+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: komische Sitzbank


  1. #1
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard komische Sitzbank

    Ich habe eine `69 KR51/1.Da ich nicht so detailiert wusste,was an so einem Baujahr original dran ist und ich immer von kurzen Sitzbänken gelesen hatte,habe ich mir bei Ebay eine kurze ersteigert.Als die dann kam,dachte ich mir.Naja,so kurz ist die ja nun auch wieder nicht.Also kurzer Hand meine vorhandene mit der neu gekauften verglichen.Und siehe da.Beide gleich lang,obwohl optisch doch unterschiedlich.
    Da der Bezug nicht mehr der beste war,hab ich bei beiden den mal abgemacht und festgestellt,das der Schaumstoffkern unterschiedlich ist.Bei der neu gekauften ist er hinten so eingeknickt.Der Lederbezug ist auch irgendwie anders geschnitten.Somit ist die Sitzbank hinten eher runder,nach unten gezogen und nicht so eckig wie meine.

    Weiß zufällig einer,was das für eine ist?
    Hier mal ein paar Anschauungsbilder.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Interessant wäre, welche Länge die Bleche haben. Der "neue" Schaumstoff könnte tatsächlich von einer kurzen Bank sein.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Das ist ja das komische.Beide Bleche sind gleich lang.Es sind auch die kurzen.Ich kann auch die Schaumstoffkerne untereinander tauschen.Die passen überall genau drauf.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Könnte auch was selbstgebautes sein. Bei mir war auchmal ein selbstzugeschnittener Schaumstoffkern in einer Sitzbank.

    Grüße, Yannik
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ein kurzes Blech müsste so 58cm haben. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe nur die Länge des Polsters bei Google finden können.
    Das kurze Blech hat vorne an der Spitze einen Knick und geht nach oben. Das solltest du mal prüfen. Und wenn beide Bleche gleich lang, die Schaumstoffe aber unterschiedlich lang sind, dann können nicht beide überall gleich gut draufpassen.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Ich glaube es sind sogar nur 56cm.Beide Bleche sind auch vorn nach oben gebogen.Die Schaumstoffe sind ja nicht unterschiedlich lang.Die sind untenrum komplett identisch.Selbst die Aussparungen im Blech sind Deckungsgleich.Das sieht nur auf den Bildern so aus,weil der eine hinten so nach unten abfällt.Und das ist bei dem,der bei mir drauf war nicht so.
    Vielleicht saß bei dem einen auch jeden Tag eine dicke Bäuerin hinten drauf und hat den Schaumstoff so verformt?Aber andererseits ist ja der Lederbezug auch so geformt.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das sind jeweils 3 Sitzbänke/Polster von der ominösen "kurzen" Sitzbank.
    Erkennt man an dem rund zulaufenden vorderen Ende.

    Warum bei einem Polster so eine Sicke ist... keine Ahnung, vielleicht hat sich ja das Lederpolster mit der Zeit dort eingearbeitet. Serienmäßig war das nicht.
    Klaus-Kevin, lass das!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von sunshinereggie
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    167

    Standard

    Das blaue ist nur der einzelne Bezug zu dem Schaumstoff mit der Falte.
    Die kurzen Sitzbänke gab es doch auch auf dem Star?Kann es sein das die vom Blech her gleich waren,aber der Schaumstoff und das Leder anders.Der Winkel für das Sitzbankschloß war nämlich anders als bei meiner Schwalbe.
    In der Auktion stand auch Schwalbe/Star.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von sunshinereggie Beitrag anzeigen
    Das blaue ist nur der einzelne Bezug zu dem Schaumstoff mit der Falte.
    Die kurzen Sitzbänke gab es doch auch auf dem Star?Kann es sein das die vom Blech her gleich waren,aber der Schaumstoff und das Leder anders.Der Winkel für das Sitzbankschloß war nämlich anders als bei meiner Schwalbe.
    In der Auktion stand auch Schwalbe/Star.
    Die Sitzbänke an sich sind gleich. Unterschiedlich ist die Position des Scharniers (4 Löcher) und die Gegenstücke für das Sitzbankschloss sind komplett anders.
    Klaus-Kevin, lass das!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. komische standgasschraube
    Von ChristianS51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:46
  2. komische vergasersachen
    Von pauzi_der_zweite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 23:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.