länger Ruhe, Gewissheit und Gewährleistung....


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Dachiller, guck mit der Taschenlampe von oben ins Kurbelgehäuse und wenn du nichts siehst, dann bau den neuen Zylinder und Kolben einfach ein. Eventuell kannst du ja auch den Motor mal ausbauen und umdrehen, so dass eventuelle Reste des Sprengringes nach unten rausfallen können. Außerden solltest du beim Drehen der Kurbelwelle von Hand auch mal genau lauschen, ob da nicht vielleicht irgendwo irgendetwas schleift.


    Aber wahrscheinlich hat sich der Rest des Sprengringes schon längst durch den Auspuff auf und davon gemacht, hängt jetzt irgendwo in der Ölkohle ab, säuft "Cuba Libre", kratzt sich die Eier und wartete dass der Mond vom Himmel fällt. :))


    Also, mach dir keine Gedanken weiter, bau zusammen, fahr den Motor vorsichtig ein und falls es wider Erwarten dabei doch irgendein komisches Geräusch geben sollte, dann halte an und melde dich wieder hier.


    Die Macht wird mit dir sein!


    ... und frag ruhig, sollst ja was lernen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!