Komische Geräusche nach Motorregeneration

  • Ich hab bei meiner Schwalbe ja den Motor regeneriert und wollte den ja erst nicht einbauen. Habs jetzt aber trotzdem gemacht, weil ich dachte das der fürs erste mal gut geworden ist.
    Nun hat mir mein Bruder gesagt, dass die Maschine komische Geräusche macht. Immer so ein wuub wuub wuub und die Frequenz ändert sich sobald man schneller fährt. Im Stand kommen keine komischen Geräusche. Es kommen auch nur Geräusche und keine komischen Bewegungen.
    Zur Info:


    • hab den Motor das erste mal Regeneriert ein M541
    • hab alle Lager getauscht und entspannt
    • hab alle Wellendichtringe getauscht
    • alle Teile auf Verschleiß geprüft
    • Kupplung erneuert
    • Zylinder Garnitur schleifen lassen


    Wo kann der Fehler liegen?


    Ps: Ich werd gleich noch eine Runde drehen und mal sehen was ich höre.

  • die erste frage ist wohl, wie hast du den motor regeneriert? mit hammer die lager und kurbelwelle eingesetzt oder nach anleitung mit erwärmen und den passenden werkzeugen?
    hast du den primärtrieb wieder in die gleiche stelle also genau zahn auf zahn montiert?
    denn wenn nicht können von dort geräusche kommen da sich die zähne wieder aufeinander einspielen müssen.
    ist das lagerspiel am kupplungskorb an der schaltwalze und an der kurbelwelle ausgemessen und in ordnung?

  • So, ich bin jetzt selber mal eine Runde zum Zahnarzt und zurück gefahren und hab folgendes festgestellt:
    Die komischen Geräusche kommen nur im normalen Drehzahlbereich im 4. Gang vor. Außerdem ist das wuub wuub wuub langsam und die Geräusche haben einen Abstand von 1-2 sec. Auch dehnt sich das wuub auf einen Zeitraum 2 sec. Sobald man ein wenig im 4. Gang beschleunigt, aber nicht zu viel da sich der Zylinder noch einlaufen muss, wird das Geräusch ein wenig schneller und verschwindet irgendwann.


    Nun zu dir Saber_Rider: Ich hab alles nach Original Simson Lehrvideo gemacht.


    Und Deutz40: Die Kurbelwelle hab ich eingefroren und in das linke Lager rein geschoben.

  • Ich glaube nicht das die Kurbelwelle sich so in den Lagersitz einschieben lässt :D


    Nach der beschriebenen Geräuschkulisse wird der Motor wohl eher einen sehr hohen Verschleiß haben
    und früher oder später seinen Dienst aufgeben , aber ich habe es ja nicht gehört .


    mfg

  • Sei dir erst mal sicher dass es vom Motor kommt. Das täuscht schnell wenn nur was scheppert. Deine Beschreibung klingt sehr nach einer Unwucht/Resonanz. Per Ferndiagnose ist da schwer was zu sagen. Sicher dass du es nicht in einem anderen Gang reproduzieren kannst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!