Kolbenspiel auf Pleuellager

  • Hallo,


    wie groß darf das Axialspiel des Kolbens auf dem Kolbenbolzen sein? Habe Motor M 541 regeneriert, will die Garnitur selber aber noch ein Stück weiter fahren, da sie noch nicht fertig ist. Ist aber schon ordentlich was gelaufen. Neue Kurbelwelle ist drin. Die alten Anlaufscheiben haben deutliche Einlaufspuren, und ich fühle ein deutliches Axialspiel. Gefällt mir nicht so recht, wenn ich mir vorstelle, dass der Kolben das Pleuel führen soll. Habe aber keine Ahnung, ob das sonderlich viel mehr ist als es mit neuem Kolben und neuen Anlaufscheiben wäre. Das Lehrvideo sagt nur 1,0 mm Anlaufscheiben beim M 541, leider aber nichts über ein maximal zulässiges Axialspiel am Pleuelauge. Wer weiß Rat?


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    In der Reparaturanleitung finde ich dazu nix. Aber das Axialspiel des unteren Pleuelauges darf danach 0,4 (-0,2) mm betragen. Das müsste dann "oben" mindestens ausgeglichen werden dürfen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!