komische Geräusche was ist das?

  • Gestern lief er erste Sahne und heute nur probleme weis aber nicht woher es kommt.


    Problem ist vorgenemassen: Sprinngt super an, läuft super im Stand, fährt super bis zu einer bestimmten Drehzahl da rasselt und klopft es aus dem Motor wenn ich weiter gasgebe wir es weniger und nach ein paar meter geht die leistung weg.


    Was ist kaput Kolbenringe, Zündspule oder kondersator + Unterbrecher?
    Wie finde ich den Fehler?

  • also meine hauptverdächtigen wären erstmal die kolbenringe. miss mal deine kompression. wenn da kaum noch was vorhanden ist weißt du schon dass das probelm auf jeden fall irgendwo bei kolben oder zylinder liegt, und nicht bei der zündung. wieviel km hat der motor runter?


    im zweifelsfall einfach mal zylinderkopf und zylinder abmachen und nachsehen. achtung: beim zusammenbau neue zylinderfußdichtung verwenden.

  • das bin ich ja beruhigt den an der grundplatte wollte ich nicht rann den zylinder runter nehmen ist kein ding.


    Woran sehe ich das da was kaputt ist wen ich den zylinder runter habe?
    Die Dichtung bekomme ich ja bei Simson Händler aber wie ist es mit den Kolbenringen muss ich da mit zylindert und kolben hin oder wie läuft das?


    Km gutte frage habe sie gebraucht bekommen da stand 2500km auf tacho aber welle war ab als ich bekamm, also km ?.


    Der Star stand 10 jahre und ich habe ihn sauber gemacht keine verschleisteile gewechselt nur saubergemacht und bin gefahren rund 150 km und nun das rasseln und klopfen aus dem Motor sonst habe ich nichts gemacht ausser die Elektrik neu Verkabelt und verlegt aber daran kann es ja nicht liegen.

    • Offizieller Beitrag

    hi, ich tippe auch auf die Kolbenringe. es wird wahrscheinlich einen erwischt haben. mach einfach mal zylinderkopf und zylinder ab (vorher sauber machen).
    zu den Kolbenringen: wenn der Kolben noch heil ist und der zylinder nicht geschliffen werden muss (schau, ob es riefen gibt, die bei einem kolbenringbruch relativ wahrscheinlich da sein werden), dann kratzt du nur den kolbendreck oben ab, schon kannst du eine eingestanzte nummer sehen (zb. 37,98 bei einer s51, beim star ist die zahl glaub ich größer) die brauchst du bei der nachbestellung.


    Ansonsten kannst du gleich mal prüfen (zylinder ist ja eh ab), ob die kurbelwelle fühlbar spiel nach oben unt unten hat.
    viel glück

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Danke für die schnelle und prezise Antwort werde ihn heute abend mal runter nehmen und schauen was das los ist.


    Werde euch heute Abend bericht erstatten.


    Kann so ein Kolbenring von heute auf morgen kaputt gehen???


    Vielen dank bis heute Abend.

  • Zitat von Fred


    Kann so ein Kolbenring von heute auf morgen kaputt gehen???


    Nein, ein Kolbenring hält fürs Leben! :))


    Vielleicht hast Du die Maschine nicht richtig eingefahren. Auch nach längerer Standzeit sollte man mit Vorsicht rangehen. :rolleyes:


    Gruß
    Al

  • Also neue Infos.


    Komme gerade aus der Garage war dabei den Zylinder runter zu nehmen als ich bemerkte das das Zündkabel (was ich dachte nur in den Motor gesteckt war ) locker war habe Polrad Vorsichtig runtergenohmen weil ich ja bei euch mal gelesen hatte das es da so ein Messing Plätchen gibt was beide kabel verbindet, habe die total schwarzen verkohlten enden abgeschnietten und wieder eine Fachgerecht Verbindung her gestellt.
    Dann nam ich den Kopf ( Zylinder wollte ich noch nicht runternehmenden bekomme an feiertagen bekomme ich ja keine neue Dichtung her ) runter um zu sehen ob was faul ist, konnte aber keine rillen riefen feststellen im Zylinder, also alles wieder zusammen, und im stand lief sie super nahm spitze Gas an.
    mache morgen Probefahr heute wars zu spät.



    MFG

  • Ist auch Blödsinn , das ist in keinem Fall der Kolben oder
    Zylinder , wenn überhaupt dann die Lager , entweder das Bronzelager,
    oder das Nadellager in der Kurbelwelle ,
    Bei warmen Motor kann das aber auch der äußere Wellendichtring
    Zündungsseite sein , aber wahrscheinlich wars nur das Zündkabel.
    mfg

  • Kann das sein das es nur am kabel lag?


    Gut hat anfangs leichte fehlzündung habe ich aber ignoriet.


    Mal Was anderres: Wie bekomme ich die Öl ablass schraube ab sie ist fest wie sau und vom vorbezitzer total rund?

  • Also wieder ein tag vergangen.
    Also am Zündkabel lag es nicht bin heute ein rund gefahren keine Veränderung, Habe Zylinder runter genohmen und Kolben ab gemacht den man sagte mit das es daher kommt: Kolbenringe sehen top aus, im Zylinder sind keine Abnutzung zu sehen, Kulbelwelle sitzt fest in den Summerringen kein spiel aber der Kolben wackelt ganzschön das Pneul selber und oben am Bolzen, Bolzen geht aber straf in die Messingbuchse.


    Auf dem Kolben steht +022.


    Was ist Normal?
    Kann man das irgentwie ausmessen oder was auswechseln (messingbuchse)?


    Es ist ein Metalerdes Klopfgeräusch (wie Kolbenring rasseln bloss doller und verliert Leistung nach einer gewiessen Zeit )beim Fahren ab einer bestimmten Drehzahl aber nur bei der Fahrt und nicht im Stand.

  • klopfen kann auch von falschem benzin bzw. nem zu frühen zündzeitpunkt kommen... stimmt der zzp?
    is schlecht zu sagen, woher es kommt wenn mans nicht gehört hat :-S,.. wie gesagt, nur eine möglichkeit...
    grüße

  • wie prüfe ich den Zündzeitpunkt oder doch defekt von spule oder kondensator?
    Wie gesagt kam von heut auf morgen das einzige was ich gemacht habe ist die verkabelung komplettiert Baterie Blinker usw.
    Kann duch ein Kurzschluss was auf der Grundplatte was flötten gegangen sein?

  • schau mal in den simson faq, da stehts drin wie du dein zzp einstellst bzw. überprüfst... ansonsten in der suche...


    wenns das nich is, tip ich auf n lagerschaden... aber erst die einfachen sachen kontrollieren ;)

  • War eine woche auf Montage bin jetzt wieder da werde morgen Zündung über prüfen meint ihr ich soll spule und oder kondensator tauschen?

  • Star läuft wieder habe neuen Motor drin mit mein alten Kolben und Zylinder.


    Bei dem neuen Motor leckt es aber am Sümmerring an der kickstarter welle wie weckselt man den????

  • Ich habe den Kupplungsdeckel ab gemacht, und der sümmerring in dem deckel ist put, aber wie wechselt man den will nicht mit einer Zange drücken und ziehen und mehr schaden machen als es nutzen hat.

  • Oh Mann,
    benutze die Suche ,
    da gibt 100 oder Infos dazu , wenn Du da durch bist und noch nicht
    weiter weißt , dann melde Dich wieder .
    mdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!